Altdeutscher Schäferhund Fragen

Es gibt Hundeschulen, die vor dem Hundekauf beraten. Man könnte versuchen, eine solche Hundeschule in der Nähe dort ausfindig zu machen, und dann eine TrainerIn bitten, sich Wurf und Züchter einmal anzusehen, als Schutz vor Welpenhandel. Wenn das ein bisschen was kostet, wäre es bei dieser Entfernung dennoch gut investiertes Geld, egal ob es dann grünes Licht gibt oder rotes.

Nur mal so als Anregung.

LG,
Stadtmensch
 
Hundeschule

Fand die Idee echt klasse mit der Hundeschule und hab das vorgeschlagen. Gleich kam wieder, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Und eine Welpenschule haben sie noch keine es gäbe so viele. Daraufhin hab ich hingewiesen, dass sie einfach mal hingehen sollen und sie nicht mehr viel Zeit haben. Es muss dann ja auch noch ein Platz frei sein und vom Alter her passen.
 
Du fragtest ja generell nach Infos zum ADSH, also wir kriegen im Herbst einen. Wir zahlen 1300, und er ist aus der Dissidenz, die Elterntiere sind mehrfach HD/ED geröntgt, und DM getestet.

Im Prinzip ist es ein normaler DSH, nur halt mit Flausch.
Tja warum hab ich mich für einen ADSH und nicht für einen normalen DSH entschieden?
Optik ist natürlich auch eine Sache, und ja im SV gibt es mittlerweile auch Langstockzüchter, aber halt noch nicht so viele ;)

Der Langstock war bis vor kurzem nicht gern gesehen im SV, ergo züchteten Liebhaber in der Dissidenz weiter, viele wollen nur weil der SV nun meint Langstock nun doch zuzulassen ihre alten Linien nicht aufgeben, daher bleiben sie in der Dissidenz.

Zum einen wollte ich keinen reinen LZ Schäfer, das wäre evtl to much.
Zum anderen keinen reinen HZ Schäfer, sagen mir optisch nicht zu, und generell auch nicht so.

Tja und so kam ich zu meinem Züchter. Und seine Hunde und seine Nachzuchten sind klasse.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
die Elterntiere sind mehrfach HD/ED geröntgt, und DM getestet.

Und seine Hunde und seine Nachzuchten sind klasse.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk


Mal eine kleine Nachfrage: Warum sind die Elterntiere MEHRFACH HD/ED geröntgt worden? Was besagt denn der DM-Test ???

Und dann möchte ich noch gerne wissen: wieviele Hunde stehen denn bei dem Züchter aktuell in der Zucht? Wo bleiben die alten Pensionäre? Wie oft läßt dieser Züchter eine Hündin belegen?

Na ja... wenn ja alles gut ist...

Vorfreude auf den demnächst-neuen Hund ist doch sooooooooooooooooooo schön...

...denkt die
Ulla
 
DM ist degenerative Mylophatie, gibt es wohl recht häufig bei Schäferhunden. Mehrfach um wirklich sicher ausschließen zu können, dass da nix ist ;) Es ist ein Züchterpärchen, er hat ein paar Hunde und sie welche, insgesamt haben sie 11 Hunde, darunter auch 2 Rentner. Der Mann ist Frührentner und hat quasi den ganzen Tag Zeit, die Frau arbeitet, verbringt aber auch die gesamte Freizeit mit den Hunden. Die Hündinnen werden 3-4 Mal belegt.
Habe viel recherchiert und Kontakt zu den Welpenkäufern aufgenommen, sind alle sehr zufrieden. Die Hunde durfte ich alle kennen lernen und ich fand die super. Was ich auch gut fand ist, dass der Züchter ehrlich ist und auch offen zugibt wenn mal was nicht gut gelaufen war.
Und DNA Tests werden auch gemacht :)

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun wurde ich doch noch mit Fragen kurz vor dem Hundekauf bombardiert... Inzwischen wurden paar Bücher gelesen.
Zum Beispiel wurde ich gefragt, ob sie wirklich den Hund während der Heimfahrt mal rauslassen müssen zum Trinken und Pipi machen?!
Jaaa antwortete ich, mehrmals am besten bei einer Fahrtzeit von 5 Stunden oder mehr :traurig8:
Oh man, ja sie hätten bedenken. Weil der Welpe doch noch kein Geschirr kennt und die Leine. Da könnte der Welpe doch Angst davor kriegen. Ob man dann den Welpen am Rastplatz nicht frei laufen lassen kann ohne etwas. Oh Gott, also ich sagte auf keinen Fall, der könnte überfahren werden oder abhauen, viel zu gefährlich!!!
Dann machen sie sich nun sorgen um ihren teueren Parkettboden wegen der Stubenreinheit. Deshalb darf Welpe die ersten Tage nur im Flur und Küche eingesperrt werden, dort sind Fließen. Habe erklärt, dass der Parkett bei einem Hund sowieso kaputt und dreckig werden wird wahrscheinlich und der Welpe wird die erste Zeit noch nicht alleine weggesperrt bleiben könne usw.
Neija mal sehen was passiet hilfe! Hab noch gefragt, ob sie denn irgendetwas über ihren Welpen wissen. Ja er wäre selbstbewusst aber zurückhaltend, aha.
Dann wünsche ich ihnen mal eine gute Fahrt bei insgesamt über 10 Stunden oder länger bei Stau und Pausen.
Update folgt
 
Mein persönliches Bauchgefühl sagt mir, dass nachdem der Welpe ein paar Tage dort wohnt in irgendeinem Hundeforum geschrieben wird "Wir sind völlig mit unserem Welpen überfordert und haben doch vorher Bücher gelesen..."

Neija mal sehen was passiet hilfe! Hab noch gefragt, ob sie denn irgendetwas über ihren Welpen wissen. Ja er wäre selbstbewusst aber zurückhaltend, aha.
Dann wünsche ich ihnen mal eine gute Fahrt bei insgesamt über 10 Stunden oder länger bei Stau und Pausen.
Update folgt

Wie kann den der Welpe gleichzeitig selbstbewusst und zurückhaltend sein?:confused:
 
Jo, selbstbewusst, aber zurückhaltend, sowas von abgefahren. Und das ist die Aussage des Züchters haha:happy2:

Dann erfahre ich noch, dass zwei Familienmitglieder in einem Jahr ausziehen werden. Das heißt die ganze Arbeit hat dann nur noch eine Person, weil die andere Person arbeiten ist. Mit einem Jahr wird so ein Hund nicht weniger anstrengend. Bin schon gespannt wie oft mein Telefon klingeln wird am Tag.
 
Wie kann den der Welpe gleichzeitig selbstbewusst und zurückhaltend sein?:confused:

Ich finde schon, dass das gut geht. Das ist ungefähr das, wie ich den Hermes beschreiben würde. Er ist der Chef, er weiß auch, dass er der Chef ist, er hat es nicht nötig, rumzurennen und zu prollen. Die anderen können ja zu ihm kommen. Sind sie höflich, ist alles ok, sind sie unhöflich gibt es eins auf den Deckel. In der Regel begrüßt er andere Hunde eher mit einem 'Hallo, wer bist du' *Nase hinhalt* als mit einem 'Hallo hier bin ich' *drüberrumpel*
Also: Selbstbewusst UND Zurückhaltend :) und das war er auch schon als Welpe
 
Für mich (!) zeichnet sich ein selbstbewusster Hund dadurch aus, dass er offen und entspannt bei Hundebegegnungen ist. Wie du schreibst muss er sich nicht aufdrängen, hat aber keinen Stress wenn er beschnüffelt wird. Kommt ein selbstbewusster Hund in eine Hundegruppe ist das abgecheckt werden kein Problem für ihn.

Interessant finde ich die Synonyme zu selbstbewusst:

anmaßend, arrogant, erfolgssicher, erfolgsverwöhnt, mit stolzgeschwellter Brust, obenauf, selbstsicher, selbstverliebt, sicher, siegessicher, stolz, überheblich, von sich selbst überzeugt; (gehoben) [hoch]erhobenen Hauptes, mit erhobenem Haupt, selbstgewiss, siegesgewiss, souverän; (gehoben abwertend) dünkelhaft; (abwertend)

und zu zurückhaltend:

bescheiden, dezent, scheu, schüchtern, unaufdringlich, verhalten, zart, zurückgenommen; (bildungssprachlich) delikat, diskret, unprätentiös, frostig, kühl, reserviert, unnahbar, unzugänglich, verschlossen; (bildungssprachlich) distanziert; (umgangssprachlich)

Quelle:http://www.duden.de/

Ein zurückhaltender Hund nimmt sich in Hundebegegnungen zurück und meidet sie eher. Dieser Hund kann durchaus in sich ruhen und ist nicht unsicher aber in einer Hundegruppe legt er keinen Wert auf die anderen Hunde.

- - - Aktualisiert - - -

Manches ist bei den Synonymen ja das genaue Gegenteil wie anmaßend und bescheiden.

Aber hier geht es ja darum, dass die Neuhundehalter trotz Büchern vielleicht mit ihrem Welpen überfordert sind sobald er eingezogen ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben