Terror-Zwerg Malaika

Hallo,
leider habe ich bisher das Verhalten von Malaika der Promenadenmischling noch nicht verstanden und kann mir auch kein Bild machen .
Was für ein Mischling ist sie , wie sieht sie aus , Größe , Ähnlichkeit mit anderen Hunderassen ?
Ich interpretiere das Verhalten mal so :
Sie ist noch recht jung und möchte auch spielen , ist fremde Menschen und Hunde aber nicht gewohnt
und zeigt ein zwiespältiges, unruhiges Auftreten , was möchte die Hündin ?
Sie ist aufgeregt und zerrt an der Leine . Aber was möchte sie ?
Was würde geschehen , wenn sie nicht an der Leine wäre ?
Sie läuft zu fremden Menschen , springt an ihnen hoch , aber worum geht es ihr dabei ?
Sie bellt wenn fremde Hunde in der Nähe sind und möchte sich ihnen nähern , warum ?
Wie wäre das Verhalten ohne Leine bei den Hunden und Menschen ?

Auf jeden Fall ,würde ich mich einer Mensch - Hund, Gassi- Gruppe anschließen
und mit dieser regelmäßig spazieren gehen , so , dass Deine Hündin sich an diese Menschen und Hunde gewöhnen kann
und allmählich auch ohne Aufregung mitgehen kann .

Vielleicht hast Du ja das Glück und die Möglichkeit in Deiner Nähe solche Gruppe zu finden , die sich auch darauf einlassen würde ,
sonst wäre es vielleicht gut, wenigstens ersteinmahl nur eine Begleitung , möglichst mit einem ähnlichen Hund , in Größe und Alter zu finden .
Ich denke , es wäre nicht gut , wenn Dein Hund jetzt immer nur isoliert wäre und ohne Möglichkeit von Kontakten sein müßte .

Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hund muss erst lernen sich in Ruhe anderen Hunden zu nähern,dann kann er doch wieder Kontakt zu andern Hunden haben.Aber ein kreischender Hund ist nicht in der Lage zu einer adäquaten Kontaktaufnahme.
Ich sehe es in der Nachbarschaft.Da ist seit ca.5Jahren (oder etwas länger) eine kleine Hündin,die kreischt alleine schon beim Anblick anderer Hunde.Hätte man mit der von Anfang an vernünftig trainiert, müsste sie heute nicht mehr kreischen.
Die Social Walks sind eine tolle Sache,aber für Malaika noch zu früh.
 
Hallo wuf-wuf ,
ich denke nicht , dass dieser Hund hier panische Angst vor fremden Menschen und Hunden hat .
Was die Aufregung eigentlich auslöst , könnte man vielleicht beim Freilauf mit großem Platz und anderen Hunden erkennen .
darum würde ich dieses mal mit ausgesuchten und ruhigen , überlegenen Hunden probieren .
Eine Schleppleine , wäre wohl , da bei zur Sicherheit auch ganz gut .

Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wuf-wuf ,
ich denke nicht , dass dieser Hund hier panische Angst vor fremden Menschen und Hunden hat .


Hermann.

Das denke ich auch nicht.

Aber der Hund hat anscheinend nie gelernt, sich angemessen zu verhalten. Und findet keine andere Problemlösung als Geschrei. Das kann im Freilauf auch mal richtig schief gehen, wenn man sie einfach so zu anderen Hunden läßt.

Ich würde erst angemessenes ruhiges Verhalten trainieren und dann Kontakte zu ausgesuchten passenden Hunden zulassen.
 
Es wäre schön , etwas mehr und genau er zu erfahren ,
Hallo ihr lieben.
Letztes Jahr im Sommer haben wir unsere Malaika (Promenadenmischling) aus dem Tierheim geholt. Sie kam mit ihrer Mutter und 3 Geschwister aus Griechenland. War da ca ein halbes Jahr alt. Anfangs war sie sehr schreckhaft gegenüber alles.. Auch fremde Hunde.. Nur vor unseren alten Labbi Hündin Lea 13 Jahr alt nicht. Waren anfangs mit Lea im Tierheim um zu sehen wie die 2 sich verstehen und Lea hat sie akzeptiert.
Sind natürlich auch in die hundeschule gegangen. Anfangs ging sie immer extrem ab als sie die anderen gesehen hat. War schon fast ein kreischen. Nach dem 3. Mal hat sie sich nur noch gefreut und mit den anderen auch gespielt.
Nun zu meinem Problem. Eeeegal Was wir versuchen.. Lecker.. Klicker.. Leider auch halti.. Sobald ein fremder Hund kommt tickt sie völlig aus...und ablenken geht überhaupt nicht. Zwischen drin setzt sich hin wenn wir ihr das Kommando geben.. Aber dennoch eskaliert sie total. Auch wenn wir den anderen Hunden aus dem Weg gehn und sie die Hunde nicht mehr sieht.. Zieht und bellt sie wie eine irre. Springen können wir sie leider auch nicht.. Da sie ein ausgeprägten Jagdinstinkt hat. Und sobald auch nur ein Mensch ohne Hund kommt will sie da hin.
Sie markiert auch wie ein Rüde.. Bei jedem Gassigang.. Egal wie wir laufen und egal wo. Ist alles ihr Territorium. Auch wenn kein Hund und kein Mensch kommt zieht und zerrt sie an der Leine. Will jeder Spur folgen die sie in der Nase hat. Auch an der kurze Leine.. Ständig auf Zug. Wie gesagt lecker etc funktioniert nicht wirklich. Ich bleib natürlich ständig stehn wenn sie zieht und Lauf erst weiter wenn der Zug weg ist oder so zurück kommt. Sind immer sehr lange Gassigänge.
Und in der hundeschule konnte man uns auch nicht wirklich helfen. Weil es immer eine Gruppenstunde war.
Vielleicht kann mir jemand ein guten Tipp geben.
Liebe Grüße Nicky

Hallo,
nach dieser Beschreibung von Nilo, wo der Hund doch scheinbar den Kontakt sucht, denke ich ,
dass nicht die Abstinenz von fremden Hunden und Menschen hier helfen kann ,
sondern nur mit diesen ein ruhiger Umgang gelernt werden muß .

Ich glaube ,
auch wenn der Hund alle Kommandos perfekt können würde ,
würde dieser nicht darauf reagieren können , sobald fremde Hunde in seine Nähe kämmen .
Das Problem liegt daran , dass der Hund gerne Kontakt haben möchte und dadurch unruhig wird .

Hermann.
 
Kannst du eine Veränderung im Verhalten der Hündin beobachten wenn ihr die Hunde bei denen sie losbellt häufiger trefft? Mein Hermann war, als er eingezogen ist, auch so hysterischer Beller, der geschrien hat wenn andere Hunde in der Ferne zu sehen waren. Das wurde aber weniger wenn er die Hunde kannte.

Ich würde das Ball werfen im Auge behalten. Mal einen Ball drei-/viermal hintereinander werfen ist okay aber 30 Minuten Bälle werfen macht einen Hund zum Junkie und sorgt dafür, dass der Hund überdreht.

Bei meinem Hermann hat Abstand, ein Abbruchsignal und ein Alternativverhalten geholfen. Er hatte Hundekontakte sobald er kurz ruhig ist denn ich wollte nicht das bellen bestätigen indem er dann den anderen Hund kennenlernen darf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben