Schäferhund

Ein Thema wie für mich gemacht:happy4:

Der Hund auf dem ersten Bild ist einer aus der Hochzucht, der auf dem zweiten Bild, einer aus der LZ.
Lass dich von Bildern, besonders den Standbildern nicht täuschen, mit dem "richtigen" Stellen zaubert man einem kerzengraden Hund, eine abfallende Rückenlinie.

Ich schreib dir hier gleich noch mehr dazu, suche aber erst noch ein paar Beispielbilder raus.

Mein Rangarig ist z.B aus der Hochzucht, er ist stärker gewinkelt als Darwin, der ja aus der LZ kommt. Aber wenn er normal steht, ist er auch lange nicht so tiefergelegt, als würde ich ihn professionell stellen.
 
Zur Rückenlinie,
auf Ausstellungs-Standbildern wird der Hund eben in eine bestimmte, immer gleiche Stellung gebracht. Diese vereinheitlichung, macht dem Richter das richten ja erst möglich. Er kann die Hunde vergleichen.
Hier z.B Pharis, der "Altdeutsche" einer Freundin.
Das Bild ist einfach irgendein Standbild beim Gassi, es zeigt also den Hund, "wie er ist" Pharis ist ein Hund aus der Hochzucht

und das hier auf einer Ausstellung, im "Ausstellungs-Stand"


Jetzt das ganze bei einem Hund aus der Leistungszucht
hier steht Timo einfach nur rum..

undhier wird er richtig gestellt


Allein durch ein Bild lässt sich oft nur sehr schwer sagen, wie schräg der Hund wirklich ist. Es stimmt schon, die Hochzucht ist oft extrem... aber ein Fließheck heißt nicht mal ansatzweise, dass der Hund HD hat. Das ist schlichtweg ein Trugschluß, auch in der Hochzucht kommen nur HD untersuchte Hunde in die Zucht, und selbst der HZ Hund muss einen kleinen Teil "Leistung" zeigen und min. die Sch1(oder eine HGH Prüfung) haben um zur Zucht zugelassen zu werden. HD ist zwar, wie bei allen größeren Rassen ein Thema, aber längst nicht solch ein Problem wie es zum Teil in den Köpfen der Menschen umherschwirrt.
Viel erschreckender sind zum Teil die extrem losen Bänder, die bei der Hochzucht häufig im Welpen-/Junghundalter vorkommen. Dadurch können sie teilweise kaum anständig laufen und die Beine koordinieren...verwächst sich zwar, sieht aber heftig aus und ist alles andere als toll für den Welpen..

Ich bin ein Freund der Leistungszucht, die sind (häufiger, aber nicht immer) wesentlich triebiger, der Will to Please ist beim DSH ja eh da, aber der Leistungshund will viel stärker von sich aus arbeiten.
Ranga, mein HZ arbeitet auf dem Platz gut und gerne, freut sich über Lecker und Spielzeug. Unterwegs beim Gassi ist er aber auch mal mit sich allein und der Welt beschäftigt. Darwin, mein LZ arbeitet extrem gut und gerne auf dem Platz, Lecker nimmt er garnicht war, sein Spielzeug ist toll -aber auch ohne macht er allles. Er arbeitet des Arbeiten willens, für ihn ist die Bestätigung, das die Übung weiter geht, unterwegs ist er immer mit Blickkontakt bei mir, alle 5m schaut er ob ich vielleicht eine neue Aufgabe für ihn habe...eigentlich ist er ein Workaholic und Stalker, im Vergleich mit Rangarig.
Es kommt einfach unwahrscheinlich auf die Linie an, man kann genau das was man möchte bekommen. Einen arbeiitsfreudigen "nur" Familienhund, der sich über kleinere Spielereien, etwas UO und vielleicht Agi freut, ansonnsten aber ein problemloser Familienhund ist, oder den Workaholic, der immer und überall eine Aufgabe braucht, Darwin ist ein toller und super freundlicher Hund, aber er braucht viel "mehr" um zufrieden zu sein.

So, hier noch ein Bild von 1996..
 
@ DiazRangarig
das sind sehr schöne Beispiele.

ich wüßte gar nicht, wie ich DAS meinem DSH (Leistungszucht) beibringen sollte :denken3::denken3::happy2:
ach ja, auf dem Profilbild steht Ayko auch nur so rum.
 
Darüber kann man sich nun auch streiten - ich persönlich finds schrecklich und bevorzuge gerade Rücken.

bin ganz deiner meinung,1. siehts entschuldigung sch...ße aus.2. ist das einfach nur eine quälerei.


gruß sammybi :winken5:
 
Wie gesagt, Fotos täuschen und zeigen -wenn der Hund entsprechend gestellt ist- nicht wie er "wirklich" aussieht. Sowohl Pharis als HZ, wie auch Timo als LZ sind grade im Rücken.

Mit Darwin übe ich im Mom. auch das Stellen...mit bisher mäßigem Erfolg.
Er lern im Augenblick noch, sich stärker auf die Vorderbeine zu stellen und hinten durchzudrücken, dadurch wirkt die Rückenlienie dann runder.
Im kommenden Jahr steht die Körung an..wenn Prüfungen und Röntgenergebnisse stimmen.


 
Zuletzt bearbeitet:
@ Diaz Rangaring:

Das mit diesem Stellen wusste ich jetzt auch nicht - echt mal interessant.

Bei uns in der Hundegruppe gibt es auch eine Schäferhündin, bei ihr sieht man den abfallenden Rücken extrem, finde ich - egal ob sie steht oder geht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben