Der westdeutsche Schäferhund und die Leistung

Gibt es schon noch, aber ich denke mal, mit denen kannst du auf Zuchtausstellungen keinen Blumentopf gewinnen. ;)
Von daher eher außerhalb der Zuchvereine.
(ohne Wertung und ohne Vermehrter zu schreien)
Innerhalb findest du sie auch, nur eben ganz gerade wirst du sie nicht finden. Sie sind ja nicht quadratisch. Die wären dann sicher nicht mehr leistungsfähig, weil eben der nötige Schub fehlt, der die Kraft bringt. Ein Windhund ist ja ohne seine typische Körperform auch nicht in der Lage dieses Tempo, Sprint und Kraft zu bringen.Dabei ist der Windhund noch extremer in der Rückenlinie.
 
Ich finde das ganz schwierig zu sagen. Bei diesem "Kuschel-Fuß" läuft der Hund ja die ganze Zeit gebogen. Vielleicht kommt das auch davon? Deshalb würden mich ja Videos in der freien Bewegung (Schritt, Trab) interessieren.
 
Ich finde das ganz schwierig zu sagen. Bei diesem "Kuschel-Fuß" läuft der Hund ja die ganze Zeit gebogen. Vielleicht kommt das auch davon? Deshalb würden mich ja Videos in der freien Bewegung (Schritt, Trab) interessieren.

Ja, ich weiß, bei diesem "Fuß gehen" laufen alle Hunde etwas gebeugt. Aber nur beim DSH wirkt das auf mich immer so komisch und watschelig.
Aber kann auch sein, dass das nur auf mich als Nicht-Schäferhundmensch so wirkt.
 
Das liegt an unnatürlich hohen Kopfhaltung durch das - in der Regel - Futtertreiben. Dadurch kann der Rücken nicht schwingen und die Hinterhand verspannt sich, kann nur noch strampeln und irgendwie rumhoppeln.
Dadurch kommen dann diese Bewegungsabläufe zustande, bei denen man unwillkürlich an Lahmheit oder Gesundheitsprobleme denken muss und die von flüssigen, raumgreifenden Bewegungen weit weg sind.

Hier ab 0:28 übrigens das Gangbild der klassischen DDR-Zucht.

Dieses "Gangbild" als Beleg für die "klassische DDR-Zucht" zu nehmen offenbart nur eines: gehobene Ahnungslosigkeit.
 
Ja, das stimmt wohl.
Wobei selbst die irgendwie so komisch laufen.

Der hier z.B., der ist optisch wohl ganz hübsch und nicht ganz so schräg.
Aber wenn man seine rechte Seite sieht (man also den Hundeführer vor dem Hund sieht - sie von links nach rechts gehen), z.B. von 0:33 bis 1:00 und von 1:11 bis 1:18 in diesem Video: da geht sofort mein "Oh Gott er/sie läuft unrund"-Blick an, den ich durch meinen kaputten Hund leider habe. Der macht mit dem rechten Hinterlauf so einen ganz komischen, kurzen Schritt. Bei Abby würde ich dann sofort denken, sie habe etwas mit dem linken Hinterlauf.

Ich würde mal sagen, bei dieser Kopfhaltung (stark überstreckt)ist es dem Hund überhaupt nicht möglich, anders zu laufen. Er steht auch voll unter Spannung, um alles richtig zu machen.Dass spiegelt sich dann natürlich auch im Gangbild wieder. Ich persönlich würde solche Hunde als Zuchtziel sehen. Züchter würden sie wohl nicht haben wollen. Der Schub ist übrigens bei diesem Hund sehr schön zu sehen, ohne übertrieben zu sein. Sehe ich mir diesen Film an, sehe ich meinen älteren Hund dort laufen. Eine perfekte Kopie von ihm.
 
Schaut mal bei Bildern vom Bundesleistungshüten.
Da sind viele gerade Hunde (aus Ost und West) vertreten und einige davon arbeiten täglich an der Herde.

Es stimmt aber nicht, dass gerade Hunde nur in Ost-Linien zu finden waren/sind. Es stimmt aber, dass die extremen tiefergelegten "Schleichkatzen" im Osten nicht vertreten waren. Die sind aber auch im Westen nur für die Show beliebt, denn die sind nicht leistungsfähig. Ich habe bisher zwei solcher extrem gewinkelten Hunde kennengelernt und die hatten tatsächlich im Alltag einen sehr komischen Gang. Die konnten kaum 10km laufen, weil ihnen genau die Kraft fehlte, die diese Anatomie dem DSH angeblich geben soll.

Was das Gangbild des Ost-Hundes im Video angeht: ich hoffe inständig, dass das nur eine besonders misslungene Trainingseinheit war. Normal oder gar typisch ist daran definitiv gar nichts. Die DSH in meiner Umgebung laufen jedenfalls alle auf 4 Beinen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben