schutzdienst?

Ja Cash wir hatten auch ein Kettenhalsband,wenn du Bhp oder Shp machen möchtest mußt du umdenken.
 
Oh nein, bitte kein schubladendenken und halbwissen!


das problem, was ich zu erkennen glaube ist, dass du nicht weißt, was a schutzdienst bedeutet und was es b für trieb- und beutestarke hunde gibt!


Natürlich gibt es situationen, wo du ihn zwingen musst in der abt. c, um ihn in den gehorsam zu bekommen. Da geht es um korrektes arbeiten, nicht um halbe sachen.

wenn du die unterordnung meinst, kommt es auf deine ausbildungsmethde an, ob du ihn damit zwingst: was auch immer du unter zwingen verstehst, die gesamte hundeausbildung macht kein hund freiwillig, was bedeuten soll, wenn er die möglichkeit hätte, was anderes zu machen, zbsp. essen oder raufen anstatt lernen zu sollen, würde er das machen, also könnte man vermutlich sagen, dass die gesamte ausbildung auf zwang beruht. aber so würde ich das persönlich nicht betrachten. solange mein hund immer die rute oben hat und mich vor erwartungshaltung ansteirt, bin ich mehr als zufrieden.



PS: Soll nicht böse gemeint sein, nur bei der aufklärung helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul,
da Du ja Ahnung zu haben scheinst :D:

Könnte ich z.B. mit meiner Fußschleife Charly (Jack Russel-Mix, ca. 35 cm groß ;)) auch diese Ausbildung machen.

Wirklich nur eine Frage...
 
Oh nein, bitte kein schubladendenken und halbwissen!

So bin ich nicht, sonst hätte ich nicht gefragt!

das problem, was ich zu erkennen glaube ist, dass du nicht weißt, was a schutzdienst bedeutet und was es b für trieb- und beutestarke hunde gibt!

Wenn ich sooo die Ahnung hätte, hätte ich dann gefragt?


Natürlich gibt es situationen, wo du ihn zwingen musst in der abt. c, um ihn in den gehorsam zu bekommen. Da geht es um korrektes arbeiten, nicht um halbe sachen.

wenn du die unterordnung meinst, kommt es auf deine ausbildungsmethde an, ob du ihn damit zwingst: was auch immer du unter zwingen verstehst, die gesamte hundeausbildung macht kein hund freiwillig, was bedeuten soll, wenn er die möglichkeit hätte, was anderes zu machen, zbsp. essen oder raufen anstatt lernen zu sollen, würde er das machen, also könnte man vermutlich sagen, dass die gesamte ausbildung auf zwang beruht. aber so würde ich das persönlich nicht betrachten. solange mein hund immer die rute oben hat und mich vor erwartungshaltung ansteirt, bin ich mehr als zufrieden.


Das seh ich alles anders - aber ich finde nicht, das meine Frage wirklich beantwortet wurde, sondern ledigtlich über verallgemeinerte Aussagen überschoben wurde.

Ich möchte dazu noch mal anmerken, das es diese Themen nicht geben würde, wenn jeder Ahnung hätte und da ich bis lang nie an einer dieser Prüfungen teil nehmen konnte, kann ich auch nicht Gott spielen und die Welt erschaffen.
 
also im prinzip kannst du das mit jeder rasse machen. Es kommt auf den charakter deines hundes an. Macht er gerne beutespiele?bellte er? (vermutlich bei jack rusell) hat er stockangst? also ist er prinzipiell aengstlich oder ist er eher standhaft und unerschrocken?

Was ich immer jedem Anfänger mit auf den Weg gebe, bevor er auch nur die erste Trainingsstunde macht: er soll sich genau überlegen, was schutzdinest bedeutet. ist man gewillt dem Hund das Beißen beibringen zu wollen? er muss unbedingt gehorsam haben und man muss echt dafür arbeiten und nicht nur das coole beißen sehen. verstehst du, was ich meine?! Stichwort verantwortung!


mfg
 
@cash


also ich hab deine frage so verstanden, dass du mich gefragt hast, ob ich meinen hund in der Unterordnung zwingen würde?

oder hab ich was missverstanden?
 
Danke Paul :D!

Nur zur Erklärung: Sie ist ein JR-Mix, der nicht unbedingt ein Kläffer ist. Eher aus Ängstlichkeit kläfft sie mal...
Habe aber nicht vor, aus Charly SH zu machen ;)!
 
also wie gesagt prinzipiell ja.wenn dein hund nicht die anlagen hat oder es einfach nichts für ihn ist, dann kann man eben nichts machen.:nachdenklich1:

mfg
 
Also ich möchte Dir jetzt mal ans Herz legen, das ich nicht irgendein Unwissendes Mensch bin, das es einfach cool und klasse findet den Hund beissen zu sehen.

Für mich sind in dem Thema andere Punkte wichtig.
Und ich muss ehrlich sagen, ich versuche seid 2008 mehr über dieses Thema in Erfahrung bringen zu können und es ist wirklich mehr als egal, was ich wo und wo auch immer Frage, man KANN nichts in Erfahrung bringen, weil meine keine antwort bekommt!!!

Und ich denke ich versuche nicht zu kurz dieses Thema zu verstehen und entscheiden zu können und Du bist im enteffekt genauso.

Da bekommt man zwar minimale Antworten, aber mehr auch nicht.Warum jetzt wirklich ein Kettenhalsband war für mich keine gezielte aussage und genauso wurde die Frage ob der Hund wirklich gezwungen wird, nicht beantwortet.Hier werden mit irgendwelchen Fakten geschmissen, die ich auf jeder Internetseite nach lesen kann.

Ich will soviel dadrüber wissen und immer wenn man Fragt, kommt keine antwort. Und für mich macht sich der anschein breit, das der Hund in den Schutzdienst geprügelt wird. In welcher Form auch immer ist egal.

Der anschein aus einem Hund eine Maschine zu machen und weiter nichts und das steht mir mehr als quer im Hals. Alles was ich mit meinem mache, sollte er machen, weil es im Spass macht mit mir zu Arbeiten und nicht weil ich es in ihn rein gedroschen habe, in dafür bestechen muss oder ihn mit einem Kettenhalsband in die UO zwingen muss.

Und solange ich keine genauen,standfesten Fakten habe, verbleibt dieser anschein auch - wer gibt schon gerne zu auf den Hund ein zu schlagen oder ihn zur Maschine ab gerichtet zu haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben