Spielen erlernbar

Was machst du, wenn der Hund kurz interesse hat?

Du kannst auch anders noch den Hund auslasten.
 
es ist doch immer eine Frage des Trainings.
Wir als Menschen mögen ja auch nicht alle Spiele.

Wenn er Interesse zeigt an dem , im Handtuch versteckten Leckerli, würde ich es sehr Kleinschrittig aufbauen, das Suchen.
Ich werfe gerne Katzentrockenfutter, die sind so schön klein, in meinen Garten.
Hunde dürfen zu sehen, dann suchen sie die Wiese ab.
Ich habe Intelligenzspielzeug hier.
Da kann sogar meine Schäfi mit machen, grins.
Er muss nur Rollen wegschieben mit der Nase.
Hütchen umwerfen.
Dann wird auf den Wiesen gesucht, da steht das Gras echt hoch.
Hunde dürfen sehen, wo ich was hin werfe.
Und dann wird es immer anspruchsvoller.
 
Bei einer Retriever-Mischung besteht Hoffnung, dass das Ballspielen noch kommt, wenn er sich richtig bei euch eingelebt hat. Das mit dem Handtuch und den Leckerlis würde ich kleinschrittig aufbauen: Leckerli nicht gleich einwickeln, sondern erst mal nur unters Handtuch legen.

Ich nehme an, zu den 3 Stunden Freilauf (wenn der nicht im eigenen Garten stattfindet, finde ich das reichlich) machst du auch noch ein paar Übungen zur Alltagstauglichkeit? Also Leinenführigkeit, Platz/Bleib, Sitz? Dann muss für mein Gefühl noch mehr Spaß gar nicht sein (für dich ist Unterordnung Arbeit, aber dem Hund muss sie Freude machen).

Aber pass auf: Bei allem, was du deinem Hund beibringst, besteht die Gefahr, dass er es eines Tages "gegen dich" verwendet. Du bringst ihm jetzt bei, Leckerlis aus dem Handtuch zu wickeln, und nächstes Jahr packt er die unterm Baum liegenden Weihnachtsgeschenke aus, zum Beispiel.
 
Aber pass auf: Bei allem, was du deinem Hund beibringst, besteht die Gefahr, dass er es eines Tages "gegen dich" verwendet. Du bringst ihm jetzt bei, Leckerlis aus dem Handtuch zu wickeln, und nächstes Jahr packt er die unterm Baum liegenden Weihnachtsgeschenke aus, zum Beispiel.

Oh, das wusste ich noch gar nicht, Die Weihnachtsgeschenke sollten schon da bleiben wo sie sind.
 
Oh, das wusste ich noch gar nicht, Die Weihnachtsgeschenke sollten schon da bleiben wo sie sind.
ich habe es nicht trainiert, nie, auch sonst nichts ähnliches.
Aber meine Hunde, egal welcher Generation konnten Schokolade eingewickelt super auspacken.
jaaaa, es war vor Jahren und nur Kinderschokolade, also wenig Schoko, viel Milch oder so.

Ich glaube, das Auspacken muss nicht trainiert werden.
Und mein Schäfi hat 2020 die zum Auftauen in die Spüle geleckte Ente fast aufgefressen.
Musste er auch auspacken, ging super.
 
Komisch, die Leute denken immer, Kinderschokolade ist für Kinder und gesund, weil viel Milch. Stimmt nicht. Die Firma oder Inhaber "Kinder" hat sie erfunden. Deshalb "Kinderschokolade". Es ist sogar Alkohol drin und Unmengen an Zucker. Für Kinder also nicht geeignet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben