Schwanzwedelnd Knurren außerhalb vom Spielen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nicht sehr hundeerfahren und habe keinen eigenen Hund. Mein Partner und ich kümmern uns allerdings immer wieder mit um den Hund meiner Schwiegermutter und sind eigentlich wöchentlich bei dieser am Wochenende.

Der Hund ist knapp 2 Jahre, wird in 3 Wochen kastriert und kam mit 6 Monaten über eine Pflegefamilie von Ungarn nach Deutschland zu meiner Schwiegermutter.

Anfangs gab es mit ihm nie Schwierigkeiten. Mittlerweile ist es täglich so, daß nach dem Spaziergang am Abend (wir sind immer gute 6 km - 2 Stunden unterwegs) wir uns an den Tisch setzen, uns unterhalten und der Willi unter dem Tisch liegt. Er schläft nicht sondern kaut an einem Spielzeug oder Holz. Möchte jemand vom Tisch aufstehen, egal wer es ist, steht Willi mit auf (was auch immer er kaut bleibt im Maul) und knurrt dabei schwanzwedelnd. Er läuft einem dann hinterher wenn man z. B. Auf Toilette muss und knurrt weiter. Wir ignorieren das Verhalten und gehen nicht auf ihn ein, damit er sich nicht bestärkt fühlt. Als wir Anfangs versucht haben auf das knurren einzugehen wurde es nur schlimmer bis hin zum bellen. Mit ignorieren bleibt es beim knurren...

Letztes Wochenende waren wir wieder mit Willi unterwegs und die ganze Zeit ist der Hund toll und hört prima... Bis man vom Spaziergang zurück kommt. Jede Bewegung die man dann ausübt wird angeknurrt, von ihm verfolgt und es ist egal, wer es ist.

Mein Partner hat sich die Schuhe angezogen, weil wir gehen wollten und wurde vom Willi begleitet - knurrend mit Spielzeug im Maul und schwanzwedelnd. Mein Partner hat sich dann gebückt ohne auf den Hund zu achten oder anzuschauen und wurde erst am Ohr geleckt und in der nächsten Sekunde hat Willi zugeschnappt und ihm am Ohr erwischt. Das war das erste Mal, daß er geschnappt hat.

Ich kann nicht deuten, wie wir das knurren deuten sollen mit schwanzwedeln. Mir ist klar, dass schwanzwedeln nicht immer ein Aufdruck von Freude ist und ob wir uns falsch vielleicht verhalten.

Kann jemand vielleicht beurteilen, was Willi uns damit zeigen will? Er hat das Verhalten nicht nur bei uns sondern auch bei meiner Schwiegermutter als Besitzerin.
 
Er schläft nicht sondern kaut an einem Spielzeug oder Holz.
Mein Partner hat sich die Schuhe angezogen, weil wir gehen wollten und wurde vom Willi begleitet - knurrend mit Spielzeug im Maul und schwanzwedelnd.

Ich würde erstmal jedes Spielzeug und Holz wegpacken und dann schauen, ob er nur seine Sachen verteidigt hat.

Der Hund ist knapp 2 Jahre, wird in 3 Wochen kastriert

Erstmal verbietet das Tierschutzgesetz, einen gesunden Hund zu kastrieren, außerdem halte ich das für eine sehr schlechte Idee.
Warum wollt ihr das machen lassen?
 
OK danke für den Tipp mit dem Spielsachen. Wir werden das versuchen.

Zum Thema kastrieren: Meine Schwiegermutter möchte ihn kastrieren lassen, welche Gründe weiß ich nicht, ob vom Tierarzt aus oder nicht.
 
Zum Thema kastrieren: Meine Schwiegermutter möchte ihn kastrieren lassen, welche Gründe weiß ich nicht, ob vom Tierarzt aus oder nicht.

Wie gesagt, es ist verboten. Der Tierarzt macht sich strafbar und der Hundehalter auch.
Außerdem hat eine Kastration viele gesundheitliche Nachteile und auch der Charakter des Hundes kann sich negativ verändern.
Hunde werden nach einer Kastration oft unsicherer. Rüden werden nicht mehr als Rüden erkannt und von vielen anderen Rüden bestiegen und gerammelt. Das provoziert Stress.

Zu den gesundheitlichen Nachteilen zitiere ich einen Tierarzt, das Risiko für viele Krankheiten steigt durch eine Kastration erheblich an.

Tierarzt Rückert:

...aber alles in allem muss man feststellen, dass kastrierte Tiere beiderlei Geschlechts ein teilweise um ein Mehrfaches erhöhtes Risiko aufwiesen, an bestimmten Krebsarten (Mastzelltumore, Hämangiosarkom, Lymphosarkom) zu erkranken, und das auch noch zu einem deutlich früheren Zeitpunkt als intakte Artgenossen.

Andere Studien belegen, dass das Risiko für die Entwicklung eines Osteosarkoms (Knochenkrebs) für kastrierte Hunde um das drei- bis vierfache erhöht ist. Selbst die Datenlage zur Verhinderung von Gesäugetumoren durch die Kastration steht unter Beschuss. Und bösartige Prostatatumoren beim Rüden treten bei Kastraten nicht seltener, sondern häufiger auf!

Insgesamt wird die erhöhte Anfälligkeit für Tumorerkrankungen aktuell mit einer durch den Wegfall der Geschlechtshormone zusammenhängenden Beeinträchtigung des Immunsystems in Zusammenhang gebracht.
Dafür spricht auch, dass bei kastrierten Hunden offenbar sogar eine höhere Infektanfälligkeit nachzuweisen ist.

Besonders bedrückend ist für mich, dass eine Kastration fast sicher das Auftreten von Hämangiosarkomen, den berüchtigten Milztumoren, fördert. Ich bin auf diese Erkrankung in einem früheren Blogartikel schon einmal eingegangen. Mit dieser extrem bösartigen und gefährlichen Tumorart haben wir es bei älteren Hunden andauernd zu tun.

Damit leider nicht genug: Auch verschiedene orthopädische Probleme werden inzwischen mit der Kastration in Verbindung gebracht. Bezüglich Kreuzbandrissen scheint es bereits unumstritten festzustehen, dass diese Verletzung bei kastrierten Tieren deutlich häufiger vorkommt. Es gibt aber auch Hinweise, dass sogar Hüftgelenkarthrosen bei Kastraten früher und schlimmer auftreten. Letzteres scheint aber noch nicht wirklich sicher. Ziemlich klar dagegen ist der Zusammenhang zwischen der Kastration und der häufigsten endokrinologischen Störung des älteren Hundes, der Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose).

 
Kastration würde ich auch lassen. Aus genannten Gründen. Es wird auch nichts an seinem Verhalten ändern, wenn er kastriert wird.

Ich würde, wie bubuka, erstmal die Kauartikel entfernen. Und ich würde den Hund nicht mehr unterm Tisch liegen lassen, sondern ihn freundlich aber bestimmt in seinen Korb schicken. Oder bringen, wenn er es nicht kennt, auf Aufforderung da rein zu gehen.
Dort dürfte er auch sein Zeugs kauen. Aber nicht damit rumlaufen.

Und ich würde dafür sorgen, das er die Leute in der Wohnung nicht stalkt.

Interessant zu wissen wäre, wie lange der Hund schon bei der Schwiegermutter ist und was für eine Rasse/Mischung.
 
Hallo,
wenn Hunde mit dem Schwanz wedeln , zeigt dieses den Grad der Anspannung , egal ob nun aus Freude ,oder anderen Gefühlsgründen heraus .

Um was für eine Art Hund, handelt es sich hier bei dem Willi ?
Die Hunderassen haben unterschiedliche Aufgaben und manche auch einen ausgeprägten Hüte - ,oder Wachtrieb .

Ich kann das Verhalten bei Willi nicht aus der Ferne deuten , doch es kann sein , das dieser Hund Euch kontrollieren möchte.
Aber egal was er will , ob hüten, zusammenhalten , oder sonst etwas , Ihr solltet es dem Hund verbieten und dazu bringen,
auf eine andere Schiene zu kommen.
Die Schwiegermutter ist eigentlich dafür zuständig , ihren Hund zu kontrollieren und auf seinen Platz zu verweisen .
Der Hund sollte vielleicht lernen , auf Kommandos zu reagieren lernen , so kann er leichter gelenkt werden
und an seinem Treiben gehindert werden .
Wenn der Hund hier , auf diese Weise selbstständig handelt und sich nicht kontrollieren läßt , halte ich dieses für bedenklich .
Hier sollte unbedingt etwas unternommen werden , wenn der Hund Euch dominieren will , muß schnell etwas geändert werden .
Hunde sollten eine Führung haben , aber nicht der Hund darf versuchen , die Führung zu übernehmen
und der Hundehalter sollte dafür sorgen können , dass der Hund sich angemessen verhält .

Eine Kastration , kann auch keine Erziehung beim Hund ersetzen .

Hermann .
 
Natürlich kenne ich den Hund nicht und sehe die Situation nicht live. Also ist Folgendes reine Spekulation:

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hund nach dem Spaziergang einfach platt ist, es aber als seine Aufgabe ansieht, auf euch aufpassen.
Das Kauobjekt sehe ich persönlich nicht als Problem an, jedenfalls kommt es in der Erzählung nicht so raus. Klingt eher als würde er es zur Entspannung, quasi wie einen Schnuller, nutzen.
Ich würde dem Hund auch einen Liegeplatz in einer ruhigen Ecke und nicht unterm Tisch zuweisen. Wenn jemand aufsteht, darf er ihn nicht begleiten.

Ich würde auch mal schauen, ob ihm der Spaziergang an sich nicht einfach zu viel ist. Ist er denn ein recht reaktiver Hund? Ist er draußen recht aufmerksam und reizempfänglich?

Alles in allem spricht für mich viel für einen überforderten Hund und auch ich würde aus diesem Grund, so lange keine wirklichen medizinischen Gründe vorliegen, dringend von einer Kastration abraten. Testosteron gibt Sicherheit und Selbstbewußtsein und wirkt angstlösend.
 
Nachdem er aus Ungarn von der Straße kommt, lässt sich nicht mit Bestimmtheit momentan sagen, was alles in ihm steckt. Tierarzt meinte wohl er tippt auf Schäferhund und Rottweiler, genaues soll noch ein Test ergeben. Beides, ich nenne es mal, "starke Rassen" die Führung brauchen.

Zu meiner Schwiegermutter ist er mit knapp 7 Monaten gekommen und ist nun fast 2 Jahre alt.

Ich danke für eure Antworten und werde es so auch an meine Schwiegermutter weitergeben. Auch das Thema Kastration. Ich weiß da einfach nicht, ob es hier medizinische Gründe gibt oder nicht.

Das seltsame ist eben, dass dieses Verhalten erst abends nach dem spazieren gehen auftritt und nicht schon den ganzen Tag geschieht.
 
Ich spekuliere mit. Aufs Kauteil würde ich es auch nicht schieben irgendwie. Eventuell könnte die Schwiemu den Hund anfangs an der Leine halten in der Situation, wenn ihr aufbrecht. Einfach, um dem Hund damit zu zeigen: wenn die gehen, bleibst du bei mir. Ich hab in ähnlichen Situationen gern noch einen Fuss auf der Leine, nicht um Hund einzuengen, sondern, um keine Bewegung an Hund weiterzugeben.
Ich las grad in der Vorstellung Rheuma bei deiner Schwimu. Ist das nicht sehr schmerzhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich vermute, dass er im Kopf "platt" ist. Die Impulskontrolle sinkt, die Frustrationstoleranz sinkt, man ist schneller angespannt.
Stell dir vor, du hast einen stressigen Arbeitstag hinter dir, möchtest einfach nur deine Ruhe und abends bringt dir die Nachbarin ihre zwei quirligen Kinder zum Aufpassen vorbei ;)

Wie groß und schwer ist er denn? Ein DNA Test wird euch nicht weiter helfen können. Diese Hunde sind so vermischt, dazu kann man keine seriösen Aussagen treffen. Tut mir leid.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben