Beißen beim Spielen

Hi,

Mir ist jetzt schon beim zweiten Australian Shepherd aufgefallen, dass diese Rasse scheinbar sehr gerne in meinen Wolfsspitz beißt und ihn regelrecht bedrängt. Das Jagdspiel findet auch nur einseitig statt, obwohl im Gerangel auch mal der Aussie unten liegt.

Ich frage mich, ob das einfach Zufall ist?
Es waren heute z.B. vier Hunde und nur der Aussie beißt auch nur in meinen Hund.

Erste scherzhafte Vermutung: Die Aussies finden, dass mein Wölfchen einem Schaf ähnlich genug ist und hüten.

Was meint ihr?
 
Es kann sein, dass es eine Art "hüten" ist.
Ich glaube aber weniger, dass es am Aussehen liegt.
Eher vielleicht weil deiner es zulässt, sich mehr bewegt...
 
Ich glaube auch nicht, das es am Aussehen liegt. Zum eine werden ja auch Ziegen, Gänse, Rinder und dergleichen gehütet, zum anderen geht es ja um Bewegungsreize. So werden ja auch die eigene Familie/Kinder, Jogger, Radfahrer gehütet, wenn man da nicht eingreift.
 
Aussies beißen auch gerne in Barsois, und nicht im Spiel. Was für mich auf mangelnde Sorgfalt bei der Vermehrung hinweist - sowohl was den Charakter als auch die Intelligenz angeht. Und ich bin nicht die einzige, die der Rasse sehr misstrauisch gegenüber steht...
 
Ich kenne dieses "Spiel" nicht mit beißen, sondern mit Aufreiten.
Eher vielleicht weil deiner es zulässt...
Mein Hund hat leider nicht die Souveränität und Ausstrahlung, dass andere Hunde dies unterlassen. Ich habe Situationen erlebt, da wollte ein Hund ständig bei ihm aufreiten und dann kam ein anderer Hund dazu. Der Aufreiter wollte das Aufreiten dann auch bei dem neu dazugekommen Hund versuchen und von dem reichte EINE Ansage und das Thema war durch. Die Ansagen meines Hundes werden meist ignoriert.

Vielleicht hat Dein Wolfsspitz auch nicht die Ausstrahlung, dass andere Hunde auf ihn hören?

Ich habe auf jeden Fall diesen Job jetzt für meinen Hund übernommen und reguliere das Fehlverhalten der anderen Hunde. Meiner zieht sich dabei gerne hinter mich zurück und lässt sich beschützen, was ich wiederum als Vorteil sehe, da ich darin eine Stärkung unserer Bindung sehe.
 
Aussies beißen auch gerne in Barsois, und nicht im Spiel. Was für mich auf mangelnde Sorgfalt bei der Vermehrung hinweist - sowohl was den Charakter als auch die Intelligenz angeht. Und ich bin nicht die einzige, die der Rasse sehr misstrauisch gegenüber steht...

Mal allgemein was ich oft erlebe.
Meist liegt es nicht am Hund sondern Leute die den Hund einfach machen lassen ( oft sind es die Menschen die meinen spielen lassen und Hund ist müde ).
Die Besitzer sehen nicht, wann der Hund hütet.

"Letztens" erst gesehen wie ein Aussie "spielt" ( und die hatte schon 3 aussie wobei einer "verschwunden" ist ). Der Hund ist die ganze zeit nur am hüten.
Die Besitzerin freut sich, Hund ist müde ohne wirklich was zu tun, hatte ja soziale Kontakte...
Viele wo sich ernsthaft mit dem Hund beschäftige würde, dass nicht erlauben.
 
Ich denke, die zwei Probleme hängen eng zusammen: Aussies sind niedlich und als Welpen vermutlich unwiderstehlich. Folglich werden sie massenweise von Leuten gekauft, denen gar nicht bewusst ist, dass das ein Arbeitshund ist, geschweige denn, wie man damit umgeht. Und um die Nachfrage zu befriedigen, werden sie produziert anstatt sorgfältig selektiert.
 
Was Sanshu schrieb, kenne ich auch. Muss ich leider viel zu oft beobachten. Der Hund wird gemobbt, oder ist gerade einfach nur bei der Konfliktvermeidung - Herrchen und Frauchen denken bzw. sagen aber: "Guck mal, wie schön er spielt!"
Und wenn dann einer knurrt, wird direkt angefangen, dies zu unterbinden. Egal, ob gute Kommunikation, oder einfach nur Spielknurren.
 
Oft ist es nicht direkt Mobbing.
Eher versucht der Hund seine Gene ( oder was noch da ist) nach zu gehen.
 
Hi,

Mir ist jetzt schon beim zweiten Australian Shepherd aufgefallen, dass diese Rasse scheinbar sehr gerne in meinen Wolfsspitz beißt und ihn regelrecht bedrängt. Das Jagdspiel findet auch nur einseitig statt, obwohl im Gerangel auch mal der Aussie unten liegt.

Ich frage mich, ob das einfach Zufall ist?
Es waren heute z.B. vier Hunde und nur der Aussie beißt auch nur in meinen Hund.

Erste scherzhafte Vermutung: Die Aussies finden, dass mein Wölfchen einem Schaf ähnlich genug ist und hüten.

Was meint ihr?
Meine Mini-Aussie-Hündin mag auch gerne , wenn sie andere Hunde jagen kann und fordert sie zum weglaufen auf .
Das Beißen beim spielen ist aber nicht ernsthaft , oder gar verletzend , ich denke dieses Spiel-Verhalten ist bei den Hunden normal .
Meine Hündin spielt auch recht vorsichtig mit anderen weit unterlegenen Hunden und lässt sich von diesen spielerisch auf den Rücken legen .

Aber Aussis sind Hütehunde , welche sich auch bei Rindern Respekt verschaffen sollen und anders wie z,B. Border-Collie,
diesen dann auch in die Beine schnappen müssen .

Ich kann mir auch gut vorstellen , dass dein Wölfchen bei Spiel mit einem Aussi nicht die entsprechende Lauf -freudigkeit zeigt
und dann von diesem dazu genötigt werden kann , aber ich denke nicht , dass es dabei zu ernsthaften Bissen kommt .
Allgemein sind Aussies recht soziale Hunde , welche auch deutlich kommunizieren , doch mit ihrer Körpersprache können sie dann andere Hunde verunsichern und ihr manchmal wildes Spielverhalten, liegt anderen Hunderassen dann nicht so sehr .

Aber ob einige Hunde nun Jagt , oder Hüteverhalten zeigen , da ist der Unterschied nicht sehr groß .
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben