Warum finden so viele Leute hässliche Hunde toll?

Vielleicht nehmen sie die blöden Kommentare oder Blicke anderer Menschen einfach mit Humor und machen aus der "Not" eine Tugend, in dem sie sich und ihre Hunde auf die Schippe nehmen...
Glaub ich nicht. Sie haben sich den Hund ja nicht aus der Not heraus angeschafft, also, weil der Hund in Not war oder keinen Besitzer gefunden hatte. Sie haben ihn zielgerichtet, nach hässlichkeit gekauft und danach auch lange gesucht. Habt ihr mal die Sendung über diese "Hässlichsten Hunde der Welt" angesehen? Da sind die Besitzer der Hunde zu Wort gekommen. Ich glaube, es ist schon ein riesen Unterschied, ob man einen "nicht gerade schönen Hund" ein zuhause gibt, weil ihn sonst keiner haben will oder ob man zielgerichtet einen entstellten Hund sucht, um ihn dann zur Schau zu stellen und Preise damit gewinnen will.
In meiner Jugend gab es für mich nur 2 Hunderassen, die ich mir nie kaufen würde, weil Abgrund hässlich. Jeder andere Hund hätte es sein können, Rasse oder Mix. Egal. Nur keine EB und auch kein Bullterrier. Habe ich diese Hunde gesehen, dann habe ich Gänsehaut bekommen.Aber, wie es so ist, kommt man auf Ausstellungen auch mit Züchtern anderer Rassen ins Gespräch und tauscht Erfahrungen über seine Rassen aus. So auch bei mir:). Ich bin beim Zuchtwart der Bullterrier hängen geblieben. Jahre lang haben wir uns auf Ausstellungen getroffen und uns über unsere Hunde unterhalten. Es hatte nicht lange gedauert und ich wurde immer mehr ein Bullterrier Fan.Mein größter Wunsch war dann Jahre später...;)ein Bullterrier.Und wie das Schicksal so spielt gab es laaaange Wartelisten:(. Eigentlich wollte ich einen Rüden. Habe dann aber eine Hündin von eben diesen Züchter, den ich auf den Ausstellungen kennen gelernt hatte bekommen. Heute steht der Bullterrier auf meiner Lieblingsliste ganz oben;). Allerdings, eine EB würde ich auch heute nicht kaufen.
 
Ich glaube die Menschen die gezielt Ausschau halten nach einem möglichst hässlichen Hund, der am besten so hässlich ist, dass er damit Preise gewinnen kann, sind ein sehr seltenes Phänomen. Das würde ich nicht überbewerten.
 
Ich glaube die Menschen die gezielt Ausschau halten nach einem möglichst hässlichen Hund, der am besten so hässlich ist, dass er damit Preise gewinnen kann, sind ein sehr seltenes Phänomen. Das würde ich nicht überbewerten.
In diesem Beitrag waren es doch ziemlich viele Hunde. Sah aus, wie auf einer kleinen Spezialausstellung oder ZTP(Zuchttauglichkeitsprüfung).
 
Glaub ich nicht. Sie haben sich den Hund ja nicht aus der Not heraus angeschafft, also, weil der Hund in Not war oder keinen Besitzer gefunden hatte. Sie haben ihn zielgerichtet, nach hässlichkeit gekauft und danach auch lange gesucht.
Woher hast du diese Info?

Ich habe mal die "Gewinner" der letzten 3 Jahre angeschaut: Die waren entweder als Welpe vom Tierschutz oder krank und vernachlässigt vom ersten Besitzer übernommen. Ja, es gibt Menschen, die sich sowas aussuchen, es gibt Menschen, die ganz gezielt solche armen, kranken Kreaturen aufnehmen und ihnen ein möglichst gutes Leben ermöglichen. Genauso wie es Menschen gibt, die bewusst verhaltenskreative Hunde aufnehmen und ihnen helfen. Ich sehe da kein Problem.

Nachdem ich diese 3 Hunde etwas aufwändiger gesucht habe, möchte ich gern einen anderen Blickwinkel der Show in die Diskussion werfen: Diese Menschen wissen, dass ihre Hunde das Gegenteil von schön sind. Sie wissen (und werden es bestimmt oft genug ungefragt erzählt bekommen), dass ihre Hunde auffallend hässlich sind. Sie wissen auch, dass ihre Hunde gesundheitliche Probleme haben. Aber sie sagen: ich liebe diesen Hund und ich liebe ihn so sehr, dass ich es am liebsten der ganzen Welt zeigen will. (Was sie nicht tun: sie züchten nicht weitere solche armen Hascherl, was man nicht von allen Menschen sagen kann, die ihre Hunde auf "Schönheitswettbewerben" zeigen und deren unübersehbare gesundheitliche Probleme wahlweise als "du hast doch keine Ahnung" oder als "rassetypisch" abtun.)

Und mit diesem Eindruck frage ich mich, wer hier eigentlich schräg drauf ist. Der Tierarzt, der einem verkrüppelten Mischlingswelpen eine Chance gibt? Der Mensch, der einem grässlich übertypisierten und zusätzlich noch vernachlässigten und blinden Mastino eine zweite Chance gibt? Oder die Menschen, die es total merkwürdig finden, dass die Besitzer solcher Hunde ihre auffallend hässlichen Tiere nicht verschämt im Hinterhof verstecken sondern ganz öffentlich und stolz zeigen, dass genau das ihre geliebten Tiere sind?
 
Ich glaube die Menschen die gezielt Ausschau halten nach einem möglichst hässlichen Hund, der am besten so hässlich ist, dass er damit Preise gewinnen kann, sind ein sehr seltenes Phänomen. Das würde ich nicht überbewerten.

Woher hast du diese Info?

Ich habe mal die "Gewinner" der letzten 3 Jahre angeschaut: Die waren entweder als Welpe vom Tierschutz oder krank und vernachlässigt vom ersten Besitzer übernommen. Ja, es gibt Menschen, die sich sowas aussuchen, es gibt Menschen, die ganz gezielt solche armen, kranken Kreaturen aufnehmen und ihnen ein möglichst gutes Leben ermöglichen. Genauso wie es Menschen gibt, die bewusst verhaltenskreative Hunde aufnehmen und ihnen helfen. Ich sehe da kein Problem.

Nachdem ich diese 3 Hunde etwas aufwändiger gesucht habe, möchte ich gern einen anderen Blickwinkel der Show in die Diskussion werfen: Diese Menschen wissen, dass ihre Hunde das Gegenteil von schön sind. Sie wissen (und werden es bestimmt oft genug ungefragt erzählt bekommen), dass ihre Hunde auffallend hässlich sind. Sie wissen auch, dass ihre Hunde gesundheitliche Probleme haben. Aber sie sagen: ich liebe diesen Hund und ich liebe ihn so sehr, dass ich es am liebsten der ganzen Welt zeigen will. (Was sie nicht tun: sie züchten nicht weitere solche armen Hascherl, was man nicht von allen Menschen sagen kann, die ihre Hunde auf "Schönheitswettbewerben" zeigen und deren unübersehbare gesundheitliche Probleme wahlweise als "du hast doch keine Ahnung" oder als "rassetypisch" abtun.)

Und mit diesem Eindruck frage ich mich, wer hier eigentlich schräg drauf ist. Der Tierarzt, der einem verkrüppelten Mischlingswelpen eine Chance gibt? Der Mensch, der einem grässlich übertypisierten und zusätzlich noch vernachlässigten und blinden Mastino eine zweite Chance gibt? Oder die Menschen, die es total merkwürdig finden, dass die Besitzer solcher Hunde ihre auffallend hässlichen Tiere nicht verschämt im Hinterhof verstecken sondern ganz öffentlich und stolz zeigen, dass genau das ihre geliebten Tiere sind?

Das wollte ich auch schreiben,aber Schnaufnase hat mit die Arbeit schon abgenommen ;)
Ich sehe das wirklich genauso wie Schnaufnase.
Als ich diese Shows das erste mal gesehen hatte,dachte ich auch,was für Menschen müssen das sein,die ihre Hunde so zur Schau stellen,und war total dagegen...im ersten Moment dachte ich,wie früher im Zirkus,als Menschen mit abnormalem Aussehen noch im Kuriositätenkabinett vorgeführt wurden :(
Wie bloss stellend,erniedrigend und unmenschlich das war,darüber müssen wir glaube ich nicht diskutieren...und doch waren viele dieser Menschen ausgeliefert,weil sie irgendwie überleben mussten,und aufgrund ihrer Fehlbildungen keine andere Möglichkeit hatten,als sich so vorführen zu lassen.
Mag sein,dass es welche gab,die die Aufmerksamkeit genossen haben,aber die meisten hatten wohl keine Wahl.
Zurück zum Thema,mittlerweile habe ich mich näher mit den Hintergründen befasst,über die Hunde und ihre Besitzer nachgelesen,und plötzlich hatte ich ein anderes Bild von allem.
Denn in den meisten Fällen ist es wirklich so wie Schnaufnase schreibt...und eigentlich muss man dann Hochachtung vor solchen Menschen haben,die diesen Hunden eine Chance geben... .
 
Woher hast du diese Info?
Es wurde in einigen Sendungen ausführlich darüber berichtet, Besitzer gaben dazu ihre nicht gerade schönen Kommentare ab. Nannten auch die Gründe der Anschaffung. Tierschutz habe ich da nicht raus gehört.
Denn in den meisten Fällen ist es wirklich so wie Schnaufnase schreibt...und eigentlich muss man dann Hochachtung vor solchen Menschen haben,die diesen Hunden eine Chance geben... .
Seh ich anders. Tierschutz ist es m.M.n. bei den wenigsten.
 
Rational lässt sich das ganze nicht erklären. Ich mag nach wie vor Große Münsterländer, könnte aber auch mittlerweile mit einem reinrassigen Shar Pei gut auskommen. "Schuld" ist unser Faltenmix. Es braucht manchmal einen kleinen Anschubser
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben