Streit unter meinen Hunden (Hündin und Welpe)

Erster Hund
boomi-mischling(2 jahre)
Zweiter Hund
banjo-mischling(4 monate)
hallo,ich hoffe,ihr könnt mir ein paar tipps geben.wie ihr wisst,habe ich seit einanhalb wochen einen kleinen welpen als zweithund zu meiner hündin.das problem: als er ins haus kam (der welpe) ging es ca.3 stunden mit den beiden gut.dann fing meine hündin an den kleinen zu vertreiben,egal wo er war sie jagte ihn weg.auch vom fressnapf(jeder hat seinen eigenen!)dann ging wieder ca 4 tage einigermassen ,der kleine schlief bis dahin brav in seinem körbchen,meine hündin in meinem bett(leider schon seit welpenalter),dann wollte der kleine auch mit ins bett,und von da an ist es eine kathastrophe mit den beiden.sie spielt überhaupt nicht mit ihm,ist nur noch eifersüchtig und aggressiv,auch uns gegenüber,knurrt den kleinen an und hat ihn sogar gebissen.ich glaube,sie will ihn " loshaben" und nur mit uns alleine sein.was soll ich tun? dagi mit anhang:nachdenklich1::nachdenklich1::nachdenklich1::nachdenklich1:
 
Hallo
Oh das kenn ich! Bei mir geht das hier genauso ab. Wenn deine Hündin zu extrem wird schreite Du ein. Du hast das sagen zuhause und nicht sie. Wenn er sie bedrängt dann muss sie sich ja wehren klar aber wenn er in seinem Korb liegt hat sie ihn zufrieden zu lassen.
Das mit dem Spielen kommt von ganz alleine!
Gib deiner Ziege zeit sich dran zu gewöhnen!
 
hallo,ich hoffe,ihr könnt mir ein paar tipps geben.wie ihr wisst,habe ich seit einanhalb wochen einen kleinen welpen als zweithund zu meiner hündin.das problem: als er ins haus kam (der welpe) ging es ca.3 stunden mit den beiden gut.dann fing meine hündin an den kleinen zu vertreiben,egal wo er war sie jagte ihn weg.auch vom fressnapf(jeder hat seinen eigenen!)dann ging wieder ca 4 tage einigermassen ,der kleine schlief bis dahin brav in seinem körbchen,meine hündin in meinem bett(leider schon seit welpenalter),dann wollte der kleine auch mit ins bett,und von da an ist es eine kathastrophe mit den beiden.

Meines Erachtens ist das im Rahmen des Normalen.
Ich vermute mal, dass Deine Hündin verunsichert ist und nun quasi erst Mal "verbieten" wird, was der Knirbs so vorhat... wenn das Verhältnis zwischen de Beiden dann soweit geklärt ist (also, Deine Hündin sich nicht in ihrem Stand durch den Welpen bedroht sieht und der Welpe die Spielregeln der Hündin befolgt), wird der Kurze auch immer und immer mehr Rechte bekommen/ wird die Hündin souveräner und sich auch mehr gefallen lassen.


sie spielt überhaupt nicht mit ihm,ist nur noch eifersüchtig und aggressiv,auch uns gegenüber,knurrt den kleinen an und hat ihn sogar gebissen.

Wieso sollte sie auch? :zwinkern2: Im Augenblick ist der Welpe nur ein Störfaktor... wie gesagt, ich vermute mal ganz stark, dass Deine Hündin fürchtet, Ressourcen und "Sonderrechte" zu verlieren und reagiert deshalb -sagen wir mal- gereizt.

Das Ankurren würde mich soweit gar nicht stören, sofern es nicht ein Ausmaß annimmt, dass der Welpe nicht mehr zur Ruhe kommt, er also nicht mal distanziert von ihr liegen und schlafen darf!

Was heißt bei Dir beissen? Wurde der Welpe verletzt oder war es bloß ein Schnappen?


ich glaube,sie will ihn " loshaben" und nur mit uns alleine sein.was soll ich tun? dagi mit anhang:nachdenklich1::nachdenklich1::nachdenklich1::nachdenklich1:

Huhu,

als Willow kam, lief es bei uns ähnlich ab... wobei ich heute sagen muss, dass ich es damals als viiiiel schlimmer empfunden habe, als ich es heute empfinden würde!
Die Kurze durfte in den ersten 2 Tagen relativ wenig, z. B. durfte sie Mako nicht zu nahe kommen oder gar Körperkontakt suchen. Sobald sie eine "Regel" (von ihm aufgestellt) gebrochen hatte, wurde sie gedeckelt (Knurren, Einschränken/ Wegdrängen, Schnappen). Mit der Zeit hat er ihr schon viel mehr Freiraum gelassen, hat Nähe zugelassen, angefangen, sie zu pflegen und hat dann auch irgendwann angefangen, mit ihr zu spielen. In der ersten Zeit war er auch sehr entnervt - das Einzige, was er von der ersten gemeinsamen Runde im Freien gemacht hat, war sie zu verteidigen, wenn ein anderer Hund zu dreist mit ihr war.

Nach einigen Wochen hatte Willow sämtliche Narrenfreiheit...

Als Woodstock kam, sah es schon ein bisschen anders aus: Mako hat Willow zu dieser Zeit schon lange die Führung überlassen und sie auch alles mögliche im Umgang mit Artgenossen regeln lassen... sie ist da wesentlich souveräner, was das Zusammentreffen mit Welpen angeht. Sie ist selbstsicherer und hat dabei stärkere Nerven, daher sieht sie sich auch in ihrer Position nicht bedroht.

Solange Deine Hündin den Welpen nicht drangsaliert, mobbt oder die wirkliche Absicht hat, ihn zu verletzen, würde ich soweit nicht eingreifen - Du kennst Deine Hündin am besten und solltest daher am ehesten merken, wann die Situation nicht mehr tragbar ist...
Vielleicht holst Du Dir auch mal einen Fachmann dazu, der die Lage bei Euch Zuhause einschätzt und aufklärt, was dort genau vor sich geht!?

Viel Erfolg und viel Spaß natürlich mit dem Zwerg,

LG
 
Jimmy hat von Flecki auch oft eine auf den Deckel gekriegt.
Nach über einem Jahr würde ich die Beiden nicht mehr trennen können.
Flecki hat auch irgendwann angefangen Jimmy zu verteidigen, hat schon bald mit ihm gespielt,aber die Rangordnung muss er immer noch einhalten.

Lass deiner Hündin Zeit sich an die"Nervensäge"zu gewöhnen.:tanzen2:
 
Behandelst du den Welpen und deine Hündin gleich, wenn nicht sogar den Welpen (momentan) bevorzugt? :nachdenklich1:
Als ranghöherer Hund würde sie das nicht verstehen. Natürlich übernimmt sie es dann, den Welpen klar zu machen, dass sie mehr Rechte hat. Notfalls eben mit "härteren" Methoden.
 
Hi.

Ich würde, wenn es beim fressen stress gibt, getrennt fressen lassen.
Ansonsten konsequent unterbinden.......

:troesten1: das wird schon bald besser..... :jawoll:
 
Ich würde mir da auch keine großen Sorgen machen, habe auch zwei Weibchen und die ältere spielte nie mit andere Hunde.
Am Anfang hatte ich auch Probleme, da die Ältere der Kleinen mit Hass gegenüber trat.
Nach ca. einer Woche legte sich der Wirbel und der kleine Stinker wusste was er machen dürfte und was nicht, es kam in der Zeit vllt. 2-3 mal dazu das ich eingreifen musste.

Mit der Weile passt die Große auf den Stinker auf und anders rum und es wird zusammen gezockt bis der Arzt kommt, was ich nie gedacht hätte.

Ich gebe auch Futter, Kekse, etc. zb. immer erst der Rangersten und dann den Rest und mein kleiner Stinker versucht auch gar nicht mehr zuerst was abzubekommen.
Wenn es dazu kommt, das meiner älteren Dame es zuviel wird sagt sie kurz nen Ton, der kleine Stinker entschuldigt sich und alles ist gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben