Warum finden so viele Leute hässliche Hunde toll?

Erster Hund
Mini Australian Shepherd
Natürlich ist Schönheit auch Geschmacksache, ob man nun lieber lange Haare hat oder kurze, man lieber kleine oder große Hunde mag, schwarze oder helle...und ob man nun Windhunde besonders schön findet, oder eher Aussies, oder Goldies oder Pudel oder was auch immer.

Was ich aber nicht verstehe, wie manche Leute, und das sind offenbar nicht wenige, auf solche offensichtlich unförmigen Rassen wie Möpse oder bestimmte Bull -doggen oder Terrier, etc. stehen und sogar behaupten, diese seien besonders schön?

Geschmack hin oder her, aber gibt es nicht gewisse ästhetische Konsense? Es würde doch auch niemand behaupten, eine Gazelle werde in Anmut und Eleganz von einem Nilpferd übertroffen...

Was ist mit dem ästhetischen Empfinden solcher Personen, die solche unförmigen Rassen mit zerknautschtem oder deformierten grimmigen Gesicht, kurzen krummen Beinen und untersetztem gedrungenen Körperbau angeblich schön finden? Ist mangels Bildung und Kultur kein ästhetisches Empfinden vorhanden, sind es diesselben Leute, die den ganzen Tag Trash-TV gucken und nie ein gutes Buch lesen?
Oder wird die Ästhetik schlicht und einfach von speziellen persönlichen Prägungen (ich sage mal nicht Perversionen) überlagert, vergleichbar vielleicht mit einem sexuellen Fetisch, wo dann auch Schönheitsideale für die Erotik keine Rolle mehr spielen sondern nur noch bestimmte Aspekte, auf die man aus irgendwelchen Gründen eine Fixierung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist mangels Bildung und Kultur kein ästhetisches Empfinden vorhanden, sind es diesselben Leute, die den ganzen Tag Trash-TV gucken und nie ein gutes Buch lesen?

hiermit sprichst Du Haltern von Rassen, die nicht in Dein persönliches, ästhetisches Bild passen, die Intelligenz ab.

Ich möchte hier im Vorfeld darum bitten, daß sich diejenigen User, die diese Rassen schön finden und vielleicht auch Halter dieser Rassen sind, nicht durch diese Äußerung provoziert fühlen mögen. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Es ist nunmal reine Geschmackssache, was man als schön, ästhetisch oder gar erotisch empfindet. Mit Intelligenz und Lebenswandel hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wenn Du einen Hund kaufst weiß Du schon die inneren Werte ?
Ich glaube eher das die das Tier wirklich anders sehen das ist ja nicht nur beim Hund sondern bei den Menschen auch so.
Das ist wohl sowas wie Geschmacksache.
 
Ja der Geschmack ...über den lässt sich ja bekanntlich nicht streiten! :tanzen2:

War schon immer ein "Boomer" Fan (geht so Richtung Tibet Terrier ), so ein strubbeliges Fellmonster,mit süssem Gesicht .:girllove:

Lassie (Collie) fand ich noch nie hübsch , diese dünnen Beine , dann dieses lange Fell Obenrum...nee finden ich überhaupt nicht passend.:nachdenklich1:

Einen Mops finde ich irgendwie knutschig,der ist im ganzen so unförmig,aber trotzdem irgendwie dann wieder passend .:happy33:
(Finde es allerdings gar nicht lustig , wenn die so gezüchtet sind,dass die nicht gescheit atmen können,sowas geht gar nicht! )

Natürlich ist meine die Süsseste von allen :D
 
Für mich ist das eine Sache des persönlichen Geschmacks. Gefallen tun mir die genannten Hunderassen auch nicht.
Viel schlimmer finde ich, dass sich viele Leute keine Gedanken darüber machen, dass sie sich bei bestimmten Hunderassen tatsächlich für Qualzuchten entscheiden, bzw. für Hunde, die von Anfang an darauf gezüchtet sind körperbehindert zu sein.
Oder auch Leute, die sich nur vom Aussehen her für einen Hund entscheiden, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob der Hund zu einem passt, wie z.B. der Couchpotato für einen Husky und der Marathonläufer für einen Mops.
 
Wieso kann man nicht akzeptieren, dass andere Menschen andere Geschmäcker haben? Ich z.B. finde Aussies nicht wirklich schön, na und? Nur weil du andere Rassen nicht schön findest, kannst du doch anderen Menschen, die diese Rassen mögen, nicht die Intelligenz absprechen. Sorry, das geht gar nicht. Leben und leben lassen.
 
Das ist wohl eher Geschmackssache als ne Intelligenzfrage.
Ich find zb Boxer absolut klasse, bullig aber trotzdem elegant mit einem
sehr ausdrucksvollem Gesicht! Möpse sind gar nicht meins, finde ich insgesamt
eher unförmig.
Man glaubt, dass die Vorliebe für Plattnasen daher kommt, dass sie dem Menschen ähneln.. Runder Kopf, große Augen und keine lange Schnauze.
Hab ich mal in einer HundeZeitung gelesen..
Dass mancher Halter sich die körperlichen Defizite seiner Rasse schönredet, erlebte ich auch schon..
Das Röcheln des Mopses wäre wie das Schnurren bei Katzen.. Ahh jaa...Katzen schnurren aber nicht ohrenbetäubend im Spiel...
Außerdem gehört es zur Rasse.. Traurig!
Es ist ein beruhigendes Hintergrundgeräusch!! Da bin ich ja bald
zusammengebrochen!
Ich hätte täglich Mitleid wenn ich mit einem so verzüchteten Tierchen leben würde..
Meine Freundin hat nen Boxer mit recht
kurzer Nase. Ab 15 Grad ist Vorsicht angesagt-am besten nur am Wasser Gassi gehen..Ne Stunde hecheln nach der Runde ist völlig normal.. Für sie steht fest, dass der nächste Boxer aus einer Zucht mit Augenmerk auf längere Nase kommt..
 
Es würde doch auch niemand behaupten, eine Gazelle werde in Anmut und Eleganz von einem Nilpferd übertroffen...

Du hast wohl noch nie einen Nilpferd-Paarungstanz unter Wasser gesehen. ;)
Dagegen ist die Gazelle, die sich hin und wieder über ihre eigenen Beine würfelt, geradezu ein Trampeltier.

Und da wären wir beim Ästhetikempfinden, das völlig individuell ist und nichts mit Intelligenz zu tun hat. Es ist nicht dumm, einen Mops ohne Nase schön zu finden. Es wäre dumm zu behaupten, dass das gesund wäre und die Tiere nicht beeinträchtigt. Ich finde kupierte Dobermänner schön. Das bedeutet nicht, dass ich nicht wüsste, wie überflüssig und barbarisch das Kupieren ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben