Rumänische Hunde

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Eine Bekannte bekommt einen rumänischen Strassenhund.
Er bzw. Sie ist 4-5 Monate und sieht aus wie ein kleiner Schäfer...
Klar, Generationenmix :D

Aber welche Hund sind so in Rumänien vertreten, die langhaarigen Schäferhund ähnlich sind ?
 
Na ja, als die Deutschen damals ausgewandert sind nach Rumänien, Russland und Co haben sie ihre Hunde teilweise mitgenommen. Das müsste um 1880 gewesen sein - verbessert mich.

Nach Spanien gab es meines Wissens nach keine große Fluchtwelle aus Deutschland.
 
Wir hätten ja selbst beinahe mal einen Rumänin bekommen, die war auch deutlich mit Schäferhundeinschlag aber auch deutlich mit Windhundeinschlag. Im Verein haben wir viele Rumänen, weil einige Mitglieder und auch Vorstände mit einer Organisation zusammen arbeiten die Hunde aus Rumänien vermitteln, da sehe ich auch ganz viele mit Windhund oder Schäferhundeinschlag.
 
Wir hätten ja selbst beinahe mal einen Rumänin bekommen, die war auch deutlich mit Schäferhundeinschlag aber auch deutlich mit Windhundeinschlag. Im Verein haben wir viele Rumänen, weil einige Mitglieder und auch Vorstände mit einer Organisation zusammen arbeiten die Hunde aus Rumänien vermitteln, da sehe ich auch ganz viele mit Windhund oder Schäferhundeinschlag.
Echt...Windhundeinschlag ? kommen die windigen nicht eher aus südlichen Ländern ?
 
möchte man meinen, nicht wahr? Ich hab auch keine Erklärung dafür, weiß nur, dass es so ist :)
 
Echt...Windhundeinschlag ? kommen die windigen nicht eher aus südlichen Ländern ?

Nu jor.
Gibt ja auch enige nördliche Windhunde.
Der Barsoi aus Russland
Der Chart Polski aus Polen
Irish Wolfhound aus Irland
Magyar Agar aus Ungarn und Taigan aus Kisrgista (nein ich kenne die beiden nicht - habe im vdh Verzeichnis nachgeschaut ;) )

Und die briten auch nicht zu vergessen
Deerhound, Greyhound, Whippet

finde ich sind shcon ne ganze Menge in nördlicheren Breitengraden.
 
Magyar Agar aus Ungarn und Taigan aus Kisrgista (nein ich kenne die beiden nicht - habe im vdh Verzeichnis nachgeschaut ;) )
Ich kenne sie, so ein Magyar Agar würde mir schon auch gefallen ^^

Aber einen klassischen rumänischen Windhund kenne ich jetzt auch nicht...
 
Wir haben im Verein auch einen Rumänen.
Der hat sehr viel "windiges". Angefangen vom Gangbild, dem durchaus eigenständigen Charakter bis hin zum "****gesicht", wenn er ein Kommando absolut unsinnig findet...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben