Schlankheitswahn unter Hundehaltern

ich finde ja es wird da was die Figur der Hunde an geht es immer schlimmer.

an schlimmsten finde ich wenn man was ja zur Zeit man immer mehr hört und sieht das Welpen groß gehungert werden, weil man meint man würde damit was gutes für die Gesundheit der Hunde tun.
Das ist leider dann oft der Gegenteil und man schadetet.

So lange dieser Mythos nicht aus den Köpfen der Menschen entfernt wird, hört man leider auch hier im Forum immer wieder, (ich finde auch einige Hunde von denen hier Bilder gepostet werden viel zu dünn)solange gibt es auch diesen Trend.

Erstaunlich ist auch, dass ich noch nie gehört habe, dass man Kinder großhungern soll, weil das ja so viel gesünder ist, als richtig satt zu sein.
Aber ein Hundebaby ist ja was gaaaaanz anderes:smilie_ironie:
 
Na ja, Kinder neigen ja nicht so zu HD etc. wie Hunde und es ist schon noch mal ein Unterschied, aber klar kann es nicht gesund sein, einen Welpen hungern zu lassen. Ich hab das immer so verstanden, dass man im Zweifelsfall eher etwas zu wenig als zu viel geben soll bei den großen Rassen, weil man sich ja manchmal nicht sicher ist, ob man bei 150-200g jetzt 160 oder 180g füttern soll (spontanes Beispiel). Oder wenn man für Leckerlies was abziehen muss bzw. wieviel. Würde mich aber nicht wundern, wenn andere das krasser interpretieren und entsprechend umsetzen...
 
Nein, die allermeisten Hunde sind nicht zu dick. Obwohl es natürlich übergewichtige Hunde gibt.
In einem sehr großen Hundeforum gibt es einen "Figurbewertungsthread" mit Fotos der Hunde.
Zum ****en ist die Einstellung der Hundehalterinnen dort.

Da findest Du echt Klappergestelle und die meinen, ihre Hunde hätten eine tolle Figur.

Sowas habe ich in einem Hundeforum auch erlebt :( Dort werden wirklich wirklich dürre Hunde gepostet. Man sieht im normalen Stehen alle Rippen und die Wirbelsäule, zudem viel zu zarte Beinchen, kaum Muskeln an der Hinterhand. Und die Halter werden dafür von anderen bewundert.
Manche neuen Usern verfallen dem auch. Einer Userin mit einem ausgewachsenen AmStaff wurde eingeredet, dass 24 Kilo viiieel zu viel sind. Für einen ausgewachsenen Staff!

- - - Aktualisiert - - -

ich finde ja es wird da was die Figur der Hunde an geht es immer schlimmer.

an schlimmsten finde ich wenn man was ja zur Zeit man immer mehr hört und sieht das Welpen groß gehungert werden, weil man meint man würde damit was gutes für die Gesundheit der Hunde tun.
Das ist leider dann oft der Gegenteil und man schadetet.
und ist es nicht auch im Auge des Betrachters der eine findet seinen Hund zu dick der andere noch lange nicht.

ich persönlich mag keine Hunde die zu schlank sind, sie sollen auch nicht zu dick sein.

Das wurde mir auch immer wieder gesagt, als meine Abby noch jünger war: ich solle sie groß hungern.
Ich sprach mal mit einem Tierarzt aus der Tierklinik Posthausen darüber. Er meinte dass zu viel auf den Rippen im Welpenalter natürlich schadet, aber dass sowas eigentlich kaum machbar ist. Welpen sind aktiv und sind im Wachstum, die verbrennen wirklich viel. Da müsste man schon bewusst mästen, um einen fetten Welpen zu bekommen. Besonders bei so einem hyperaktiven Hibbel wie meiner Abby. Mangelernährung hält er für schädlicher für die Gelenke.
 
ich finde ja es wird da was die Figur der Hunde an geht es immer schlimmer.

an schlimmsten finde ich wenn man was ja zur Zeit man immer mehr hört und sieht das Welpen groß gehungert werden, weil man meint man würde damit was gutes für die Gesundheit der Hunde tun.
Das ist leider dann oft der Gegenteil und man schadetet.
und ist es nicht auch im Auge des Betrachters der eine findet seinen Hund zu dick der andere noch lange nicht.

ich persönlich mag keine Hunde die zu schlank sind, sie sollen auch nicht zu dick sein.
Hallo Pucki, schön das Du wieder da bist.:happy:
Das großhungern finde ich besonders pervers, aber diese Leute sind absolut überzeugt davon und meinen sie machen das richtige.
 
Nein, die allermeisten Hunde sind nicht zu dick. Obwohl es natürlich übergewichtige Hunde gibt.
In einem sehr großen Hundeforum gibt es einen "Figurbewertungsthread" mit Fotos der Hunde.
Zum ****en ist die Einstellung der Hundehalterinnen dort.

Da findest Du echt Klappergestelle und die meinen, ihre Hunde hätten eine tolle Figur.

Das gibt´s in immer mehr Foren, dass der Schlankheitstrend um sich greift und geachtete Stammuser fuer solche Bilder ihrer Hunde bewundert werden:
http://kampfschmuser.de/attachments/img_5596-jpg.158744/

http://kampfschmuser.de/attachments/img_7907-jpg.160502/
 
Schade Schade, fuers Gemuet aber vermutlich besser, sind Gerippe

Das ist schon fatal, mir tun die Hunde leid, meistens wird das auch noch mit Aussagen wie "sportlich, gut definiert, oder auch mal schnittig" ins Netz gestellt.
Der Labrador von dem ich sprach, gehorcht nur weil er dann mal ein Leckchen bekommt. Das ist ein echtes Armutszeugnis für die Besitzerin. Wenn er irgendwo abliegen soll, rennt er sofort zu anderen Leuten um dort zu betteln. Er hat einfach immer Heißhunger. Die Besitzerin ist aber gut im Futter. Echt pervers.
 
Ich würde ( wenn ich Kinder hätte ) auch nicht dick essen lassen.
Das heißt aber nicht, dass man unterernährt
 
Schweres Thema. Ich bin auch in einem Forum in dem es so einen Thread gibt. Finde ich aber nicht schlecht, wenn man wie überall nicht jeden Rat annimmt und n Mittelweg geht.
Ich finde das Bild ist wirklich etwas verrückt, die meisten Leute die ich so treffe finden etwas zu dicke Hunde meistens normal. Unsere Gassifreunde finden Sirius immer sehr schlank und meinen an den kommt auch nichts dran. Soll doch mal die Schilddrüse checken... Hallo?! Der hat seit dem Frühjahr 3 Kilo zugenommen und ist seit dem nicht mehr gewachsen. Außerdem ist er ein junger Hund, die Masse kommt jetzt langsam von alleine.
Mit war er zwischenzeitlich nach den Giardien und AB auch zu schlank. Auch jetzt bin ich manchmal unsicher weil man Hüfte und Knochen am Hintern sehr deutlich spürt. Aber die Tierärztin letztens meinte er hätte eine super Figur und ein Picard/Briard Halter meinte in Dortmund im Frühjahr ich soll nichts/nicht mehr viel mehr drauf füttern.
Ein Picard ist eben kein Deutscher Schäferhund. Aber auch nicht ganz so trocken wie ein Mali. Es ist zum Teil schwer das bei fremden Rassen einzuschätzen. Ja - da kommt dann oft ein falscher Rat weil man nicht beachtet, dass ein Labbi eben keine aufgezogene Bauchlinie hat.

Zurück zum Schlankheitswahn. Einige mögen dem verfallen sein. Ich kenne hier im Umkreis keinen! Hier ist die Tendenz auch eher zu zu dick. Und ich finde die Einstellung bzw das falsche Bild, dass etwas mehr in Ordnung ist gerade beim Tier nicht okay. Den Trend XXL Models haben wir beim Menschen - unseren Haustieren sollten wir das auch nicht antun.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben