Terror beim Tierarzt

Hmm - nee, denke, dass hab ich zwar schon öfter im Forum, aber wohl nicht in diesem Thread geschrieben, sind vielleicht wichtige Infos, also Kira war ganz ursprünglich, so die ersten 1,5 Jahre auf nem Schrottplatz, danach ging sie dann in die Familie, wurde aber nie richtig ausgelastet und wurde nun wegen Überforderung der Besitzer und auch aus finanziellen Gründen abgegeben. Sie war am Anfang immer schon vorm Spaziergang so im Stress und hatte gar keine Kondition, das war so krass, dass ich definitiv der Meinung war, dass sie was am Herz hat, weil sie so extrem schnell extrem gehechelt hat und auch Runden, die ich mit meiner alten Hündin noch locker maschieren konnte nicht packte ohne sich hinzulegen. Kondition hat sie mittlerweile mehr als genug und der Stresspegel vor Spaziergängen ist auch deutlich besser, aber trotzdem findet sie immer noch sehr vieles extrem aufregend.
Mit meiner alten Hündin konnte ich tonlos kommunizieren ... mit Kira bin ich noch weit davon enfernt, aber sie ist auch grad mal 4 Monate bei mir!

Kira orientert sich an mir, natürlich ist auch hier noch Steigerung möglich, aber gerade hierzu machen wir häufiger auch mal kleinere Einheiten Korrekturlauf und ähnliches. Manchmal dreh ich auf Wegen einfach ab, wenn Kira mir zu wenig Beachtung schenkt.

Positiv ist eben für Kira Spielzeug, wir haben auch ein "Zauberwort" "Uiiiii", wenn ich dies von mir gebe, dann weiß Kira dass gleich was tolles kommt, sie reagiert immer sehr gut darauf und wenn ich rechtzeitig reagiere, kann ich sie von anderen Hunden oder Stressfaktoren abbringen, ich muss nur schneller sein. Aber da bin ich eben gefordert genau zu beobachten.
 
Wenn Du so ein Zauberwort hast, dann trainiere mit Kira ein taktiles Signal. Natürlich musst Du genau beobachten und schneller handeln als Kira.
Trainiere mit Ihr das die anderen Hunde und Menschen der Auslöser sind, sich dir zu zuwenden.
Das ist harte Arbeit und erfordert viel Geduld.
Also wie möchtest Du jetzt vorgehen womit willst Du beginnen bzw. fortfahren.
Damit wir nicht weiter uns im Kreis drehen. Sag was Du machen möchtest, wie weit der Trainingsstand ist und ich werde versuchen Dir Tipps zu geben.

LG
Jens
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben