Schlankheitswahn unter Hundehaltern

Ich kenne auch beide Extreme - mal unästhetisch moppelig, dann wieder unästhetisch dürr.
Aber einen Trend kann ich deswegen nicht erkennen, zumindest nicht in meiner Umgebung.
 
in meiner gegend gibt es auch eher zu viele übergewichtige hunde.
ich spreche die leute meistens an.
die standartantwort ist "mein tierarzt sagt das er/sie genau richtig ist."
wenn ich frage welcher tierarzt das denn ist gehen die dann einfach weiter.

bei erna habe ich auch probleme was auf die rippen zu bekommen.
sie hat im sommer 1 kg zugenommen was mich sehr gefreut hat.
luna sieht immer pummelig aus aber ich kann ihre rippen spüren.
 
Ich sehr auch eigentlich nur dicke Hunde. Einen davon haben wir in der Verwandschaft. Ist ein Labrador Hündin und eine richtige Tonne. Aber nach gut zu reden, sind sie jetzt dabei das sie abnimmt. Und das klappt bisher auch recht gut.

Mein Rüde ist etwas dünner als er sollte, aber bei ihm ist es Krankheitsbedingt, dass er zur Zeit so schlecht zunimmt. Denn durch seine Krankheit ging das Gewicht leider so runter, aber er nimmt im Moment ganz gut zu.
 
Aber du stimmst schon zu das die allermeisten Hunde in Deutschland eher zu dick sind oder? Das wäre doch eigentlich der größere Stein des Anstoßes anstatt sich über eine handvoll Damen zu ärgern die es eben auch in die andere Richtung übertreiben.

Nein, die allermeisten Hunde sind nicht zu dick. Obwohl es natürlich übergewichtige Hunde gibt.
In einem sehr großen Hundeforum gibt es einen "Figurbewertungsthread" mit Fotos der Hunde.
Zum ****en ist die Einstellung der Hundehalterinnen dort.

Da findest Du echt Klappergestelle und die meinen, ihre Hunde hätten eine tolle Figur.
 
Ich habe auch einen echt schlanken Hund.
Moony wird ja meist für einen Windhundmischling gehalten. :happy33:

Zumindest wird mir das von den meisten Hundehaltern so gesagt, die ich treffe und deren Hunde sind meist etwas zu dick bis hin zu fett.
Aber es gibt auch einige, da würde ich sagen, deren Hunde haben eine normale Figur.

Zu dünne habe ich bis jetzt noch nicht getroffen. Wenn ich dieses Magerfoto von weiter oben ansehe, wirds mir schlecht.
Das sieht doch ein Blinder, dass das nciht mehr normal ist!

Wir haben ja anfangs mit unserer Züchterin auch eine Gewichtsdisskussion gehabt.
Sie meinte, dass Moony zu dick ist, weil man ihre Rippen nicht mehr fühlte. Wobei ich fand, sie sah trotzdem relativ schlank aus.
Da wog sie 22 Kilo.
Jetzt wiegt sie so 18-19 Kilo und man kann die Rippen gut fühlen, aber nicht sehen.
Sie sieht schon sehr schlank aus, und ich füttere sie mittlerweile nicht mehr streng nach Plan, sondern nach Gefühl.
Mal bissi mehr, mal bissi weniger.
Auch bekommt sie mehr zwischendrin zum Knabbern und so.
Bei der letzten Begutachtung wurde ihre Figur für gut befunden. :zustimmung2:
 
Ich habe auch mal von meinen TA gehört, dass wir deutschen beim Normalgewicht eines Hundes ein etwas verdrehtes Bild haben. Ein für uns Normalgewichtiger Hund sei eher ein Hund, der schon etwas zu viel auf den Rippen hat.
 
Ich sehe hier leider auch fast nur dicke Hunde teilweise sogar richtig Fett..

Meine finden einige auch zu dünn.. aber auch nur weil sie ihre fetten tiere nebendran sehen..

Ich halte meine Hunde schlank weil beide Gelenkprobleme haben, trotzdem sind sie nicht dürr!
 
ich finde ja es wird da was die Figur der Hunde an geht es immer schlimmer.

an schlimmsten finde ich wenn man was ja zur Zeit man immer mehr hört und sieht das Welpen groß gehungert werden, weil man meint man würde damit was gutes für die Gesundheit der Hunde tun.
Das ist leider dann oft der Gegenteil und man schadetet.
und ist es nicht auch im Auge des Betrachters der eine findet seinen Hund zu dick der andere noch lange nicht.

ich persönlich mag keine Hunde die zu schlank sind, sie sollen auch nicht zu dick sein.
 
Unser TA ( oder allgemein ) freuen sich immer unsere schlanke Tiere zu sehen.
Hier im Dorf geht es eig. noch mit den Dicke Hunde.
Aber wenn wir zb. nur kurz durch Alzey fahren, sehen wir immer dicke Hunde.

Sind wir auf dem Hundeplatz unterwegs sind es eig. schlanke Hunde. Nur
ein Hund fällt mir ein, wo wirklich zu dünn war.
Ein paar dicke sind aber auch ( leider ) dabei.
 
Beim Boxer ist teilweise eindeutig ein (in meinen Augen sehr ungesunder) Trend in Richtung Schlankheitswahn zu erkennen.
Da gibt es mittlerweile Hunde, bei denen in meinen Augen Unterernährung vorliegt. Das hat nichts mehr mit schlanken, drahtigen Körpern zu tun - das sind nur noch Gerippe.

Ganz deiner Meinung Hanca! Wo ist der kräftige Boxer hin? Das ist teilweise schon Molosser-Schädel auf Windhund-Body! Beim Junghund
oft normal-aber mit 3-4 Jahren sollte der Eindruck Kraft vermitteln und nicht "Fütter mich!" :zornig:

Hier in der Umgebung sehe ich meist normalgewichtige-aber sehr unbemuskelte Hunde. Sehr fette fallen auf, bisschen
moppelig sind einige.

Bei meinem bin ich immer hinterher, dass er nicht aus der Form gerät- er war ja fett als ich ihn bekam, und ich hab gesehen was
Gewichtsverlust; an Lebensfreude-Zugewinn bedeutet. Er würde sich die Augen zufressen würde ich ihn lassen. Übertreib ich es
mal mit Knabberkram und zieh es nicht vom Futter ab, hat er ruck-zuck wieder was drauf.
Ich achte darauf, dass ich die Rippen ohne Druck fühlen kann, das kann ich meist, die letzten 2 sind manchmal leicht sichtbar.
Auf Bildern-insbesondere im Sitzen sieht er trotzdem oft regelrecht fett aus.. Wat soll ich tun, so isser eben gebaut-breit,kurzbeinig,lang..
TA ist jedesmal angetan von ihm, auch weil er für sein Alter noch schön fest ist, nicht wabbelig, nicht klapprig. Er wiegt zwischen 17 und 18,5kg
bei 41,5cm.

Aber er ist nun mal kein "trockener" Hund. Kein sehniger Vollblut-Typ mit aufgezogener Bauchlinie und total plastischer Muskulatur.
Das ist auch nicht rassetypisch.. Er soll als Beagle kompakt dastehen, kraftvoll mit Substanz, Bauchllinie nur ganz leicht ansteigend..
Das wissen selbst viele Beagle-Leute nicht und sind dann sehr angefressen wenn man bemerkt, dass der Hund nicht beagletypisch
aussieht..Es könnt auch ein Whippet sein mit riesen Ohren & tricolor in manchen Fällen..Ich find beides schlimm-jedes Extrem in welche Richtung
auch immer..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben