Schäferhund

Siehst du, man lernt eben nie aus:zustimmung:
Aber es stimmt schon, viele HZ Hunde sind mit einem "Fließheck" ausgetattet...aber im Mom. tut sich in der DSH Zucht so viel, erste Erfolge sind schon längst vorhanden und es gibt wesentlich "gemartertere" Rassen als einen DSH, er hat einfach das Pech immer in aller Munde zu sein und eine extrem hohe Verbreitung zu haben..
 
Das mit dem Stellen ist ja echt super interessant! Danke für die Info.

Visum von Arminius (was für ein Name! Besuch von Arminius) sieht aber wirklich gar nicht mal mehr so fit aus...

Mein Schäfermix hat eigentlich auch einen sehr geraden schönen Rücken, stellt sich aber von selbst immer so schräg und ich Banause dachte mir bisher immer "Mensch, steh doch grade...".
 
Ist ja kein richtiges OT, geht ja auch um den DSH:jawoll:

Zur Frage...
Jain.., im Prinzip schon.

Altdeutsch, Deutsch, Langstock, Langhaar...ist beim DSH etwas komplizierter, aber ich erklärs gern, wenn du möchtest.
 
Hui, hoffentlich bekomm ichs verständlich hin..
Aaalso, meine 3 Zottelschäfer sind alle von Züchtern des "Altdeutschen Schäferhundes" heißt, die Elterntiere waren bereits Langstockhaarig. Ich habe mir bewust meine Hunde aus Langstockhaar X Langstockhaar Eltern geholt, da ich mir "meinen" Welpen von einem zu mir passenden Züchter aussuchen wollte, und nicht den "Zufalls-Langstock" aus irgendeinem Wurf vom SV nehmen wollte.

Im Volksmund ist allgemein alles was langes Fell hat, für die Leute ein Altdeutscher Schäferhund.
Das Problem: den Altdeutschen gibt es aber eigentlich nicht..es sind alles Langstockhaarige Deutsche Schäferhunde.
Nur waren die Langstockhaarigen ja bis vor wenigen Monaten nicht anerkannt und von der Zucht innerhalb des VDH/FCI ausgeschlossen. Deshalb haben sich eigene Verbände gegründet, die sich dem Erhalt der Langstockhaarigen Variante widmen (ASVD; LSVD; ADRV usw.) Dort wurden also immerwieder ausschließlich Langstock X Langstock verpaart, im Laufe der Zeit hat sich der Begriff "Altdeutscher Schäferhund" eingebürgert und wurde zum "Rassenamen", obwohl es keine eigene Rasse, sondern lediglich ein Deutscher Schäferhund mit längerem Fell ist.
Um Inzucht zu verhindern, kommen natürlich Hunde aus VDH Zuchten zu Einsatz, denn bei Stockhaar X Stockhaar sind immerwieder (bis vor kurzem unerwünschte) langstockhaarige Welpen dabei, also "Altdeutsche"

Viele verbinden mit DEM Altdeutschen Schäferhund, etwas urtümliches, gesundes, denken der Altdeutsche ist knochenkräftiger, hat einen breiteren Kopf usw.. dabei ist es einfach "nur" ein DSH mit mehr Fell.
Nehme ich einen Langstockhaar aus der Hochzucht, verpaare ihn mit einem anderen Langstockhaar aus der HZ, bekomme ich ganz schlicht und einfach einen "Altdeutschen" aus der Hochzucht. Das selbe gild für die Leistungszucht.
Nicht kränker und nicht gesünder als ein Stockhaar DSH, einfach nur mehr Fell.
Nur nennen eben Züchter die sich auf die Langstockhaarige Variante ausserhalb des VDH spezialisiert haben, ihre Nachzuchten "Altdeutsche Schäferhunde" um direkt zu zeigen, dass ihre Nachzucht keine langstockhaarigen Zufälle, sondern geplante auf langes Fell gezüchtete Hunde sind.
Ab 01.01.2011 wird es nochmal etwas koplizierter, da der VDH die langstockhaarigen DSH dann zur Zucht zulässt. Der VDH wird sie aber nicht Altdeutsch nennen, sondern ganz schlicht und einfach Langstockhariger DSH.
Die bereits existierenden Vereine die den Langstock aber schon seit ewigen zeiten züchten, bleiben aber beim "Altdeutschen Schäferhund",
wären sie nicht gewesen und hätten diese Variante überlebensfähig und bekant erhalten, hätte der SV nie und nimmer den Langstockhaar in der Zucht haben wollen...diese Hunde waren bis vor kurzem absolut unerwünscht und sind meist für "nen Appel und n Ei" unter der Hand verkauft worden...

Also gibt es in einigen Monaten den "Altdeutschen Schäferhund" aus Langstockhaar X Langstockhaar in Zuchtverbänden ausserhalb der FCI und
den "Langstockhaarigen Deutschen Schäferhund" aus Langstockhaar X Langstockhaar innerhalb von VDH Zuchten...

Im Endeffekt sind es aber alles Deutsche Schäferhunde, nur eben mit Langstockhaarigem Fell.

Oft sagen die Besitzer von Langstockhaarigen/Altdeutschen Schäferhunden, "mein Hund ist ein Langhaar Schäferhund". Was so auch nicht stimmt (sags aber selbst ab und an-kenn aber den Unterschied), denn was dem SV beim Langstockhaar nicht gelungen ist, haben sie beim Langhaar geschaft. Die gibt es nicht mehr. ein Langhaariger Deutscher Schäferhund hat KEINE Unterwolle, nicht ein winziges, kleines bisschen davon. seit ca. 30/35 Jahren gibt es sie nicht mehr, egal mit welchem Züchter, egal aus welchem Verband ich auch schon gesprochen habe seit ungefähr dieser Zeit hat keiner mehr einen Langhaar in der Wurfkiste gehabt.
Deshalb hab ich mir weiter Oben die mühe gemacht, immer schön Langstockhaar zu schreiben:verlegen1:

So, ich glaub ich hab alles...wenn was unverständlich ist, einfach Nachfragen:happy4:
 
Danke für die tolle Erklärung.
:danke:
Ich bin ein Fan vom Langstockhaarschäfer.
Ich finde sie einfach schöner.
Meine Eltern hatten mal so eine Hündin.
Ein Traum.
Nur erziehungsmäßig...naja..
Aber vor über 20 Jahren waren diese Schäferhunde auf dem Platz noch unerwünscht.:wuetend2:

Es freut mich dass der VDH diesen Rasseschlag endlich anerkennt.:zustimmung:
 
Hallo, unser Blacky ist gerade (bilder) und hat keine Probleme mit seinem Rücken. Ich finde die andere Zucht krankhaft, aber wie überall, Geld regiert die Welt...
Die armen mit den Hüftproblemen und die immer mit auf die Shows gezogen werden...sie werden nicht als familienhunde gesehen sondern als ausstellungsstücke . Keiner sollte ein Tier beurteilen können, vom Aussehen her. Nur das Wesen zählt. Und die Zucht aus der ehemaligen DDR hat die gerade Linie gehalten, macht die Hunde auch viel ausgeglichener- keine Schmerzen im Kreuz.
 
Solch Beiträge sind normalerweise nicht mein Stil, aber du scheinst ja so richtig Ahnung vom DSH zu haben:blabla:

Ich bezweifle, dass du dir die Mühe gemacht hast, den gesamte "Fred" zu lesen (...oder zu verstehen..) und ich gehe jede Wette ein, dass ich deinen übergewichtigen "Schäferhund" so stellen könnte, dass es nach "Fließheck" aussieht.
Aber da ich diesen eigentlich -wie ich finde- recht interessanten Thread nicht zerreden will, schreib ich mich erst gar nicht erst in Rage.
 
Hallo Diaz!
Danke für deine Erklärung, das war mal wirklich aufschlussreich! War bis jetzt immer der Meinung, dass es eher ein Krankheitsbild ist, wenn der Hund so steht, aber nach deiner Erklärung versuchte ich auch meine Hündin (Schwarzer Schäfer mit Husky gemixt - und absolut gerader Rücken) so hinzustellen und siehe da - sieht aus wie auf deinen Fotos! Muss sagen der Langstockhaar ist auch mein Favorit bei den Schäferhunden und deiner ist wiklich wunderschön! Würdest du auch noch etwas zum Charakter schreiben? Wie triebig und charakterstark/sensibel sind sie? ist die Reizschwelle höher oder niedriger, als beim "normalen" Schäferhund? Oder kann/sollte man da gar keinen Vergleich ziehen? Gibt es noch Besonderheiten bei dieser Rasse auf die man achten sollte? Was tut sich in der Zucht - wird jetzt vermehrt auf geraden Rücken gezüchtet?
Lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben