Spielen erlernbar

Hallo,

wir haben ja seit Ende märz 23 einen ca. 3 jährigen kastrieren Rüden aus dem spanischen Tierheim. Keiner kennt die Vorgeschichte von ihm außer, dass er vom Tierheim aus der Tötungsstation geholt wurde. Er hat scheinbar nie gelernt, mit Dingen, also Bälle oder Stöckchen oder anderes Spielzeug, zu spielen. Kann man ihm das noch beibringen?
 
Was für ein Typ Hund ist es denn? Denn wie Sanshu sagt, manche Hunde mögen einfach nicht hiinter Bällen oder Stöckchen herlaufen.
 
Und wenn er an Spielezug gar kein Interesse hat, dann vielleicht an Suchspielen mit Leckerli, Intelligenzspielzeug, das mit Futter befüllt wird und ähnlichem
 
Möchtest du dass dein Hund sich alleine mit den Spielsachen beschäftigt oder möchtest du mit ihm zusammen spielen?
Was für ein Charakter ist dein Hund? Aufgeschlossen? Zurückhaltend.Ängstlich,...?

Ich hatte bisher noch keinen Hund der immer gerne mit mir gespielt hat. Bei meiner verstorbenen Hündin war es echt Glücksache. Sie hat das Spiel mit Artgenossen einfach vorgezogen.Unser Senior hat sich in der Jugend gerne mal auf Zerrspiele eingelassen, ansonsten aber mit der Hündin gespielt.
Pierrot mag es wenn der Ball fliegt,aber richtiges Spiel ist das nicht. Und Jolly kann gar nicht spielen.Draußen ist er so reizüberflutet,dass er sich da nicht drauf einlassen kann.Drinnen mal ein Zerrspielchen ist das höchste der Gefühle.
 
Hallo Lony,
ich glaube, du solltest deinem Hund einfach Zeit lassen..
Meine Hündin Lotta kam aus dem Tierschutz (Rumänien) vor 13 Monaten zu mir (sie war damals 1,5 Jahre alt).
Am Anfang reagierte sie auf alles (unerwartete Bewegungen, Geräusche) total ängstlich. "Spielen" - verstand sie nicht und. Ich habe mir große Sorgen gemacht....
Erst jetzt hat sie Spaß am Fangen & Bringen (Frisbee) bzw. einem alten Garten-Lederhandschuh gewonnen.
Herzliche Grüße
Birgit
 
ich denKe auch , dass verschiedene Hunderassen verschieden spielen.
Meine Jagdhündin (Schweißhund= ) mag nicht apportieren.
Sie sucht gerne,.
Sie macht gerne Tricks,
Findet gerne, rennt natürlich gerne wem nach.
Meine Schäfis apportierten , Zergeln gerne.
Klar, sucht er auch gerne.

Ich glaube, HH muss enfach raus bekommen, was Hund gerne spielt.
 
Er ist ein Mischling,soll wohl Golden Retriever mit drin sein. Er ist Fremden Menschen gegenüber etwas zurückhaltend und ängstlich, fremde Hunde findet er (im Freilauf) toll und möchte mit jedem "fang mich doch" spielen.
Wenn andere Hunde mit einem Ball oder Frisbee spielen, schaut er zu, geht schon mal hin, schnüffelt an dem Teil und geht weg.
Habe auch schon ein paar mal Leckerlis in einem Handtuch eingewickelt und auf den Boden gelegt. Er schnüffelt dran, versucht 3-4 mal mit der Pfote dran zu kommen und geht dann weg.
Ich denke, man könnte ihn mit spielen besser auslasten als ihn nur 3 Stunden am Tag im Freilauf rennen zu lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben