Terror-Zwerg Malaika

Hallo ihr lieben.
Letztes Jahr im Sommer haben wir unsere Malaika (Promenadenmischling) aus dem Tierheim geholt. Sie kam mit ihrer Mutter und 3 Geschwister aus Griechenland. War da ca ein halbes Jahr alt. Anfangs war sie sehr schreckhaft gegenüber alles.. Auch fremde Hunde.. Nur vor unseren alten Labbi Hündin Lea 13 Jahr alt nicht. Waren anfangs mit Lea im Tierheim um zu sehen wie die 2 sich verstehen und Lea hat sie akzeptiert.
Sind natürlich auch in die hundeschule gegangen. Anfangs ging sie immer extrem ab als sie die anderen gesehen hat. War schon fast ein kreischen. Nach dem 3. Mal hat sie sich nur noch gefreut und mit den anderen auch gespielt.
Nun zu meinem Problem. Eeeegal Was wir versuchen.. Lecker.. Klicker.. Leider auch halti.. Sobald ein fremder Hund kommt tickt sie völlig aus...und ablenken geht überhaupt nicht. Zwischen drin setzt sich hin wenn wir ihr das Kommando geben.. Aber dennoch eskaliert sie total. Auch wenn wir den anderen Hunden aus dem Weg gehn und sie die Hunde nicht mehr sieht.. Zieht und bellt sie wie eine irre. Springen können wir sie leider auch nicht.. Da sie ein ausgeprägten Jagdinstinkt hat. Und sobald auch nur ein Mensch ohne Hund kommt will sie da hin.
Sie markiert auch wie ein Rüde.. Bei jedem Gassigang.. Egal wie wir laufen und egal wo. Ist alles ihr Territorium. Auch wenn kein Hund und kein Mensch kommt zieht und zerrt sie an der Leine. Will jeder Spur folgen die sie in der Nase hat. Auch an der kurze Leine.. Ständig auf Zug. Wie gesagt lecker etc funktioniert nicht wirklich. Ich bleib natürlich ständig stehn wenn sie zieht und Lauf erst weiter wenn der Zug weg ist oder so zurück kommt. Sind immer sehr lange Gassigänge.
Und in der hundeschule konnte man uns auch nicht wirklich helfen. Weil es immer eine Gruppenstunde war.
Vielleicht kann mir jemand ein guten Tipp geben.
Liebe Grüße Nicky
 
Beschreib doch mal bitte die Aktivitäten an einem durchschnittlichen Tag.
Welchen Kontakt hat die Junghündin zu anderen, altersgerechten, Hunden?
Leint ihr sie überhaupt gar nie ab? In gar keiner Umgebung/Situation?
 
Außerdem würde ich ganz schnell die Hundeschule wechseln.Eine Hundeschule die dir nicht helfen kann,was bringt die? Schau nach einem Trainer der Einzelstunden gibt,evt.sogar ins Haus kommt.Ein gewaltfreies Training wäre optimal.
Aus deiner Beschreibung raus könnte ich mir vorstellen,dass die Kleine heillos überfordert,überdreht und damit hochgradig gestresst ist.
Gibt es denn keine Möglichkeit dass Malaika auch mal ganz ohne Leine irgendwo rumturnen kann? Hast du sie immer an der kurzen Leine?
 
Also ich/wir gehn mindestens 3 mal raus..
Draußen wechseln wir zwischen kurzer und schleppleine...haben auch immer en Ball dabei mit dem sie gern spielt..
Daheim bekommt sie immer wieder mal was leckeres zum kauen.. Was sie ziemlich entspannt.. Spielen drin auch immer wieder Ball.. Trainier mit ihr auch.. Mit lecker funktioniert es daheim immer super.. Außer draußen.. Muss dann richtig speziell sein und keine Ablenkung.
Wir würden sie gern springen lassen aber bei uns geht das leider nicht da ständig jemand mit seinem hund draußen ist oder nur menschen.. Wenn ich bei meinen eltern bin kann ich sie im Garten springen lassen.
 
Gehen momentan nicht mehr ind Hundeschule. Dank corona hab ich kurzarbeit und können uns leider kein Trainer im moment leisten. Bei uns in der Gegend verlangen die teilweise zwischen 60 und 100euro die Stunde und das is moment einfach zu viel.

Wie gesagt sie ist extrem territorial.. Alles ist ihre hood.. 🙈😅
Wir konnten sie eine zeitlang ableinen und springen lassen aber sobald auch nur ein Mensch gekommen ist..ist sie direkt hingerannt.. Da interessierten sie weder Kommando noch lecker..
Einer hat sie sogar bedroht und zu meinem Freund gesagt das er sie nächstesmal mit einem Messer abstechen wird.. Da war sie noch jünger und hat ihn einmal kurz angesprungen.. Und mein freund war noch einige meter weg und konnte nicht schnell genug dort sein.. Deshalb sind wir vorsichtiger geworden mit ableinen. Ist zwar sehr schade.. Aber dafür haben wir die schleppleine..
 
Hier in der Umgebung wohnt auch eine Hündin, die erstmal jeden und alles anknurrt und anbellt, nach dem Motto...bin ich recht laut und schiebe eine Welle, lassen mich die anderen in Ruhe.
Nun ist es mal passiert, das sich mein Hund vorsichtig genähert , nicht dinstanzlos (das hasst er nämlich auch 😘) einfach nur nett...uns mittlerweile sagt auch die Besitzerin...Limbo ist der einzige Hund, der nicht angebellt wird und die Hündin freut sich jedesmal riesig, wenn sie ihren spanischen Freund trifft.
Ich denke, wohldosierte Hundekontakte helfen hier, wenn sie vielleicht die anderen besser lesen kann oder sie merkt, das nicht jeder Hund kacke ist...gibt sich die Baustelle. Auch Du musst deinen Hund lesen lernen 😘 Schleppleine würde ich auch dranmachen, dann hat die Hündin mehr Freiheit 😉

Übrigens: auch Hündinnen können wie Rüden markieren ...trainieren kannst Du auch gut mit Schlepp draußen.
Dreimal raus kann auch nur heißen um den Block, wie sehen Aktivitäten aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Malaika is das so.. Wenn wir an nem Hund vorbei kommen.. Bleiben manche stehen die wir kenne und reden.. Sie bellt und bellt und bellt.. Wenn der andere Hund sich umdreht.. Dann schnüffelt sie ganz vorsichtig aber sobald er sich wieder zu ihr dreht fängt sie wieder das bellen an.. Und wenn ihr ein Hund zu nahe kommt dann zeigt sie auch das sie es nicht will..
Bei ihr ist es schwer zu lesen ob sie Angst hat.. Auf Krawall aus will..Uns beschützen oder unbedingt da hin will..

Nene keine Sorge laufen nicht dreimal um den Block.. wir wohnen ziemlich außerhalb der Stadt und haben hintern unsrem Haus direkt Feldweg mit sehr vielen streuobstwiesen und Feldern..Können große und kleine runden laufen.. Querbeet ein..
Und haben immer eine kurzeleine und schleppleine dabei...breites Halsband und Geschirr.
Haben wie gesagt immer en Ball dabei.
Aber jetzt spielt sie lieber mit den Äpfel die rum liegen.. 😂 Ball und Apfel sehen sich ja ähnlich.. Aber Äpfel schmecken besser.. 😅
 
Bei Malaika is das so.. Wenn wir an nem Hund vorbei kommen.. Bleiben manche stehen die wir kenne und reden.. Sie bellt und bellt und bellt.. Wenn der andere Hund sich umdreht.. Dann schnüffelt sie ganz vorsichtig aber sobald er sich wieder zu ihr dreht fängt sie wieder das bellen an.. Und wenn ihr ein Hund zu nahe kommt dann zeigt sie auch das sie es nicht will..
Bei ihr ist es schwer zu lesen ob sie Angst hat.. Auf Krawall aus will..Uns beschützen oder unbedingt da hin will..

Nene keine Sorge laufen nicht dreimal um den Block.. wir wohnen ziemlich außerhalb der Stadt und haben hintern unsrem Haus direkt Feldweg mit sehr vielen streuobstwiesen und Feldern..Können große und kleine runden laufen.. Querbeet ein..
Und haben immer eine kurzeleine und schleppleine dabei...breites Halsband und Geschirr.
Haben wie gesagt immer en Ball dabei.
Aber jetzt spielt sie lieber mit den Äpfel die rum liegen.. 😂 Ball und Apfel sehen sich ja ähnlich.. Aber Äpfel schmecken besser.. 😅
Also für mich hört sich das Unsicherheit an...lassen Sie die Hunde dann wenigstens in Ruhe?

Ich hatte das letztens auch, das meiner gleich einer Hündin an die Wäsche wollte. Er wurde weggeknurrt...dann lies er sie in Ruhe. Wir Besitzer unterhielten sich gut ...meiner lag dann ein bisschen weiter weg. Zurück liefen wir gemeinsam und die Hündin ließ es plötzlich zu das mein Rüde schnupperte...wir hatten eine gute Atmosphäre geschaffen. Sowas bräuchte auch deine Hündin, meine ich

Meiner spielt übrigens nur mit Äpfel. Bälle interessieren höchstens ein oder zweimal 😂 Bei Äpfeln ist er Feuer und Flamme 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Experte, vielleicht würde folgendes helfen.

Abstand vergrößern und Dich mit einer Bekannten und ihrem Hund unterhalten, vielleicht ist es deiner Hündin einfach zu nah
 
Eeeegal Was wir versuchen.. Lecker.. Klicker.. Leider auch halti.. Sobald ein fremder Hund kommt tickt sie völlig aus...und ablenken geht überhaupt nicht. Zwischen drin setzt sich hin wenn wir ihr das Kommando geben.. Aber dennoch eskaliert sie total. Auch wenn wir den anderen Hunden aus dem Weg gehn und sie die Hunde nicht mehr sieht.. Zieht und bellt sie wie eine irre.
Beherrscht dein Hund die Kommandos überhaupt?
Die Kommandos übt man zuerst immer ohne Ablenkung. Wenn der Hund die Kommandos beherrscht, kann man die Ablenkung langsam steigern.

Beim Kommando FUSS läuft der Hund neben einem und die Leine hängt zwangsläufig durch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben