Rudi verträgt keine Hitze

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben das Rudi keinen Regen mag aber ich frage mich wie sehr Hunde wärme und Hitze vertragen. Ich rede jetzt nicht davon bei praller Sonne spazieren zu gehen. Aber Rudi hechelt schon ohne Anstrengung sehr stark und trinkt dann auch sehr viel. Er hat vorgestern gerade mal fünf Minuten mit nem Hund in unserem Garten rumgetobt und war dann fix und alle. Gestern spätnachmittag sind wir mit dem Auto zum Park und dort nur im Schatten eine fünf Minuten Runde gegangen, an der Leine, ohne Toben und dann ein wenig im kühlen Grass gelegen. Klar das Auto war beim Einsteigen heiß -aber der Fahrtwind und dann die Klima haben schnell eine angenehme Temperatur gebracht. Trotzdem war Rudi total am ende, er konnte gar nicht so schnell hecheln wie er wollte. Habe ihn dann mit Wasser noch gekühlt.
Ist das normal? Werde auf jeden fall einen Termin beim Ta machen. Nachher nehme ich nasse Handtücher mit die ich dann bei bedarf über den Rudi legen kann.
Ballou ist da ganz anders. Wenn Rudi schon total am hecheln ist da fängt der gerade erst an. Selbst bei großer Hitze und Bewegung hatte ich bei Ballou niemals den Eindruck das ich mir sorgen machen müsste, bei Rudi glaube ich das der jeden Moment zusammenklappt.

Der Kerl und seine Eltern sind doch aus Spanien, da müsste er doch nicht solche Probleme mit Hitze haben.
 
Wasserhunde ans Wasser! Wär doch eine Idee? Hast nen Garten, dann stell zumindest eine alte Badewanne oder ein Hunde-"Planschbecken" hinein. Rodin, der "Schotte" war in seiner Jungen Zeit auch sehr Hitzeresistent, aber je älter er wurde, desto Hitze-anfälliger wurde er. Und auch bei Primo, meinem Bracco, der ja in sommerlichen, warmen Gefilden geboren und aufgewachsen ist, merke ich zusehends, daß ihm diese Hitze jetzt schneller zu viel wird. Wir gehen morgens zeitig raus, eine größere Freilauf-Runde, dann ist bis am Abend Ruhe in der Wohnung, hier blasen 3 große Doppelventilatoren, und der Hund liegt am liebsten am kühlen Fliesenboden im dunklen Vorraum. Abends sind wir dann meist noch eine Stunde am Donauufer unterwegs, wo er jederzeit ins Wasser kann und auch begeistert und ausdauernd schwimmt und ein bisschen "arbeitet"
Nasse große Badetücher auf den Rücken und Nacken ... oder eine Kühlweste für den Hund?, sind auch nicht schlecht.
 
Ich denke, es ist normal....wobei halt auch der eine Hund mehr unter der Hitze leidet als der andere...
Ist bei uns Menschen ja auch unterschiedlich. Ich habe hier eine 2-j. Pflege-Hündin sitzen (Terrier), die normalerweise immer voll Power ist.....jetzt ist auch nichts mit ihr los, liegt nur rum und wirft sich von einer Ecke in die andere, hechelt auch in der Wohnung.
Die Temperaturen in Spanien sind auch nicht mehr viel höher als bei uns. Von daher machts sicher keinen Unterschied.

Trotzdem finde ich es gut, dass du vorsorglich den TA befragen willst. Sehr wichtig vor allem, falls Rudi schon älter sein sollte....

Dann kann man noch - sofern reichlich vorhanden - Fell kürzen. Bringt den Fellnasen auf jeden Fall auch Erleichterung.
 
Meine verträgt die Hitze auch nicht mehr gut,ich mache sie immer etwas nass , hab da so eine Sprühflasche ,sie hechelt dann weniger .
 
Hallo,

ja wir haben einen garten und in das Planschbecken meiner Tochter dürfte er auch rein -wenn er denn wollen würde. Wir gehen an den Fluss aber er geht nur mit den Füssen ins Wasser und steckt dann den Kopf unter Wasser, schwimmen will er nicht. Mal schauen wir werden am Sonntag zu einem Badesee fahren, vielleicht geht er ja mit mir zusammen ins Wasser.

Wir waren heute bei meiner Schwester da hat er sich von den Kindern freiwillig mit Wasser übergießen lassen. Meine Schwester hat einen Pavillon der an den Seiten mit Gardinen behängt ist, da hat er dann versucht sich mit abzutrocknen :happy2: War echt lustig, schade das man in solchen Momenten keine Kamera dabei hat. Zuerst ist er nur drunter her, dann hat er sich eingedreht und zum Schluss auf die Hinterbeine und mit den Vorderpfoten die Gardinen festgehalten während er seinen Kopf und Schultern am Stoff gerieben hat.
 
Von meinen Settern, allesamt begeisterte Langstrecken-Schwimmer kannte ich das nicht, die kannten das Kommando: "schütteln" und schüttelten sich gründlich aus. Allerdings genossen sie das Abtrocknen (z.B. nach einem Regenspaziergang) mit einem großen, alten Duschtuch auch sehr.
Primo Bracco ist a bisserl kurios, geht ebenfalls sehr gern und lange schwimmen, aber sobald er aus dem Wasser kommt und sich mal gründlich ("schütteln") gebeutelt hat, rennt er in die Wiese, am besten Hanglage, und rutscht da seit- und rückwärts runter, bis er fast wieder "trocken" ist. Und kaum, daß er "trocken" ist, wirft er sich zweck Dummy- oder Ball-Apport wieder ins Wasser. Ist halt ein bisserl verrückter Italiener.:denken24::zwinkern2:

- - - Aktualisiert - - -

Wenn jemand schon Hitzeempfindlich ist dann könnte bei der Hitze ein Gang ins Wasser einen Hitzeschlag auslösen.
Am besten Spiele auf den Morgen oder Abend verlegen und sonst kurze Pinkelrunde.
http://dogs-passion.jimdo.com/wichtiges-wissenswertes/hunde-und-hitze/

Wenn dem so wäre, gäbe es jeden Tag hunderte Hitzschlags-Todesopfer, weil Hunde, die schon Hitze-"Empfindlich" sind, endllich ins Wasser steigen. Sei bitte ned gar soo naiv und leichtgläubig!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, gäbe es jeden Tag hunderte Hitzschlags-Todesopfer, weil Hunde, die schon Hitze-"Empfindlich" sind, endllich ins Wasser steigen. Sei bitte ned gar soo naiv und leichtgläubig!?
Er hat da schon ganz Recht (brauchst ja auch nur mal den Link anzugucken).
Wenn ein Hund bei heißem Wetter zu ungestüm ins Wasser rennt, kann er dabei schonmal leichte Probleme bekommen, vor allem wenn der Kreislauf ohnehin nicht mehr der beste ist.

Das muss ja nicht gleich ein tödlicher Kreislaufkollaps sein. Übelkeit, Desorientierung etc. sind aber schon mal möglich und das muss ja nun auch nicht sein.
 
Wenn dem so wäre, gäbe es jeden Tag hunderte Hitzschlags-Todesopfer, weil Hunde, die schon Hitze-"Empfindlich" sind, endllich ins Wasser steigen. Sei bitte ned gar soo naiv und leichtgläubig!?

Baderegeln lernt man bei uns in der Volksschule...

Baderegel Nr. 3 - Dusche & kühle dich ab, bevor du ins Wasser gehst! :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben