Erste Läufigkeit - spielen mit anderen Hündinnen

Hallo ihr lieben,

unsere Elli 9 Monate alt ist zum ersten Mal läufig. Wir haben einige Blutstropfen gefunden und sie putzt sich vermehrt.
Nun fragen wir uns, wie es aussieht ob sie mit ihrer Freundin (kennen sich seit Welpen alter - gleiche rasse - ca 2 Monate älter) spielen darf? als ihre Freundin vor kurzem nämlich läufig war haben der andere HH und ich uns darauf geeinigt die beiden ( es war am Ende der Läufigkeit) nicht spielen zu lassen, da wir gelesen hatten, das es zu Streit kommen kann und die Freundschaft dadurch zerstört werden könnte. Wie seht ihr das ? Ausprobieren? Lieber lassen?
wir wären zu morgen verabredet und wie gesagt haben wir erst heute die ersten Tröpfchen gefunden. Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Lg Sabrina
 
als ihre Freundin vor kurzem nämlich läufig war haben der andere HH und ich uns darauf geeinigt die beiden ( es war am Ende der Läufigkeit) nicht spielen zu lassen, da wir gelesen hatten, das es zu Streit kommen kann und die Freundschaft dadurch zerstört werden könnte

Ich halte meistens mehrere Hündinnen gleichzeitig.
Ich habe noch nie einen Streit während der Läufigkeit erlebt.
Die Hündinnen berammeln sich nur gegenseitig und haben offensichtlich Spaß daran.
 
Okay das beruhigt mich :)

wir hatten nämlich aussagen gefunden die uns etwas Angst gemacht haben.
zb so ähnlich : „ wenn eine Hündin läufig ist, sieht sie andere Hündinnen evlt als Rivalin und wird evlt aggressiv - oder eben die nicht läufige Hündin wird aggressiv aus Eifersucht, wir raten dringend davon ab Hündinnen während der Läufigkeit miteinander spielen zu lassen - da so selbst langjährige Freundschaften durch …[die Hormone ausgelöst] zerstört werden können und sie nach so ner Auseinandersetzung nie wieder zusammen sein können“
So in etwa stand es in einigen Beiträgen, wenn man gezielt danach gegoogelt hat.
Ich denke wir fahren morgen hin und falls die Stimmung irgendwie komisch wird, kann man ja immer noch fahren 😊

Edit: habe der Vollständigkeit wegen einmal besagte Aussagen raus gesucht

Zitat:
Deine Hündin ist nun in der zweiten Hitze und damit "erwachsen" geworden. (die 1. Hitze ist eher "Einstimmung" der Hormone)

Niemals (!) mit einer anderen Hündin in dieser Zeit deren "Territorium" besuchen ! Auch nicht umgekehrt.

Hündinnen welche an Fortpflanzung denken (Hormone) können andere Hündinnen nicht in ihrem Territorium dulden - wenn sie instinktsicher & völlig normal sind.

Es würde zu einer Beisserei kommen - mit Ernstbezug & Verletzungswillen - da hilft nur Flucht der Unterlegenen Hündin.

Ist das einmal passiert dann kann man solche Hündinnen niemals wieder zusammen lassen - auch nicht außerhalb der Hitzephase !

Also: Die Hitzeperiode der Hündin ist eine Zeit für inniges Miteinander von Hündin & Halter!

Niemals mit einer Hündin frei draussen - ohne Leine - spielen lassen. Taucht am Horizont etwas Vierbeiniges auf ist sonst deine läufige Hündin entlaufen - egal wie gut sie sonst auf dich hören mag !!!

Weiteres Zitat:
hatte mal nen weiblichen Beagle und als die Hündin zum 1 und 2. x läufig wurde, hat sie wie du schon sagst, echte Probleme mit anderen Hündinnen: gegenseitiges BEISSEN und RAUFEN und so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hündinnen welche an Fortpflanzung denken (Hormone) können andere Hündinnen nicht in ihrem Territorium dulden - wenn sie instinktsicher & völlig normal sind.

Das würde ich mal in Frage stellen und einfach ausprobieren.
Läufige Hündinnen sind sehr kontaktfreudig und scharwenzeln auch mit Hündinnen herum.

Niemals mit einer Hündin frei draussen - ohne Leine - spielen lassen. Taucht am Horizont etwas Vierbeiniges auf ist sonst deine läufige Hündin entlaufen - egal wie gut sie sonst auf dich hören mag !!!

Das ist richtig. Wenn die Hündin in der Standhitze ist, würde ich sie nur auf einem sicher eingezäunten Gelände frei spielen lassen.
 
Du wirst es probieren müssen.

Ich hatte drei Hündinnen gleichzeitig. Die beiden älteren hatten nie Probleme miteinander, egal ob läufig oder nicht. Die Jüngste während ihrer Läufigkeit auch nicht.
Allerdings wurde sie danach scheinträchtig und in einem unaufmerksamen Moment kam es zu einer heftigen Beißerei um einen alten Ball. Und wir hatten dann leider das Desaster, das sich diese beiden Hündinnen nie wieder vertragen haben. Mit der nicht beteiligten Hündin gabs bei beiden nach wie vor keine Probleme.

Aber wie gesagt, das war nicht während der Läufigkeit, sondern danach. Die Zeit halte ich für kritischer.
 
Ach Quatsch... meine Hündinnen spielen schon immer während der Läufigkeit mit allem ausser mit intakten Rüden. Manchmal wird gezickt, wenn ein anderer Hund (egal ob Hündin oder Rüde) zu aufdringlich schnuppert, aber sonst ist alles gut. Und wie @Bubuka schrieb, es wird auch unter Hündinnen dann oft geflirtet und gerammelt.
 
Danke euch für die Antworten 😊
es hat alles super geklappt
Elli war etwas forscher als sonst. Und haben die beiden 1,2 mal unterbrochen als es etwas hitziger wurde.
Tut ihr aber denke ich ganz gut, denn sonst lässt sie sich schnell unterbuttern :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben