Gibt es Hunde die Streit anziehen?

Erster Hund
Lucky,Tibet Terrier (7 1/2)
Zweiter Hund
Stella, Pekinese (6 1/2)
Ich wusste die überschrift nicht besser zu wählen.

Also es geht darum das Lucky´s alter Freund Charly (Shi-tzu-mix 2 1/2jahre unkastriert) ziemlich oft der jenige ist der angegriffen wird.

Lucky zb. geht ihn öfter warum auch immer an. Wir wissen jetzt in welchen situationen und ich lasse ihn in den Situation nicht hin.

Nun waren wir eben Gassi und hatten Jacky(Männlein,unkastriert, 2 Jahre) mit. Jacky ist normal ein super verträglicher Hund der nie probleme mit anderen Hunden hat ,nicht mal mit Lucky.Die beiden sind beste freunde und das muss was heißen^^, aufjedenfall haben wir unterwegs charly getroffen Lucky durfte nicht zu ihm da das unter anderem eine Situation ist wo Lucky auf ihn los geht. Jacky ging hin war etwas angespannt charly ebenfalls die beiden beschnupperten sich und gingen dann entspannt auseinander. Wir sind dann ein stück zusammen gegangen jacky und Charly schnüffelt etwas entfernt an einer stelle und plötzlich fing Jacky an zu knurren (habe ich noch NIE erlebt das er das tut) ich rief Jacky dann zu mir und ließ ihn kurz fuß laufen bevor er wieder los durfte. Jacky ging wieder in die nähe von Charly beide schnüffelten wieder. Charly ging dann etwas näher und plötzlich ging Jacky auf charly los und verbiss ihn.

Nun die frage gibt es den Hunde die es anziehen gebissen,gemobbt oder was auch immer zu werden?

Alle 3 Rüden kennen sich von Welpen an und waren immer min. 1-2mal die Woche zusammen und nun nach 2 jahren fangen plötzlich jacky & Lucky an auf Charly los zu gehen oô.
Kann es vllt auch sein das Charly durch seine rasse irgendwie was ausstrahlt was die anderen nicht einordnen können?
 
Ich glaube schon, dass es so etwas gibt, nämlich wenn der Besitzer Angst hat, dass sein Schatz gebissen wird und schonmal vorsorglich Sozialkontakte vermeidet. Hund kriegt dann auch Angst und zieht den Ärger magisch an.
 
Ich denke auch das es so etwas gibt .es gibt ja auch Menschen ,die so etwas anziehen.
Vielleicht strahlt er Unsicherheit aus,bei Hunden ist es oft so ,das solche Hunde gemopt oder angegangen werden,Unsicherheit bedeutet in Hundeaugen Schwäche.
sammybi
 
Anziehen vielleicht, anzetteln sicher eher. Ich denke, dass es Hunde gibt, die klarer und andere, die weniger klar kommunizieren. Ob das ausschließlich am Halter und dessen Reaktion liegt? Glaube ich nicht. Ich denke, auch da spielt die Genetik, die Erfahrungen des einzelnen Hundes eine große Rolle. Ziehen unsichere Hunde eher Streit auf sich, als sichere Hunde? Wie reagieren Hunde auf Hunde, die eine "mir gehört die Welt" Mentalität haben? Wer agiert, wer reagiert? Ich denke, dass ist alles ziemlich individuell und situationsabhängig.
 
Ich hab auch das Gefühl, dass es rasseabhängig ist. Ebby, unser Boxer, ist nicht ganz so faltig im Gesicht wie Lea, die BX-Dogge. Wenn wir zusammen an anderen fremden Hunden vorbeilaufen, wird Lea bedingt durch ihren Gesichtsausdruck, der ja rassebedingt normal ist, aber auf andere Rassen "böse" wirkt, öfters angegangen - einfach so aus heiterem Himmel. Sie ist gewiss kein ängstlicher Hund und sie ist auch keine, die Ärger sucht oder anzettelt. Ich meine, es liegt an ihren Falten oder ihrer kurzen Schnauze, dass sie auf andere Hunde aggro wirkt. Kann sowas auch sein oder ist es pure Einbildung meinerseits?
 
Meine Meinung: Ja, das gibt es
Ich habe selbst so ein Exemplar hier, den Merlin.
Merlin war nie sehr ängstlich, er war der Chef seiner Welpengeschwister und recht selbstbewusst. Eing schon im Welpenalter freudig auf andere Hunde zu, ohne sehr aufdringlich zu sein...und wurde immer wieder gebissen.
Schon mit 12 Wochen das erste Mal, dann mit 16 Wochen und es zog sich durch seine Pubertät. Man sollte dazu sagen, dass es IMMER unkastrierte Rüden waren. Ob das relevant ist, weiß ich nicht. Manchmal habe ich aber gedacht, dass selber selbstbewusste (dominante) Rüden ihren möglichen späteren Kontrahenten schon meilenweit hinter den Wind riechen.
Die Situationen waren immer unterschiedlich, ebenso die Hunde (die ich, bis auf einen Unbekannten, sonst als freundlich erlebt habe).
Es war, als hätte Merlin ein Schild um auf dem stand: Gib`s mir!
Ergebnis: Merlin hasst unkastrierte Rüden, reagiert auf fremde Hunde von weitem schon sehr ablehnend (bis er erkennen kann, ob es Männlein oder Weiblein ist), fühlt sich in größeren Hundegruppen nicht wohl, braucht eigentlich nur seine Menschen

Merlin hat kaum Sozialkontakte nach draussen, nur die regelmässigen Treffen der 2 besten Hundekumpels und die Hündin meiner Schwiegereltern und deren Nachbarhündin. Treffen wir fremde Hunde, gibt es erstmal Rabatz. Hat er sich beruhigt, weil es doch ein Mädel ist, darf er da dann auch hin.
Aber er scheint diese Kontakte nicht zu vermissen, im Gegenteil. Ich habe oft das Gefühl, er will gar keine anderen Hunde mehr sehen. Menschen sind absolut sein Ding.
Kastrierte Rüden waren nach dem Kennenlernen nie ein Problem für Merlin. Und dieses Jahr ging auch noch so ein blöder Kastrierter auf ihn los.
 
Ich bin auch der Meinung, dass es solche Exemplare gibt: siehe Mogli.
Er war anderen Hunden gegenüber nie ängstlich, unterwürfig und auch nicht dominant, er hat nie (bis auf jetzt wo er einen Hund hat, den er nicht leiden kann) Ärger gemacht und wurde trotzdem immer wieder gebissen... manchmal kamen die Hunde einfach auf ihn zugestürmt und sind sofort drauf, manchmal wurde erst gespielt und dann schlug es bei den anderen Hunden schlagartig um.... bis heute wird er fast grundsätzlich von anderen Hunden besprungen (Mogli ist unkastriert!), wobei ich das nicht zulasse... Unglaublich!
 
charly ist schon etwas unsicher. Er ist immer derjenige der andere hunde bespringt ob das dominants bei ihm zeigt? Keine ahnung.bei jacky hat er das früher öfter gemacht und frauchen fand es süß.. bei Lucky hat er sie das noch nie getraut und trozdem finden jetzt beide Charly doof. Charly hat typisch Shi-zu kaum eine nase und rießige glubsch augen vllt liegt es auch daran?
Lucky zieht auch streit an aber er ist der jenige der meißt anfängt.

Was vielleicht auch bei dem bsp. charly relevant ist das er kaum Hundekontakt hat. Wenn dann waren es Lucky & Jacky andere Hund hat er kaum kennengelernt er geht ja auch immer nur 3mal am tag seine 5min runden..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben