Schäferhund

Da der stockhaarige und der langstockhaarige Deutsche Schäferhund, ja ein und die selbe Rasse ist, gibt es auch karakterlich viele Übereinstimmungen.

Es kommt zum größten Teil auf die Linie an, aus der der Hund kommt. Wie bei den meisten Rassen, ist auch beim DSH die Showlinie (Hochzucht) weniger aktiv, weniger tribig, wirkt eben einfach etwas ruhiger und kann auch mal einen Tag ohne Dauerbespielung, einfach mal verschlafen. Sie sind besser für Leute geeignet, die im sportl. Bereich nicht "ganz Oben" mitlaufen wollen.

Die Leistungslinie dagegen ist schon sehr aktiv, will ständig beschäftigt werden und kann einen schon mal ziemlich auf die Nerven gehen, sie suchen teilweise aktiv nach Beschäftigung, selbst wenn sie eigentlich genügend ausgelastet wurden. Die Leistungshunde neigen zum Workaholic und Dauerstalker ;-) Der WTP ist stärker ausgeprägt und nach einem Tag ohne Beschäftigung.....sind sie kaum zu bremsen, aber sie zeigen Leistung, die man nicht lange "herausbitten" muss.

Aber bei aller Verallgemeinerung, darf man nicht vergessen, auch der Hochzuchthund ist nach wie vor ein DSH. Auch er hat den WTP, möchte Beschäftigt werden und eine Aufgabe erfüllen, aber eben in wesentlich abgeschwächter Form, als es bei einem Leistungshund der Fall ist.
Einzig im Hochsommer, kann das Langstockhaar Nachteile haben und lässt mancheinen Langstockhaar "ruhig und besonnen" erscheinen, dass liegt dann aber nicht am Wesen, sondern an der stärkeren Wärmeisolierung des Fells, aber selbst das bremst einen LZ Hund nicht wirklich im Arbeitseifer...

Beim Wesen des "Altdeutschen", im Vergleich zum Stockhaar gibt es also keinen allg. Unterschied. Die Zuchtrichtung entscheidet in welche Richtung das Wesen sich entwickelt, dabei spielt die Felllänge keine Rolle. Ein großer Teil wird auch durch die Erziehung und die Förderung im Welpenalter entschieden. So kann auch ein Hochzuchthund eine tolle Leistung bringen, aber meist muss man den HZ DSH stärker fordern und den LZ DSH eher bremsen.

Ich habe hier aus jeder Zuchtrichtung einen Hund. Rangarig ist aus der Hochzucht, er arbeitet gern und hat Spaß an versch. Aufgaben, kann aber auch mal ohne ganz gut weiter-leben. Er ist ein aktiver Hund, der sich gern und viel Bewegt, aber ohne Hektik und "Tunnelblick" auf mich. Er schaltet nach der Arbeit ab und ist einfach nur Hund.
Darwin ist ein reiner Leistungshund, ein Stalker und Worcaholik ohne Gleichen. Er Bewegt sich ohne Unterbrechung und läuft auf einer Graden 500m Strecke min. 2 km..Auf dem Platz, muss ich ihn bremsen und zum pausieren zwingen, unterwegs ist er immer mit einem Auge bei mir, einfach mal abschalten fällt ihm schwer. Er will lieber eine ihm gestellte Aufgabe erfüllen und nervt manchmal dadurch, einen Tag ohne Auslastung, will ich mir bei ihm nicht vorstellen!!
Nappo ist eine sog. Mischzucht, bei ihm wurde HZ und LZ miteinander verpaart, wie sich ein solcher Hund letztendlich entwickelt, kann man erst mit zunemendem Alter des Hundes erkennen. Optisch ist Nappo z.B ein absoluter Leistungshund, aber sein Wesen ist das eines extrem ruhigen Hochzuchthundes. Auf HuPla und Co. hat er keine Lust, ein schöner Spaziergang, etwas UO und dann muss auch wieder gut sein. Abends noch ein Schweineohr und dann schön schlafen. Mehr will er garnicht, verlangt man mehr von ihm, wird er schnell lustlos, überfordert und stellt auf stur, damit kann ich aber auch gut leben, er muss keine Leistung bringen, nur damit ich zufrieden bin...dafür habe ich ja Darwin. Nappo ist dafür etwas, was Darwin nie sein wird, ein einfacher und unproblematischer "nur" Familienhund:happy4:

Aber mir pers. liegt der LZ am meisten, aber man muss wissen, vorauf man sich unter Umständen da einläßt..
 
Hallo Diaz,
fühlst du dich gleich richtig angegriffen? Das tut mir leid, entschuldigung. Ich bin ein Laie gebe ich auch zu und ich habe einen übergewichtigen Schäferhund, danke für diesen Kommentar. Stammte der aus Wut oder was ist los? Blacky ist 14 Jahre alt und wir sind in zwei professionellen Händen
a. eine Physitherapeutin, die sich um ihn mit Massagen und Pieksenadeln kümmert und unser
b. Tierarzt, der ihn komplett untersucht. Und er sagte noch nichts von zu übergewichtig.
Darf ich trotzdem mal fragen, warum müssen die Hunde so stehen? Der Anblick - für mich gesehen - ist schöner, wenn sie einfach nur da stehen. Wirkt für mich persönlich mehr. Da du da sehr involviert bist kannst du mir bestimmt ein Statement geben, wäre mal interessant. Aber bitte ohne persönliche Angriffe, ich bin auch nur ein Mensch. Danke.
Finde auch bei den Katzenausstellungen dieses Getue furchtbar. Die Tiere für sich wirken doch alleine durch ihre Anwesenheit, oder?
Aber wenn ich noch anmerken darf, ich kenne einige Schäferhundebesitzer mit ihren Tieren, die hinten richtig runter gehen und zwar ohne dass man sie so stellt und die sind meist richtig krank. Diese Tiere waren von mir gemeint, nicht die gestellten. Wieder alles im Lot?
Gruss Crazydog
Und danke für eine Antwort.:danke:
 
Hallo, ja alles ok. :jawoll:
Dein jetziger Beitrag ist einer, der ausformuliert und sachlich ist. Er äussert deine Kritik, in verständlichen Sätzen. Auf diesen würde ich z.B nicht so reagieren.
In deinem ersten Statement hast du wahllose Behauptungen und Halbwahrheiten ohne stichhaltigen Hintergrund in den Raum geworfen, was mich noch nicht einmal soo sehr gestört hat, im Gegenteil -konstruktive Kritik ist erwünscht und auch nötig.
Aber wenn ich mir schon die Mühe mache, auf einen Beitrag zu reagieren, sollte ich wenigstens auf eine halbwegs gültige Satzform achten.
Wenn ein Beitrag (egal in welchem Thema!) mehr oder weniger "hingerotzt" wird, empfinde ich es schon als beleidigend für den, an den sich mein Beitrag wendet, denn wenn ich ernst genommen werden will, mit meinen Aussagen und Meinungen, dann muss ich zeigen, dass man mich auch ernts nehmen kann und in einem Forum passiert dies eben in schriftlicher Form. Ansonsten führt es ganz schnell zu ledigen Sinn- und Endlosdiskussionen, in denen man aneinander vorbei redet.
So, jetzt hab ich mich und meine Reaktion erklärt und such dir die Antworten auf deine Frage raus, stelle sie dann aber als Zitate von mir ein, da ich sie in den vorherigen Beiträgen schon mehr oder weniger ausführlich beantwortet habe und schreibfaul bin:verlegen1:

Finde es übrigens schön, dass du dich nochmals geäussert hast und wir das klären können:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben