Situationsbedingtes Ziehen

Hat das mit dem unters Bett kriechen angefangen, als ihr ihm mit der neuen Methode das Leineziehen abgewöhnt habt? Es liest sich für mich fast etwas so, dass der Hund Angst vor euch hat?

Den Gedanken hatte ich auch.

Trainer mit geheimnisvollen Methoden arbeiten oft zwar nicht mit physischer Gewalt, dafür mit psychologischem Druck. Und das kann einen Hund mehr verunsichern, als physische Gewalt (wie bspw. ein Leinenruck).

Dieser "ich bin Chef Sache" stehe ich sehr kritisch gegenüber.
 
Die Hundetrainerin sagt ich soll die Methode nicht weitergeben weil Sie erst sehen muss ob die Leute das auch können.
Es hat aufjedenfall nix mit körperlicher oder physicher Gewalt zu tun. Eine reine ich bin der Chef Sache.

Ich würde auch vermuten, dass diese Trainingsmethode nicht gut für den Hund war. Und diese "geheimen" Trainingsmethoden die nicht weitergegeben werden dürfen sehe ich sehr kritisch.

Als Sofortmaßnahme würde ich etwas vor das Bett stellen und dann mit dem Hund zum TA gehen.

Mein Mann hat einem unserer Hunde gestern eine Zecke am Kopf gezogen. Das hatte er vergessen als die Zecke raus war. Wenn das Verhältnis zwischen Mensch und Hund grundsätzlich passt ertragen die Hunde das.
 
Sowas wie Zeckenziehen sollte ein Hund ohnehin ertragen, ohne gleich anschließend unters Bett kriechen zu müssen.

Ich hab meiner Hündin schon mal versehentlich etwas zuviel von der Kralle weggeschnitten....das hat sicher auch wehgetan und geblutet, dennoch war das kurz darauf vergessen.
 
Mein Mann hat einem unserer Hunde gestern eine Zecke am Kopf gezogen. Das hatte er vergessen als die Zecke raus war. Wenn das Verhältnis zwischen Mensch und Hund grundsätzlich passt ertragen die Hunde das.

Sowas wie Zeckenziehen sollte ein Hund ohnehin ertragen, ohne gleich anschließend unters Bett kriechen zu müssen.

Der Hund ist seit 2 Monaten bei der TE niemand weiß wie er an so etwas,wie Zecken ziehen, gewöhnt wurde.
 
Hallo Liebe Communtiy,

"leider" muss ich sagen das seine Verhaltensänderung anscheinend wirklich an dieser Methode gelegen hat.
Er hat keine Angst mehr , geht nicht mehr unters Bett und ist generell etwas ruhiger wieder geworden.

Schön das es Ihm wieder gut geht.

Leider sag ich nur weil wir jetzt wieder am Anfang stehen . Die Zieherei.
Naja wir haben einen anderen Hundetrainer beauftragt. Der kommt die Tage vorbei.

Mal schauen wies weiter geht.

MfG
Charly
 
Hi Charly,

schön, dass du den Fehler erkannt hast. So kannst du wieder entgegensteuern und auch wieder vertrauen aufbauen! :jawoll:
Bei Trainern, wo die Methode "geheim" ist, sollte man immer etwas Abstand von halten. Das ist alles andere als seriös. Siehe zum Beispiel Ulv Philipper.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen neuen Trainer und hoffe sehr, dass dieser kein Griff ins Klo ist!

Liebe Grüße
Isabell
 
Hi Charly,

schön, dass du den Fehler erkannt hast. So kannst du wieder entgegensteuern und auch wieder vertrauen aufbauen! :jawoll:
Bei Trainern, wo die Methode "geheim" ist, sollte man immer etwas Abstand von halten. Das ist alles andere als seriös. Siehe zum Beispiel Ulv Philipper.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen neuen Trainer und hoffe sehr, dass dieser kein Griff ins Klo ist!

Liebe Grüße
Isabell


Vielen Dank.
Ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten.

Naja Vertrauen ist schnell wieder da er ist sehr anhänglich zumindest wenn er nichts riecht :)
 
Hallo,
ich versuche es jetzt seit ca. 4 Wochen indem ich einfach stehen bleibe und warte bis er zu mir kommt . Das klappt auch generell relativ gut.
Am Anfang hat es garnicht geklappt . Ist ja auch klar er weis ja nicht was los ist. Aber mittlerweile muss ich sehr wenig stehen bleiben. Er lernt.

Aber jetzt hab ich eine andere Frage .
Wie geht es weiter . Ich meine er soll ja am besten garnicht ziehen. Aber naja er hört halt erst auf zu ziehen wenn er merkt ich bleibe stehen.
Kommt das mit der Zeit ? Oder gibt es da noch einen Trick?

Das nächste ist seit neustem freut er sich immer so sehr wenn jemand zu Besuch kommt oder wenn er alleine war das er hochspringt. Wie gewöhne ich ihm das ab ?


Zum Abschluss aber doch nochmal schöne Worte.
Wir müssen sagen er hat sich sehr gut gemacht . Als er aus dem Tierheim ankam hat er ja durchgängig gezogen. Und generell hört er auch viel besser jetzt.
Ich kann Ihn oft von der Leine lassen.
Täglich hinterm Haus sowieso da mal 20 Minuten gespielt und er ist ausgepowert.
Einzigst das er auf andere Hunde manchmal zu rennt ist ein Hindernis ihn auch im Wald frei laufen zu lassen. Wobei ich es teilweise trotzdem einfach mache und halt die Augen auf halte und ihn früh genug herhole und anleine.

Generell hat er sich aber toll entwickelt. Man muss bedenken er ist jetzt auch erst dreieinhalb Monate bei uns und dafür ist er einfach TOP.

Ich freue mich über Tipps zu meinen Fragen

MfG
Charly+
 
Jedes Mal stehen bleiben, wenn sich die Leine strafft. Dann rafft er schon, dass es sinnig ist, die Leine locker zu halten.

Hochspringen: Kann er zuverlässig Sitz? Ich drehe mich in solchen Situationen immer weg, gebe das Sitz kommando. Sitzt der Hund, wird begrüßt. Wenn nicht, wieder wegdrehen, sitz.
Dauert nicht lang und die setzen sich zuverlässig zur Begrüßung hin. Die muss dann natürlich auch erfolgen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich sag mal relativ zuverlässig. In der Situation wird er schnell sitzen. Die Frage ist bringt das auch bei Besuch was ?

Ich meine er wartet aufjedenfall mal jetzt auf seinem Platz bis der Besuch bereit ist aber dann freut er sich umso mehr .

MfG
Charly
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben