Schutzdienst was haltet ihr davon

Also meint ihr ernsthaft Schutzdienst ist die einzige Möglichkeit einen HUnd unter Kontrolle zu bringen????

Nein. Hat hier aber auch keiner geschrieben. Es kann HELFEN (gerade bei triebstarken Hunden) - hier steht nirgends, dass es die einzige Möglichkeit wäre.

wiederrum weiß ich nicht ob die Hunde unterscheiden zwischen traning und alttag.

Richtig ausgebildete Hunde, die vom Wesen her klar sind, unterscheiden das ausgezeichnet. Meine Rottweilerhündin hat nur auf dem Platz nach ihrem Ärmel gebissen - im Alltag haben sie rennende Menschen (schon gar nicht ohne so nen Beissärmel) nen feuchten Furz interessiert. Musste auch so sein, sonst hätte sie den Wesenstest nicht bestanden.
 
Also meint ihr ernsthaft Schutzdienst ist die einzige Möglichkeit einen HUnd unter Kontrolle zu bringen????

DAS finde ich armseelig.

Zum einen hat das hier nie jemand irgendwo behauptet und zum anderen bitte ich darum Bezeichnungen wie "armseelig" für sich zu behalten.
Das gehört nun wirklich nicht in eine konstruktive Diskussion.
 
du hast ja jetzt deine meinung zum SD gesagt und dann ist doch gut.Einige User und dazu zähle ich auch haben spaß drann.Sollen wir uns jetzt schlecht fühlen? man kann einen Hund mit einem starken trieb so super auslasten.
Außerdem gibt es bestimmt auch sachen die du machst wo andere sagen würden omg nein...
 
Ich kenne mich mit Schutzdienst nicht richtig aus, aber das was ich teilweise gesehen habe würde ich niemals mit meinem Hund machen. Das eine Video von Flixilotte, wo der JRT an dem Arm der Person mit getragen wird eine ganze Zeit lang, also ne, das soll ernsthaft ein SPIEL sein???:denken3: Man muss auch immer auf das Wohl des Hundes gucken und wenn ein Hund eine ganze Zeit lang vor einem Mensch steht und ihn verbellt (auch wenn es anzeigen ist) finde ich das schon ziemlich stressig für den Hund !! Und wieso tut man so, als würde man den Hund schlagen (auch wenn er eig. nicht geschlagen wird / oder doch ? ) wenn es doch nur ein SPIEL seien soll ? :wut: Und das wird dann alles noch so zur Schau gestellt .... -
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ich hatte
...Zumal es mir lieber ist, wenn eine Privatperson einen Mali hat, den er unter kontrolle hat (durch Schutzdienst) und mit seinem Trieb umgehen kann als jmd. der den Trieb leugnet und mit dem Hund nicht umgehen kann.

so verstanden. Hätte da statt Schutzdienst Ausbildung gestanden, hätte ich nix dazu gesagt.

Ich schrieb ICH finde das armseelig. Damit habe ich keinen beschimpft, würde ich auch nie tun. Da gibt es sicher Schlimmeres.

Als hier in einem anderen Faden gesagt wurde, wer Futter xy füttert, füttert Müll, hat sich auch keiner aufgeregt.

Ich ersetze aber gerne das kritisierte Wort durch " einseitig gedacht " ....besser?

In Diskussionen - auch in konstruktiven - sind Emotionen normal. Konstruktiv sind sie auch nur, wenn ein Austausch stattfindet.

Ich finde gut, wenn HUnde ausgelastet sind. Auch durch Sport ja. Leider sehe ich oft Hundeaktivitäten, bei dem nur der HF Spaß hat.... der HUnd aber nicht.

Aufgemerkt: ich behaupte nicht, dass das bei euch so ist. Und auch nicht, dass es das nur bei Schutzdienst (heißt das nicht längst Breitensport?) so ist.

Aber überall, wo der menschliche Ehrgeiz durchkommt, bleiben Tiere ( nicht nur HUnde) mit ihren Bedürfnissen auf der Strecke.


und das:
Außerdem gibt es bestimmt auch sachen die du machst wo andere sagen würden omg nein...
ist keine Unterstellung, die nichts in einer Diskussion zu suchen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paule, habe ich mit Felix auch gemacht und mein Hund hatte definitiv keinen Stress.

Ja kann sein, es kommt für mich nur so rüber. :jawoll:

---

Und wieso wird jetzt mit einem Stock rumgefuchtelt der (wie hier alle behaupten, dass er nicht gefährlich sei) keinen wirklichen sinn hat ?
 
Aber überall, wo der menschliche Ehrgeiz durchkommt, bleiben Tiere ( nicht nur HUnde) mit ihren Bedürfnissen auf der Strecke.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! :jawoll:

Zu der Sache mit dem Stress - jein.
Ich persönlich finde das Verbellen und die Rasantheit auch "gewöhnungsbedürftig" und würde aus diesem Grund diese Sportart mit meinen Hunden auch nie betreiben. Vor allem meine Hündin hätte mehr als große Mühe sich wieder runterzufahren nach soetwas.
Auf der anderen Seite haben meine Hunde auch Stress wenn wir gemeinsam Fährten gehen, ihr Erregungslevel nähert sich mit Sicherheit dem der Hunde in den besagten Videos... jedoch sind sie nicht "hibbelig" sondern arbeiten fokussiert und konzentriert. Für Außenstehende sieht das dann zwar ruhiger aus, aber auf zack sind die zwei trotzdem. :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben