Terror an der Leine / Er springt und beißt in die Leine

Erster Hund
Meggi 25.05.2002-15.07.2014
Zweiter Hund
Benny (Dackel-Stafford 4 J)
mein Hund dreht völlig durch an der Leine er springt an mir hoch wie ein irrer und beist in seine leine und schleudert sie rum er lässt sich nicht beruhigen und ablenken er macht es nicht immer heute nachmittag war ich mit ihm und einer Hündin aus dem haus draussen da gings wieder los später nachmittag alleine war nix. was kann das sein er macht es auch wenn zb jemand auf dem Balkon steht und mir ein schlüsselband oder ein kot beutel runter schmeist macht er es auch ich kann mir das verhalten nicht erklären
 
hm das ist ja nicht so einfach er hört dann nicht auf nein und gar nix ich ziehe ihn dann am Halsband runter das er sich hin legt aber das hält nicht lange an einfach ignorieren und umdrehen geht auch nicht da springt er von hinten und zwickt mir ins hinterteil
 
Hast du ihm denn schon ein Abbruchsignal beigebracht auf das er sicher hört, wenn nicht solltest du das vielleicht trainieren.
Ich weiß nicht wie lange du den Hund schon hast und was du schon probiert hast, Tiffany bekommt im Zweifel wenn sie es nicht lässt auch mal einen Knuff.
 
Hallo,

hier liegt mehr im Argen als ein nicht vorhandenes Abbruchsignal.

Der Hund maßregelt Dich...weil Du stehenbleibst z.B., wenn Dir jemand den Schlüssel runterwirft...weil Du Dich wegdrehst von ihm...weil Du ihm keine Aufmerksamkeit schenkst...weil...weil...weil...

Dazu kommt vielleicht Übermut, vielleicht auch Frustration oder was auch immer. Das kann man hier über ein Forum gar nicht definieren und in sofern auch gar keinen vernünftigen Rat geben. Einfach mal in den Raum zu werfen, wenn er es nicht unterläßt, ihn mal zu knuffen, kann gewaltig nach hinten losgehen. Wenn der Hund hier wirklich meint, das Frauchen zu maßregeln, weil sie nicht macht, wonach ihm gerade der Sinn steht, kann ein Knuff oder ähnlicher Übergriff genau das Gegenteil bewirken.

Ist das wie in Deinem Kurzprofil ein Dackel-Staff-Mix...? 4 Jahre alt...?

Wie lang hast Du ihn, woher kommt er...?

Man müßte sich das alles vor Ort ansehen und gucken, welche Motivation er hat, sich so zu verhalten. Ich kann auch nur vermuten. Laßt einen Trainer vor Ort ein Auge drauf werfen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich habe ihn seit 09.08.14 er ist von privat sie selber hatte ihn 4 monate davor war er im tierheim aber nicht lange. Ich habe ihn am 19.08 kastrieren lassen da er sehr Dominant ist und einen extremen sexualtrieb hatte. Ja ich trainiere jeden tag mit ihm was auch bisher gut klappt er ist lernwilig und lernt auch schnell sein kommando wenn er was nicht darf ist nein er hört auch gut drauf aber in der Situation eben nicht.er bleibt auch nicht alleine da jault er wie ein wolf haben es aber schon gut im griff.

Ja dackel-stafford mix 4 jahre alt

- - - Aktualisiert - - -

Er hat am anfang auch nie gespielt er kennt es nicht ich habe nun einiges gekauft und animiere ihn er spielt jetzt auch aber nicht lange
 
Hallo,

diese Infos hättest Du eingangs gleich geben sollen. Bestätigt aber meine Vermutung...

Der Hund weiß momentan überhaupt nicht, wohin mit sich. Halterwechsel, Kastration...

Damit hast Du übrigens seinen Charakter nicht geändert. Den Sexualtrieb nimmst Du damit vielleicht ein wenig heraus, aber Dominanz ist keine Charaktereigenschaft und die steckt schon mal gar nicht in den Bömmeln. Dieser Hund scheint mir unerzogen. Er hat keine Grenzen kennengelernt, keine Sozialisierung genossen. Er hat keine Frustrationstoleranz. Und von einer Bindung zu Dir oder gar Vertrauen kann man nach so kurzer Zeit sowieso noch nicht reden.

Du brauchst dringend einen Trainer...!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich stimme Betty da voll und ganz zu.
Es ist sinnvoll sich so schnell wie möglich einen Trainer zu holen damit sich das Verhalten nicht festigt.

Lg Mita
 
Natürlich muss auf jeden Fall ein Trainer das Verhalten deines Hundes vor Ort angucken aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Hundetrainer manchmal nicht innerhalb von ein paar Tagen einen Termin frei haben und irgendwie muss man ja durch den Alltag kommen mit dem Hund.

Mein Balou hatte früher auch oft in die Leine gebissen, daran gezogen, sie geschüttelt und richtig geknurrt. Er hat das in Situationen gemacht die stressig für ihn waren.

Bei Balou hat geholfen, dass ich ihn festgehalten habe indem ich mich hinter ihn gekniet habe, die Hände seitlich an seinen Körper gelegt und versucht habe Ruhe auf ihn auszustrahlen. Kein umschubsen, kein knuffen nur festhalten. Achte dabei auf die Körpersprache von deinem Hund. Falls er so viel Nähe nicht mag ist das nicht das richtige für ihn.

Vielleicht kennst du ein Thundershirt für änstliche Hunde? Ich war quasi Balous lebendes Thundershirt.

Damit „deckelst“ du natürlich nur das Verhalten deines Hundes und es muss auf jeden Fall ein Trainer draufgucken aber vielleicht hilft dir das durch die Wartezeit bis ein Trainer einen Termin frei hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben