schutzdienst?

Mich nimmt hier niemand ernst - keiner beantwortet meine Fragen
Bin ich Luft?*um mich rumfuchtel*

Arme, arme Alexx! Du wirst schon den richtigen Weg - auch ohne Antwort hier - für Euch beide finden!!! Ganz bestimmt... Tröst, tröst wegen der fehlenden Antworten.

Würd Dir ja gerne eine für Dich befriedigende Antwort geben, aber ich kenne mich hiermit gar nicht aus!
 
Kann mir das vielleicht jemand genau erklären.Wie verläuft diese Ausbildung und mehr?

Richtig wird dir das keiner beantworten, denn es kommt auf Hunde, Halter und Helfer an.

Am Anfang wird halt meist ein wenig geschaut, ob der Hund spielt, beisst, um die Beute auch kämpft - meist erstmal mit einem Lederlappen oder Beißkissen. Damit der Hund halt lernt, das Ding ist toll, das will ich haben und dafür muss ich auch was tun.

Ich finde das ist ein toller Sport, wenn er denn vernünftig betrieben wird. Was man auf manchen Hundeplätzen zu sehen bekommt, ist aber alles andere als toll, daher hat der Sport wohl in letzter Zeit seinen schlechten Ruf bekommen.
 
Nein, es war im Allgemeinen gefragt, ich hatte da schon mal nach gefragt, nehmlich wie Teuer das ist (denn ich habe lieber eine Preisübersicht als das mein Konto schmerz minus Rot ist :p ) und was ich dafür brauche, bzw mein Hund um überhaupt diese Prüfung betreten zu dürfen.

Genauso würde es mich mal Interessieren, auf was ich dann achten muss, wenn ich mir die richtige Schule dafür raus suche.

Aber toll das mich mal jemand beachtet :D
 
Beim SV wird es preislich wohl so sein, das du den Normalen Mitgliedsbeitrag im Jahr bezahlst (40€ als Vollmitglied). Dann noch mal den Beitrag für die Mitgliedsschaft in einer Ortsgruppe oder den Gästebeitrag. Der Gästebeitrag war bei unserer OG mit Schutzdienst 25 € im Monat.

Dann brauchst du vernünftige Schuhe (hat man als Hundehalter ja eh, denk ich mal), ein Halsband, die meisten nemen die Großgliedrigen Kettenhalsbänder (ca. 10-20€ wenns von Sprenger ist), wenn du mit Krallenhalsband arbeiten willst, auch das (nochmal ca. 20) und ein Geschirr (z.B. K9 ca. 35 €).
Für die UO nen Ball, Kong was auch immer, evtl. Clicker und Leckerlies (oder Clicker und Ball).

Der Platz sollte dir gefallen und die Leute sympathisch sein. Mit der Art der Ausbildung solltest du klar kommen, ansonsten regt man sich nur auf, das bringt nix. Schau bei der UO und beim Schutzdienst zu, wie die Leute mit dne Hunden umgehen usw.
 
Juhuu eine anständige Antwort mit der ich Arbeiten kann :happy:

Danke schön :zustimmung:

Du sagst es sollte mir zu sagen, wie die Leute mit den Hunden arbeiten - ist es denn bei der Prüfung nicht alles gleich?

Dachte immer das die so fest gelegt wurde. :confused:
 
Du sagst es sollte mir zu sagen, wie die Leute mit den Hunden arbeiten - ist es denn bei der Prüfung nicht alles gleich?

Na irgendwo muss du und dein Hund den Kram doch lernen, oder willst du gleich zur Prüfung?
Wo du die Prüfung machst, ist eigentlich schnuppe. Manche bevorzugen Richter xy oder wollen unter Richter yx die Prüfung net ablegen. Ob sich die POs bei den einzelnen Vereinen unterscheiden weiß ich net genau, aber wenn du im SV trainierst (bspw.) wäre es auch sinnvoll im SV auch die Prüfung abzu legen. Schon alleine Vereinstechnisch (Mitgliedschaft).
 
Hallo zusammen,

ich betreibe seit sechs Jahren Hundesport. Seit dem bin ich auch im VPG Sport engagiert. Mir persönlich macht es mega Spaß und meiner Hündin auch. Natürlich ist es wichtig, wie man die Ausbildung aufbaut. Für mich ist immer wichtig ruhig und mit viel Geduld zu arbeiten, damit der Hund die nötige Ruhe im Schutzdienst bekommt. Denn wie schnell steigert sich der Hund unheimlich im Trieb und wie sagte mal ein schlauer Hundesportler – Trieb macht blöd! Ruhe und Kontinuierlichkeit ist das Wichtigste, klare Bilder, Schwarz und Weiß!!!
Und bis jetzt funktioniert diese Auffassung sehr gut bei ihr! Im Frühjahr macht sie ihre VPG I.
Aber nochmal zu deiner Frage: Um an einer VPG Prüfung starten zu dürfen, musst du eine BH/VT Prüfung erfolgreich abgelegt haben, genau wie deine Sachkundenachweis (schriftlicher Teil), du musst einem Hundeverein angeschlossen sein, also SGSV; dhv,vdh, SV, was auch immer.
Was brauchst du, um eine Ausbildung beginnen zu können? Einen geeigneten Hund, ganz wichtig, sonst wird es nichts! Einen guten HS-Verein, mit dessen Ausbildung du dich identifizieren kannst. Prinzipiell sollte man am Anfang nicht zu skeptisch sein, was den Erfolg angeht. Der Erfolg stellt sich ein, aber es dauert eben seine Zeit. Es kommt immer darauf an, was dein Hund mitbringt und was du bist jetzt ihm beigebracht hast und was du als HF kannst oder eben nicht. Allgemein kann man sagen, einen guten Hundeplatz erkennst du daran, dass du fragen kannst, warum manches so gemacht wird und nicht anders und du eine vernünftige und plausible Antwort bekommst!Ansonsten brauchst du nur Sportsachen, 2 gleiche Spielzeuge, ein Apportierholz und passendes Halsband (Kette) und ein Geschirr. Eine 1m Leine und eine lange Laufleine und dann wird alles gut!!!


mfg
 
ein kettenhalsband hat den vorteil, dass es einfacher ist mit dessen hilfe deinen hund, der im trieb und aggression steht, einfacher und effektiver in die unterordnung zu nehmen. WElches kettenhalsband ist egal, kommt auf die größe deines hundes an, ob nun groß oder feingliedrig

mfg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben