Streit unter Hunden wie beenden? Ist es Mobbing?

nach fröhlichem Spiel sieht es allerdings auch nicht aus

Wie sieht denn fröhliches Spiel aus?

Ich bin mittlerweile schon so verunsichert, dass ich bereits bei bloßem Blickkontakt oder zu nahe beieinander stehen dazwischen gehe und zusehe, dass die zwei einen Sicherheitsabstand und am besten noch einen Sichtschutz zueinander haben.

Weil wie gesagt, wenn unsere zwei toben sieht es ähnlich aus wie auf dem Video :verlegen1:

Frage ist, werden sie es irgendwann gar nicht mehr probieren, miteinander zu spielen/kämpfen oder dann erst recht, wenn ich nicht da bin?
 
Hallo,

ausgelassenes und fröhliches Spiel sieht so aus, daß beide Hunde ständig die Rollen wechseln. Der Gesichtsausdruck ist locker und entspannt.

Mal liegt der eine unten, mal der andere...mal jagd der eine, mal ist er selbst der Gejagde.

Ich beobachte das gut bei meiner Motte. Die ist für die meisten Spielkameraden einfach zu schnell...die kommen nicht hinterher.

Wenn sie Renn- und Jagdspiele mit anderen spielt (was sie liebend gerne macht), dann rennt sie irgendwann bewußt langsamer und läßt sich kriegen. Das find ich immer sehr niedlich...:girllove:

Na und dann ist sie mal diejenige, die den anderen jagd. Da nimmt sie aber auch mal nen Gang raus undläßt dem anderen quasi nen Vorsprung, obwohl sie ihn locker einholen würde.

Ich finde besonders den Rollenwechsel wichtig, um entspanntes Spielen einzuschätzen. Ist immer nur der gleiche unten oder wird gehetzt, ist das Ganze einseitig und in meinen Augen keine Spielerei mehr.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ohne "Beißerei"? Also ich mein jetzt nicht ernsthafte Verletzungen, sondern so die spielerische (wenns denn spielerisch ist) Beißerei.
 
Hallo,

was meinst Du mit "Beißerei"...?

Ronja rauft mit ihrer Freundin Dana auch mit "Beißerei" in der Form, daß die Mäuler weit aufgerissen werden, Lefzen bis zu den Ohren hochgezogen und manchmal klappern sogar die Zähne aufeinander (also gegenseitig).

Da wird ins Fell des anderen gepackt oder an den Ohren gezupft, die Lefzen "langgezogen" usw...

Aber bis auf vollgesabberte Hunde passiert dabei nix...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

was meinst Du mit "Beißerei"...?

Ronja rauft mit ihrer Freundin Dana auch mit "Beißerei" in der Form, daß die Mäuler weit aufgerissen werden, Lefzen bis zu den Ohren hochgezogen und manchmal klappern sogar die Zähne aufeinander (also gegenseitig).

Da wird ins Fell des anderen gepackt oder an den Ohren gezupft, die Lefzen "langgezogen" usw...

Aber bis auf vollgesabberte Hunde passiert dabei nix...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Genau so meinte ich das - also das ist "normale Spielerei"?
 
Ich bin mir nicht so sicher, ob man das wirklich Spielen nennen kann.

Ich würde das nicht spielen nennen.
Ich würde aber das meiste, was Hunde miteinander treiben, nicht spielen nennen, auch wenn die anwesenden Menschen das meist so bezeichnen.

Als Spiel bezeichne ich auch nur das, was Betty beschreibt, und das sehe ich fast nur bei Welpen (bis zu einem gewissen Alter) und bei befreundeten Hunden.

Was da meistens getrieben wird, ist abchecken des anderen, testen, provozieren, klarstellen, demonstrieren. Was bei Menschen ein komplizierter Vorgang von einschätzen, kennenlernen und manipulieren ist, machen die Hunde viel einfacher und schneller. Nach so einem "Spiel" wissen sie dann meist, mit wem sie es zu tun haben, wie der andere drauf ist.


Wie schon oben gesagt: idR ist Bonnie die, die angibt und leitet.

Der Zwerg? Bist du dir da sicher?
Könnte es nicht sein, dass Leelah sie einfach Dinge tun lässt, die ihr selbst nicht so wichtig sind? Großzügig ist sozusagen?
In dem Video sehe ich deutlich, dass sie der Kleinen demonstriert, wer die Hosen anhat, wenn es drauf ankommt. (Es spricht allerdings nicht für Souveränität und Reife, dass Leelah meint das nötig zu haben.)
Wenn die Kleine das irgendwann nicht mehr akzeptiert, wird`s anstrengend bei euch.

Das alles ist nur eine Idee von weitem Misa, es kann auch ganz anders sein. Dafür ist die Info, die so ein Video liefert, zu dürftig.

LG
JoJu
 
Hallo,

sehe das (mal wieder) wie JoJu.

Das ist keine souveräne Überlegenheit. Da macht sie mal den Motz und pöbelt rum.

Ronja neigt auch dazu bei ihrer Freundin Dana. Das unterbreche ich im Ansatz, sehe das schon an ihrer Körperhaltung, daß Dana gleich wieder was auf die Mütze bekommt.

Das sieht dann auch ganz anders aus als wenn sie entspannt miteinander rumraufen und "spielen". Da liegt meistens Ronja auf der Erde, Dana knubbelt ihr am Hals rum und Ronja zieht an den langen Cocker-Ohren...:frech1:

Wenn Ronja pöbelt und Dana gegenüber die Starke raushängen läßt, ist das was ganz anderes. Da macht sie sich groß, knurrt und rempelt und versucht, Dana umzuschmeißen und zu überrennen (wie im Video).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich würde das nicht spielen nennen.
Ich würde aber das meiste, was Hunde miteinander treiben, nicht spielen nennen, auch wenn die anwesenden Menschen das meist so bezeichnen.

Als Spiel bezeichne ich auch nur das, was Betty beschreibt, und das sehe ich fast nur bei Welpen (bis zu einem gewissen Alter) und bei befreundeten Hunden.

Was da meistens getrieben wird, ist abchecken des anderen, testen, provozieren, klarstellen, demonstrieren. Was bei Menschen ein komplizierter Vorgang von einschätzen, kennenlernen und manipulieren ist, machen die Hunde viel einfacher und schneller. Nach so einem "Spiel" wissen sie dann meist, mit wem sie es zu tun haben, wie der andere drauf ist.

Danke! Genau meine Meinung! ;)


Der Zwerg? Bist du dir da sicher?
Könnte es nicht sein, dass Leelah sie einfach Dinge tun lässt, die ihr selbst nicht so wichtig sind? Großzügig ist sozusagen?

Nein, ich bin mir absolut sicher, dass es (wenn es um Ressourcen geht) Bonnie die Hosen anhat.

In dem Video sehe ich deutlich, dass sie der Kleinen demonstriert, wer die Hosen anhat, wenn es drauf ankommt. (Es spricht allerdings nicht für Souveränität und Reife, dass Leelah meint das nötig zu haben.)

Das finde ich auch immer sehr intressant. Wenn Leelah (noch) unausgelastet ist, dann kommt es öfters zu diesen 'Spielattacken'. Souverän finde ich Leelah in Verbindung mit Bonnie schon lange nicht mehr.. :D
Die machen hier kompletten Rollentausch..


Wenn die Kleine das irgendwann nicht mehr akzeptiert, wird`s anstrengend bei euch.

Und in die Richtung geht es derzeit.. :S

Das alles ist nur eine Idee von weitem Misa, es kann auch ganz anders sein. Dafür ist die Info, die so ein Video liefert, zu dürftig.

Klar, das ist mir bewusst! Ich wollte eigentlich auch nur einpaar Ideen zum Video hören. Aber wenn wir schonmal dabei sind.. :D

LG
JoJu

Wie gesagt, ich werde heute beim Gassi mal einpaar Videos machen, die ein schönes, freundliches Spielen zeigen.
Eventuell bekomme ich auch mal Bonnies gezicke auf Band.. Da werden euch die Augen ausfallen, wie durchsetzungsstark der Zwerg so sein kann.. :D
 
Oh Misa, ich bin gespannt auf die Videos :danke: Dann lern ich vielleicht auch mal, den Unterschied zu sehen.

Denn auch bei uns gibts so langsam die Schwierigkeiten. Lea ist sehr souverän, sie duldet viel rumgehopse, angeremple, Provokation von Ebby. Wenns ihr dann aber zu bunt wird, kann auch sie austeilen.

Ist es denn allgemein schonmal bedenklich, wenn einer zum "Spiel" oder was auch immer, auffordert? Lea macht das ja kaum, sie ist eher eine Ruhige, aber Ebby, wenn sie spielen will, will sie spielen und fordert Lea so lange auf, bis sie eben mal schnell 5 Minuten mitrennt ... Sollte ich da Ebby schon in die Schranken weisen?
 
Das ist für mich ausgelassenes Spielen!
Am Anfang geht Bonnie vor (vielleicht mache ich dazu mal nen eigenen Thread auf..) und bellt. Sie ist unsicher und weiss nicht recht was in der Situation zu tun ist.
Leelah hält sich erst im Hintergrund und jappst malwieder rum..
Dann sprintet sie vor, Bonnie siehts und hält sich an Leelah.
Die Konaktaufnahme mit dem fremden Hund läuft freundlich und nicht sehr stressig. Man tastet sich ab und klärt jetzt schon die 'Rollen'.
Bonnie unterwirft sich fast direkt und fordert zum Spiel auf. Leelah intressiert sich nur bedingt für die Situation und spielt eher den Aufpasser aus der letzten Reihe..
Der fremde Hund merkt, dass die Situation sehr freundlich gestimmt ist. Die Chemie passt sehr gut!
Jeder lässt sich mal jagen, jeder geht ab und zu aus dem Spiel raus und macht für einpaar Sekunden sein eigenes Ding (buddeln, schnüffeln, pinkeln..).
Niemand übernimmt eine extreme Rolle.
Und, was ich beim Spielen immer schön finde, die Hunde berühren sich nicht so oft. Der Kontakt entsteht viel eher durch Spielaufforderungen, Springen und Rennen.. gepöbelt und geschubst wird eher selten.
Für mich war das ein richtig schön anzusehendes Spiel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben