Warum finden so viele Leute hässliche Hunde toll?

Der Nacktmull ist echt hässlich aber auf der anderen Seite so hilflos nackig.
Nackthunde gefallen mir echt nicht ich würde die Zucht verbieten aber nicht weil der Hund hässlich ist sondern weil es eine Qualzucht ist.
 
Nackthunde gefallen mir echt nicht ich würde die Zucht verbieten aber nicht weil der Hund hässlich ist sondern weil es eine Qualzucht ist.

Meine Nackthündin hat keinerlei gesundheitliche Einschränkungen, keine Allergien oder Hautprobleme, ein gesundes Herz, ein vollständiges Gebiss, atmet frei, bekommt auch keinen Sonnenbrand etc.
Sie ist sportlich aktiv, geht überall mit den anderen Hunden mit, egal bei welchem Wetter (im Winter bekommt sie WIE SO VIELE KURZHAARHUNDE halt einen Mantel/Pullover..).
Abgesehen davon ist Nackthund nicht gleich Nackthund.
Meiner Meinung nach sollte man bei anderen Rassen mal anfangen mit dem Verbieten (wobei ich bezweifel, dass mit Verboten viel erreicht wird), da gibt es einige, die es dringender nötig hätten, aber optisch eben für viele ansprechender sind.

Ich bekomme übrigens fast nur positive Resonanz von fremden Menschen mit ihr, sowohl was die Optik betrifft als auch das Anfassen und charakterlich überzeugt sie sowieso :zwinkern2:
 
Ich fand Nackthunde nicht toll-aber Chaosbande Nackthund hat mich total vom Gegenteil überzeugt. Sie ist so eine süße und sie hat nen super Charakter. Und fit ist sie wie jeder andere Hund auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Zucht verbieten aber nicht weil der Hund hässlich ist sondern weil es eine Qualzucht ist.

Blödsinn.
Das Thema hatten wir vor einer ganzen Weile bereits in einem anderen Thread. Nackthunde sind eine der ältesten Hunderassen überhaupt, tausende von Jahre alt und es gab sie bereits lange, lange bevor der Mensch so selektiv gezüchtet hat wie heute. Von allen Nackthunderassen, die heute existieren, ist der American Hairless Terrier der einzige, bei dem gezielt mit einem Gendefekt gezüchtet wurde (die Ursprungsrasse ist behaart). Alle anderen Nackthunderassen haben natürlich entstandene, haarlose Vorfahren, zudem gibt es bei diesen Rassen nackte, wie auch behaarte Exemplare.

Ich muss mich doch immer wieder sehr darüber wundern, wie schnell geurteilt wird, obwohl man sich mit dem Thema (ganz augenscheinlich) nie richtig beschäftigt hat.
Ich kann mich an eine Aussage von dir erinnern, die einige Jahre zurückliegt und in der du behauptet hast, Labrador Retriever aus Showlinie dürften gut und gerne 60 Kilo wiegen. Angesichts der Tatsache, dass Showlabbis in der Regel zwei bis drei Zentimeter kleiner sind als Field Trials oder Dual Purposes und diese wiederum im Schnitt 30 bis 35 Kilo wiegen, frage ich mich, warum eine massive, genetische Verfettung keine Qualzucht sein soll, der Erhalt einer Jahrtausende alten Rasse aber schon.
 
Naja, da kein "Ding" (allg gesprochen!)und Lebewesen von sich aus, aus sich schön oder nicht schön sein kann hat man da immer verschiedene Meinungen und Neigungen. Beim Niedlichkeitsfaktur... naja Niedlichkeit, Babyhaftigkeit,Fürsorgeinstinkt etc. da werden immer ganz verschiedene Dinge angesprochen.
ich z.B steh total auf Windhunde^^ ich mags groß, schlank langnasig athletisch. Viele finden die total hässlich^^ Aber genau so finde ich Mopshunde (Möpse?)^^ ulkig mit ihren großen Kulleraugen.. würde mir aber nie nie nie einen kaufen aufgrund dessen dass ich es einfach to much finde, was man aus diesen Hunden gemacht hat. Sprich die nicht vorhandene Nase. ich hätte schlichtweg Angst dass der mir unterwegs erstickt. DSH finde ich mittlerweile fürchterlich wie tief die hinten liegen! aber Veränderungen durch Zucht ist wieder so ein anderes Thema... Ich mag auch keine gelockten Hunde^^ Wie gesagt da spielen einfach pers. Neigungen und Schönhietsempfinden eine Rolle.
 
Auf die Äusserungen des Threadersteller gehe ich gar nicht ein,der Post ist sowas von ...,das ist mir die Mühe nicht Wert.
Ausserdem ist der Thread schon uralt,habe ihn nur durch die Antwort von Nais bei den neuen Beiträgen gefunden ;)
Für mich ist irgendwie kein Hund wirklich hässlich,weil ich nicht nach dem äusseren gehe,sondern das Wesen Hund dahinter sehe.
Und jeder Hund ist auf seine ganz eigene Art und Weise liebenswert.
Ich mag Hunde mit Makeln,sie machen sie besonders.Meiner hat zum Beispiel ein leicht krummes Hinterbein-es beeinträchtigt ihn nicht die Bohne,und mich stört es nicht die Bohne.
Natürlich habe ich es damals abklären lassen,aber ist einfach so gewachsen,macht keinerlei Probleme,passt ;)

Schlimm finde ich Qualzuchten...auch diese Hunde sind für mich nicht hässlich,sie können nichts dafür,was der Mensch aus ihnen gemacht hat...richtig hässlich(auf eine innere Art und Weise) finde ich allerdings die Menschen,die solche Hunde bewusst so züchten,und die Menschen,die diese Hunde kaufen,ohne darüber nachzudenken,was die gesundheitlichen Beeinträchtigungen für den Hund bedeuten...
 
Für mich ist irgendwie kein Hund wirklich hässlich,weil ich nicht nach dem äusseren gehe,sondern das Wesen Hund dahinter sehe.
Und jeder Hund ist auf seine ganz eigene Art und Weise liebenswert.
.
Stimmt schon, aber wieso finden nun" einige Leute hässliche Hunde toll?" Wieso schaffen sie sich bewußt besonders häßliche Hunde an? Ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber, dass wird es wohl nicht sein. Da werden die häßlichsten Hunde der Welt gekührt, man legt Wert darauf, den häßlichsten Hund der Welt zu besitzen. Warum?
Ich glaube, solche Leute wollen um jeden Preis auffallen, koste es, was es wolle und sei es die Gesundheit oder Lebensfähigkeit ihres Hundes.Auffallen ist alles! Es geht da nicht so sehr um das Preisgeld, sondern eben um das Auffallen. Dabei macht sich auch kaum mal einer Gedanken, wie es gesundheitlich mit diesem Hund aussieht und ist er dann auf Grund seines "Makels" gestorben, sucht man sich wieder gezielt den häßlichsten, entstelltesten Hund, den man irgendwo auftreiben kann. Dabei geht es sicher nicht um eine bestimmte Rasse, die man häßlich findet, sondern um den Hund, der am meißten entstellt ist. Um die "Schönheit" einer Rasse kann man streiten. Dass ist Ansichtssache aber der häßlichste Hund? Nein, da geht es sicher nicht um innere Werte.
 
Ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen. Aber ich denke jeder definiert hässlich ja anders.
Wobei "hässlich" an sich ein doofes und eigentlich gemeines Wort ist...
ich würde sagen "nicht so hübsch" oder besser "nicht mein Geschmack"
Wobei ich da auch lernfähig bin. Ich fand einen Hund hier (Mini-Bulli) auch nicht hübsch oder ansprechend... doch nach und nach, indem ich Bilder gesehen habe und den sein Leben mitverfolgt habe (FB), finde ich ihn jetzt ganz süß, obwohl er an seinem Aussehen ja nichts verändert hat und kann schon nachvollziehen, warum der Besitzer sich diesen geholt hat.

Da werden die häßlichsten Hunde der Welt gekührt, man legt Wert darauf, den häßlichsten Hund der Welt zu besitzen. Warum?
Sowas verstehe ich auch nicht....
 
Da werden die häßlichsten Hunde der Welt gekührt, man legt Wert darauf, den häßlichsten Hund der Welt zu besitzen. Warum?


Vielleicht nehmen sie die blöden Kommentare oder Blicke anderer Menschen einfach mit Humor und machen aus der "Not" eine Tugend, in dem sie sich und ihre Hunde auf die Schippe nehmen...
 
Generell sollte jeder mit seinem Geschmack glücklich werden dürfen. Groß oder klein, lang- oder kurzhaarig, zierlich oder stämmig - zum Glück findet sich für jeden Geschmack der passende vierbeinige Kumpel. Und sind wir mal ehrlich, wenn man einen Hund liebt, dann guckt man sich ihn ohnehin schön, oder? Von meinen Silkies entsprach jedenfalls keiner meinem optischen Idealbild der Rasse, und sie waren allesamt wunderschön! :D

Die eine Einschränkung dabei, und da kann ich die Menschen wirklich nicht verstehen: Die gewollte Optik darf nicht dazu führen, dass der Hund sein Hundeleben nicht mehr richtig führen kann. Die Geschmacksfreiheit hört für mich da auf, wo sie um den Preis der Lebensqualität des Hundes erkauft wird. Und an dieser Stelle frage ich mich dann auch, "wie kann man das nur tun?"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben