Warum Hirtenhunde zum Problem für Tierheime werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es recht verschiedene Rassen solcher Hirtenschutzhunde gibt , muss man hier wohl unterscheiden,
welchen Hund man vor sich hat . Wenn natürlich alle dieser Hunde auch einen hohen Schutztrieb haben,
ist deren Reizschwelle doch sehr verschieden und meistens können sie auch unterscheiden , wann tatsächlich
ihr Einsatz nötig ist . Zudem kommt es auch bei jedem einzelnen Hund auf die richtige Sozialisierung an ,
welche darauf abgestimmt sein muss , in welcher Umgebung er leben soll und was er für Aufgaben hat .

So kann ich mir gut vorstellen , dass diese großen, sensiblen Hunde, bei einer ungünstigen Haltungsform,
mit wenig guten Voraussetzungen in einem Tierheim, leicht problematisch werden können
und dass es dann auch später zu Verhaltensauffälligkeiten kommen muss , welche eine Weitervermittlung
erschweren kann .
Aber leider findet man diese traurige Entwicklung auch bei jedem anderen Hunden ,egal welcher Hunderasse,
welcher einen längeren Aufenthalt in solchen Einrichtungen überstehen mussten .
 
Da es recht verschiedene Rassen solcher Hirtenschutzhunde gibt , muss man hier wohl unterscheiden,
welchen Hund man vor sich hat . Wenn natürlich alle dieser Hunde auch einen hohen Schutztrieb haben,
ist deren Reizschwelle doch sehr verschieden und meistens können sie auch unterscheiden , wann tatsächlich
ihr Einsatz nötig ist . Zudem kommt es auch bei jedem einzelnen Hund auf die richtige Sozialisierung an ,
welche darauf abgestimmt sein muss , in welcher Umgebung er leben soll und was er für Aufgaben hat .

So kann ich mir gut vorstellen , dass diese großen, sensiblen Hunde, bei einer ungünstigen Haltungsform,
mit wenig guten Voraussetzungen in einem Tierheim, leicht problematisch werden können
und dass es dann auch später zu Verhaltensauffälligkeiten kommen muss , welche eine Weitervermittlung
erschweren kann .
Aber leider findet man diese traurige Entwicklung auch bei jedem anderen Hunden ,egal welcher Hunderasse,
welcher einen längeren Aufenthalt in solchen Einrichtungen überstehen mussten .

Ich denke , die Probleme im Tierheim sind bei vielen Hunden selbst gemacht .
In dem Film ist gut zusehen , wie wenig Kontakt und Zuwendung die Hunde bekommen
sobald sie ein bedrohliches verhalten zeigen , da ist es wenig verwunderlich ,
dass es dann, bei den entsprechenden Hunden zu einer Verfertigung dieses Verhalten und der Problementwicklung kommen muss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der bescheidenen Ansicht, dass es wichtig ist, diese Hunde entsprechend ihrer ihnen in die Wiege gelegten Eigenschaften und Ansprüche zu halten- wie bei jeder Rasse.
Als HH muss man sich bewußt sein, dass diese Hunderassen einen großen Schutztrieb von der Natur mitbekommen, dass man darauf immer ein Auge haben muss.
Ich kann es nicht genau beschreiben, ich bin mir sicher, dass die Halter gewisse Führungsqualitäten haben müssen. Führungsqualitäten- was für ein Wort, der HH muss meinen, was er will vom Hund, also authentisch sein, sonst hat er verloren.
Das klingt irgendwie brutal, ist nicht so gemeint, natürlich soll man einen freundlichen Umgang mit jedem Hund pflegen.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass sie von ihren Anlagen her keine Zirkuspferde sind.
 
Ach ja, wenn diese bemitleidenswerten Wesen dort im Zwinger die meiste Zeit in einem solchem leben müssen, ist es doch klar, dass sie sich eigene Aufgaben suchen, wie verbellen von allem und jedem.
 
So kann ich mir gut vorstellen , dass diese großen, sensiblen Hunde, bei einer ungünstigen Haltungsform,
mit wenig guten Voraussetzungen in einem Tierheim, leicht problematisch werden können
und dass es dann auch später zu Verhaltensauffälligkeiten kommen muss , welche eine Weitervermittlung
erschweren kann .
Kannst du das etwas genauer erläutern?

Aber leider findet man diese traurige Entwicklung auch bei jedem anderen Hunden ,egal welcher Hunderasse,
welcher einen längeren Aufenthalt in solchen Einrichtungen überstehen mussten .
Welche Alternativen gibt es sonst noch?

Ich denke , die Probleme im Tierheim sind bei vielen Hunden selbst gemacht .
In dem Film ist gut zusehen , wie wenig Kontakt und Zuwendung die Hunde bekommen
sobald sie ein bedrohliches verhalten zeigen
, da ist es wenig verwunderlich ,
dass es dann, bei den entsprechenden Hunden zu einer Verfertigung dieses Verhalten und der Problementwicklung kommen muss .
Was könnte man hier besser machen?
 
Was könnte man hier besser machen?
Sich als Besitzer intensiv mit seinem Hund und seinem Wesen beschäftigen und ihn liebevoll und konsequent erziehen?
Nicht die Tierheime sind Schuld am Fehlverhalten der Hunde, sondern die Vorbesitzer. Die TH dürfen (und müssen nach Meinung mancher zukünftigen Besitzer) dann die Karre wieder aus dem Dreck ziehen. Viele TH-Mitarbeiter (eigentlich die meisten) sind aber keine Herdenschutz- Hundeexperten, sondern auch nur Tierfreunde und nicht jedes TH hat ausgebildete Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber man sollte nicht immer einfach so die Schuld auf die Tierheime abschieben. Die Tierheime haben doch wohl die wenigste Schuld an diesem Dilemma.
 
Aber man sollte nicht immer einfach so die Schuld auf die Tierheime abschieben. Die Tierheime haben doch wohl die wenigste Schuld an diesem Dilemma.
Ich kann dir nur Recht geben, das ändert aber nichts daran, dass viele dieser Hunde mehrere Jahre in den Tierheimen sitzen.
Und das ist ja das Thema, sie werden zum Problem ür die Tierheime.

Da aber nun Kritik an die Tierheime ausgesprochen wurden, würde mich interessieren, wie man das verbessern könnte.
Dabei beziehe ich mich auf die kritische Äußerung von @Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben