Schutzdienst was haltet ihr davon


Ganz im Gegenteil gibt es bei uns und in den Nachbargemeinden sogar eine Minderung der Hundesteuer wenn der Hund eine Schutzhundausbildung hat, weil hier in der Statistik erhoben wird, ob bei den Beissvorfällen eine derartige Ausbildung vorhanden ist.
Und da das nicht der Fall ist, gibt es eben die Erleichterung.

In den meisten Statistiken wird es nämlich gar nicht erfragt, dort wird einfach davon ausgegangen, das ein Schäfer eine SD Ausbildung hat.

ich gehe nicht davon aus, das nur im Norden die Schutzhunde nicht gefährlich sind, in anderen Bundesländern aber doch, das wäre doch etwas pervers.
 
Man muss auch unterscheiden ob die Ausbildung bei der Polizei/BGS/Bundeswehr ist oder rein privater Natur.

Im normalen SD für Jedermann wird im Normalfall nicht geprügelt, wenn es anders gemacht wird ist der Verein schlecht und nicht der Sport!

Bei Polizei und Co. sieht es teilweise etwas anders und härter aus, denn diese Hunde müssen unter widrigen Bedingungen gehorchen und arbeiten ;)

Für den normalen SD-Hund ist der Beißarm nichts anderes wie ein Spielie. Die meißten würden noch nichtmal auf Befehl in einen beißschutzlosen Arm beißen, weil sie gar nicht wissen was von ihnen verlangt wird in Ermangelung des Ärmels.

Ich habe mich selber mal als Helfer zur Verfügung gestellt und mich in so einen Ganzkörperkondon (Pak) gestellt. Davor und danach habe ich ganz normal mit dem Hund umgehen können ;)

Wer sowas verteufelt, hat noch nie richtig guten SD gesehen in einem guten Verein. Leider gibt es grad in den SV-Vereinen noch viele schwarze Schafe. Aber deshalb darf man nicht den Sport an sich verurteilen nur weil manche da Blödsinn verzapfen.
 
Ich finde wenn das alles "richtig", also ohne Schläge oder sonstiges in Richtung Gewalt gemacht wird, das eigentlich ne super Sache!
Habe aber leider auch schon Schlechtes erlebt... mein Exonkel (zum Glück :D), hat sich vor einigen Jahren eine Schäferhündin geholt und wollte sie auch zum Schutzhund ausbilden... leider nicht mit Ruhe und Geduld, sondern mit Strafe, schreien und mit Sicherheit auch Schlägen.
Die war irgendwann total bekloppt und aggressiv.
Hatte immer angst vor ihr.
Sie hat einen ständig beobachtet und für alles total böse angeknurrt.
Niemand kam mehr mit ihr klar.
Was passierte dann natürlich? Die junge Hündin kam ins Tierheim!
Finde das egal was man macht, man sollte es nie übertreiben und immer mit Ruhe und die Geduld an die Sachen rangehen.
 
was für probleme muss man denn haben, dass man sich nen beissenden hund heranzüchtet??? :frech1:
Impotenz und Minderwertigkeitskomplexe ohne ende???
wir verstecken lieber leckerli im wald und suchen die dann... macht auch irre spass - mir und meinem hund!!!
 
was für probleme muss man denn haben, dass man sich nen beissenden hund heranzüchtet???

Wenn man keine Ahnung hat ....

Erstens ist Zucht was ganz anderes und zweitens erzieht man sich keinen beißenden Hund ran.

Bevor man sowas sagt sollte man sich wirklich richtig informieren und nicht irgendwelche reißerischen Kommentare übernehmen ;)

Nicht jeder Hund sucht gern, schon mal drüber nachgedacht?

Klar gibt es viele Möglichkeiten einen Hund auszulasten, suchen oder SD sind zwei davon.

Aber nett wie man betitelt wird wenn man dem SD nicht engstirnig gegenübersteht.

Ich für meinen Teil finde Suchspiele so interessant wie nen Häkelkurs, deshalb muss ich dich aber trotzdem nicht beleidigen. Liegt vielleicht an meinem Minderwertigkeitskomplex :nachdenklich1:
 
Das glaube ich eher nicht und wenn, dann sollte es dabeistehen. Aber auch dann ist es nicht gerade ein sachlicher, hilfreicher Beitrag ;)
 
Ich persönlich sehe es (leider) ähnlich wie Chipsy- allerdings einzig und allein aus dem Grund, daß alle Hunde bzw. deren Besitzer, welche ich bisher kennenlernen durfte und die im SD Bereich aktiv sind /waren, ausnahmsloß genau diese Klischees erfüllen und teilweise eben so geendet sind wie oben von Jessy beschrieben. Ich denke, so geht es (leider) vielen ...

Torsten
 
Ja Klischees...
was müssen Menschen die:
- teure, schnelle Autos fahren
- goldene Armbändchen und Ketten tragen
- kleine Hunde in Handtaschen tragen
- Listenhunde besitzen
- Agility mit ihrem Hund auf Wettkämpfen betreiben
- Obedience mit ihrem Hund machen
- Dogdancing mit ihrem Hund machen
...
an Minderwertigkeitskomplexen und "Impotenz" leiden! Zudem sind sie höchstwahrscheinlich alle noch dumm, gewalttätig und haben sowieso von Tuten und Blasen keine Ahnung...

Schwarze Schafe gibts überall. Komisch nur dass fast jeder eine Chance bekommt und sich erklären kann und das irgendwie für diesen Sport (aus welchen Gründen auch immer) nicht zutrifft.
 
was für probleme muss man denn haben, dass man sich nen beissenden hund heranzüchtet??? :frech1:
Impotenz und Minderwertigkeitskomplexe ohne ende???
wir verstecken lieber leckerli im wald und suchen die dann... macht auch irre spass - mir und meinem hund!!!

Leider sind es bei uns überwiegend die nicht ausgebildeten, egal in welcher Sportart, Hunde, die beissen.
Nicht, weil sie gefährlich gemacht wurden, sondern gerade, weil mit ihnen nichts gemacht wird, weil sie inkompetente Halter haben, die vom Hundeverhalten keine Ahnung haben.
Ich selber kenne da einen Fall aus meiner nächsten Umgebung,
Golden Retriever, der liebe, nette Familienhund, in einer Familie, in der auch die Kinder nicht erzogen sind, Kinder ärgern Hund - Hund schnappt erst, wird geschlagen, weil, das geht ja gar nicht. Sowas hat ein "lieber" Goldie nicht zu tun!
Beim zweiten Mal, Kind ins Gesicht gebissen - Hund eingeschläfert!
So sehen sehr viele der Beissvorfälle aus!
In den wenigsten Fällen sind es "scharfgemachte Bestien".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben