Rüden Unverträglichkeit ?

Ja vorher habe ich ihn beschnuppern lassen wo ich noch hoffnung hatte das es nur ne sympatie sache bei ihm sei. habe mich da aber geirrt
 
Sorry was mich wundert ist, das Dein Hund aus dem Tierschutz kommt und nicht kastriert ist.


Nino stammt ebenfalls aus dem T. Schutz ,und ist nicht kastriert.
Wird auch so bleiben ,außer es muß aus gesundh. Gründen sein.

sammybi
 
Was auch ganz wichtig ist, ist Deine eigene Ausstrahlung. Du musst dem Hund glaubhaft klarmachen, dass Du die Situation im Griff hast und er nichts, aber auch gar nichts zu melden und schon gar nicht zu regeln hat.

Diese Ausstrahlung erreichst Du durch Bindung und Gehorsam.

Generell sind Leinenkontakte immer blöd, denn Du darfst auch nicht vergessen, dass der andere Hund auch Signale versendet, die Dein Hund dann evt. zum Handeln veranlassen. Deshalb vermeide Leinenkontakte einfach generell. Gehe in zügigem Tempo und mit jeder Menge Selbstsicherheit an dem anderen Hund vorbei. Zunächst in möglichst großem Abstand, in dem Dein Hund noch nicht mackert. Nach und nach kannst Du den Abstand dann verringern. Du solltest ihn dazu bringen, dass er in solchen Situationen nur auf Dich achtet.

Sollte es mal dazu kommen, dass er anfängt zu knurren und zu bellen, dann warst Du zu nah dran. In diesem Augenblick schreist Du aber nicht oder schimpfst, sondern Du ziehst ihn einfach wortlos weiter. Wenn er sich beruhigt hat und auf Dich achtet, lobe ihn, aber nicht zu überschwänglich.

Lässt Du ihn denn von der Leine? Was denkst Du passiert, wenn er im Freilauf auf einen anderen Hund treffen würde?

Mein Collin ist auch nicht kastriert, ich kann ihn aber mit anderen unkastrierten Rüden frei laufen lassen. Ob das harmoniert, liegt immer an den Hunden. Collin ist immer sehr neutral und äußert sich nur dann, wenn es für ihn sinnig erscheint. Wenn ihn z.B. ein Jungspund umrennt oder penetrant auf den Rücken hopst, kriegt der eine Packung ab. Das ist dann meist ein sehr kurzer aber intensiver Knurr/Beller. Der andere kann dann flüchten oder sich hinlegen. Danach ist die Sache dann wieder völlig entspannt.
Wenn einer kommt und ihn anmackern will, mackert er auch zurück. Allerdings ist es bei gut sozialisierten Hunden so, dass die sich dann nur groß machen und sich gegenseitig "abchecken". Noch nie habe ich es bei uns erlebt, dass daraus eine ernsthafte Beisserei wird.
Kleine Hunde sind ihm auch total egal, offenbar fühlt er sich denen irgendwie überlegen oder nimmt Rücksicht, keine Ahnung, das kann ich gar nicht abschätzen.

Der einzige Punkt, wo es bei uns regelmäßig zu Streit kommt sind Spielzeug oder Leckerchen. Die Leute finden es wahnsinnig niedlich, wenn vier potente Rüden vor denen Sitz machen und nach dem Leckerchen lungern oder hinter einem Stock herrennen. Das ist ein Punkt, wo ich Collin zurückrufe, denn bei Ressourcen verliert er seine Souveränität. Denn wenn ihm dann einer zu nah kommt, passiert es schon mal, dass er den tackert. Aber ich glaube, das passiert auch kastrierten Rüden.

Ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass Collin in so losen Gruppen mitläuft. Als er noch jünger war, hat er auch mal eine Packung abbekommen. Die richtige Sozialisierung ist da wahnsinnig wichtig. Gleichzeitig pöbelt er an der Leine aber auch schon mal, wenn ihn einer anmacht.

Gibt es denn vielleicht eine Hundeschule oder einen Hundetrainer, der euch ein bißchen helfen kann? Ganz wichtig fände ich da auch eine Einschätzung Deines Hundes, ob er wirklich Aggressionen hegt oder aus Unsicherheit so handelt.
 
wenn er ohne leine läuft und rüden uns begegnen ist er prima abrufbar er bäumt sich zwar schon auf aber wenn ich rufe ist er immer bei mir.

Wir haben es mit einigen trainer probiert aber die haben nichts gebrauch viele wollten auch hilfsmittel wie würger strom halsbänder und co nutzen da hab ich direkt verneint!!!!
wie gesagt lumpi kam mit 6 monaten zu uns da hatte er auch schon eine abneigung zu unkastierten rüden gehabt wir wissen nur von seiner vergangenheut das er es wirklich nicht gut hatte.

So wie er auf mich wirkt kommt es so rüber das er die situation kontrollieren will und in die großen eine gefahr sieht.


Damals war es auch so gewesen das lumpi, wenn er mitbekamm das 2 hunde gerangelt haben ist er immer dazwischen gegangen und sozusagen geschlichtet hat.
 
Stromhalsbänder im Privatgebrauch sind ohnehin verboten. Sie dürfen nur zur Ausbildung von Dienst- und Jagdhunden verwendet werden. Was diese Trainer also vorhatten, war ohnehin illegal. Schön, dass du dich nicht, wie viele andere, der Bequemlichkeit halber für Starkzwangmittel entschieden hast.

Es gibt auch einfach "Macken", die man Hunden niemals komplett abtrainieren kann. Man kann es versuchen, gar keine Frage, aber hin und wieder stößt man dann doch an Grenzen und kann das Problem nur abmildern, aber nie gänzlich aus der Welt schaffen. Gerade wenn es um Angst oder Unsicherheit geht.
Meine Hündin hat auch Angst vor Knallern und diese Angst wird niemals weggehen, ganz egal, was man versucht. Man kann sich nur irgendwie damit arrangieren und versuchen, das beste daraus zu machen. Kontakt mit femden hunden an der Leine vermeide ich mit meinem Rüden auch. Wir haben bereits sehr viel Arbeit hinter uns, um seine Aggressionen in den Griff zu bekommen. Er hat sein festes Rudel, wo alles klappt, aber an der Leine weiß ich, dass es bei der Begegnung mit fremden Hunden nicht immer glatt verlaufen könnte, darum lass ich es einfach. Mir reicht es, dass ich ohne Gezeter dran vorbeilaufen kann und das auch auf engem Raum.

Aber ihr steht ja noch am Anfang und es gibt noch viel, was ihr ausprobieren könnt, Ergebnisse sieht man auch nicht immer von heute auf morgen. ;)
 
Lumpi ist übrigens ein echt niedlicher Name :)

D.h., dass er noch nie richtig Kontakt ohne Leine mit einem anderen Rüden gehabt?

Weil oftmals sind Hunde ja nur dann mutig, solange Frauchen schön dahinter steht, daher fände ich es total wichtig, dass mal jmd. Deinen Hund und die Situation richtig einschätzt.

Denn wie gesagt, mein Hund kann an der Leine mal so richtig itzig sein, während er im Freilauf völlig entspannt ist. Nur es ist ja verständlich, dass Du Deinen Hund nicht in eine Gruppe wirfst und hoffst, dass nichts passiert, daher fände ich den Traineransatz echt wichtig. Von wo kommst Du denn?
 
Lumpi hat kontakt auch zu Rüden.
Aber vermehrt zu kleinen Rüden mit denen kommt er zurecht. Da ich ja freunde auch mit Rüden habe die nicht kastriert sind.

Das problem sind eben große Rüden wenn er die schon sieht oder riecht macht er sich groß und der Kamm geht hoch -.-


Ich komme aus 58640 Iserlohn


achso ja xD den nahmen hat sich mein kleiner Burder ausgesucht aus der Sendung Winni puh xD
 
hey ihr

ale ich weis nicht genau was ich denken soll.
Gestern als ich mit lumpi und einer freundin mit ihren sennen hund geübt hattedachte ich mir ich hab ein anderen hund
Beide hunde an der leine sind drann vorbei gegangen in fuß und umgekehrt. sind nebeneinander ein stück spatzieren gewesen und lumpi hat komischerwiese kein aufstand gemacht wie er hätte es sonst hemachtausser wenn hunter alao der sennen hund zuuuuu nah an lumpi kam da hat er geknurrt. das wars auch schon.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben