Freilaufflächen (keine Hundezonen)

Erster Hund
Lobo/Schäfermix 12,5
Zweiter Hund
Elli/Kokoni 8
Dritter Hund
Dobby/Dackelmix 3,5
Der Hundezonen-Thread hat in mir die Frage aufgeworfen: Wo kann ich meinen Hund eigentlich noch so richtig laufen und toben lassen - abgesehen von umfriedeten Mini-Ausläufen? Ich meine Flächen, die "natürlich" sind, wo man aber nicht permanent Angst haben muss, dass einem der nächste Jäger gleich den Hund abschießt, weil der mal tief in den Wald gerannt ist. Gibt es sowas überhaupt noch? Ich schätze, dass es sowas schon mal in Gegenden geben wird, die nicht dicht besiedelt sind, Island z.B., Kanada, Amerika. Aber hier bei uns?

Kennt ihr solche Gebiete, in denen man noch das Gefühl hat, Hund und Halter können einfach mal "machen", ohne sich ständig umschauen zu müssen, und in denen man nicht gleich eine Herzattacke kriegen muss, wenn der Hund mal abhaut, weil es im näheren Umkreis auch keine Straßen oder Züge gibt? Sowas wäre ja ein echter Traum...:verlegen1:
 
Öh, meine Hunde laufen ja praktisch immer frei, und ich habe nie Angst, das da direkt ein Jäger sitzt und meinen Hund abschießt.
Bei uns gibt's viele landwirtschaftliche Flächen, viiiiele Felder zwischen denen Feldwege und teils auch befestigte Wege laufen - besonders im Herbst und Winter, wenn die Felder (fast) alle gepflügt sind, ist das ein Paradies. Da können die Hunde nach Herzenslust über die Felder toben (kaputt machen sie nix, die Bauern stört es auch nicht) und bis zur nächsten Straße ist es relativ weit.

Und die Waldgebiete hier im Taunus in denen ich unterwegs bin sind so weitläufig, das man problemlos Orte findet an denen die nächsten Straßen und Bahnlinien viele Kilometer weit entfernt sind (dafür muss man dann natürlich auch ein paar Kilometer laufen, eh logisch).

Wir sind ja auch oft in Rheinland-Pfalz im Wald (in der Nähe von Bad Kreuznach), da kannste das auch machen, aber die Gegend ist sehr wildreich.

Ich kriege aber so oder so 'ne Herzattacke wenn der Hund abhaut. Da würde ich eher am abhauen arbeiten als an der Umgebung :verlegen1:
 
Öh, meine Hunde laufen ja praktisch immer frei, und ich habe nie Angst, das da direkt ein Jäger sitzt und meinen Hund abschießt.
Bei uns gibt's viele landwirtschaftliche Flächen, viiiiele Felder zwischen denen Feldwege und teils auch befestigte Wege laufen - besonders im Herbst und Winter, wenn die Felder (fast) alle gepflügt sind, ist das ein Paradies. Da können die Hunde nach Herzenslust über die Felder toben (kaputt machen sie nix, die Bauern stört es auch nicht) und bis zur nächsten Straße ist es relativ weit.

Und die Waldgebiete hier im Taunus in denen ich unterwegs bin sind so weitläufig, das man problemlos Orte findet an denen die nächsten Straßen und Bahnlinien viele Kilometer weit entfernt sind (dafür muss man dann natürlich auch ein paar Kilometer laufen, eh logisch).

Wir sind ja auch oft in Rheinland-Pfalz im Wald (in der Nähe von Bad Kreuznach), da kannste das auch machen, aber die Gegend ist sehr wildreich.

Ich kriege aber so oder so 'ne Herzattacke wenn der Hund abhaut. Da würde ich eher am abhauen arbeiten als an der Umgebung :verlegen1:

Ah, Taunus, ist notiert ^^
Klar, abhauen sollen die ja auch nicht - aber FAAAALLS es mal passiert, ist man doch beruhigter, wenn nicht gerade die Autobahn oder die Eisenbahnstrecke direkt nebenan liegen ;) Hier bei uns ist es ja durchaus auch sehr grün und feld-/waldreich, aber es sind oft Straßen in der Nähe, und wenn nicht, ist gleich alles mit anderen Hunden bevölkert. Ich liebe z.B. unsere Baumberge, aber ein entspanntes Laufen ist da eigentlich nur im Winter oder bei Regen möglich, zumindest mit unverträglichem Hund. Und natürlich sind überall Radfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es ähnlich wie bei rowan.
Hermes läuft draußen auch fast immer frei. Er ist zum Glück von sich aus recht wegetreu und geht eigentlich nur auf Wiesen, wenn wir auch drauf gehen, das ist recht praktisch, weil man ja auch mit den Landwirten friedlich koexistieren möchte.

Wir suchen dann halt die Wiesen, auf denen er flitzen kann, weil sie nicht landwirtschaftlich genutzt werden, oder schon gemäht sind.

Auch im Wald hab ich in der Regel keine Bedenken, dass der Jäger den Hund 'einfach so' abschießt. Bei uns ist das aber auch nicht erlaubt.

Und ja, auch wie rowan: Mein Hund hat nicht weg zu laufen, das würden meine Nerven auch nicht mitmachen und mein Hund hat auch kein Wild zu belästigen. Gerade das mit dem Wild war schon ein Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt und er darf nun seine Freiheiten genießen.
 
wir wohnen am Rand des Hunsrücks und haben das Glück, ein großes Tal mit Fluss ganz in der Nähe zu haben. Es ist nicht eingezäunt und die Straße ist weit entfernt.
Außerdem haben wir im Ort einen recht netten Jäger, der nicht gleich Theater macht, wenn man seinen Hund im Wald frei laufen lässt. Wobei ich schon darauf achte, dass Momo sich nicht weit von mir entfernt.
Wir wohnen hier halt am A... der Welt, aber es gibt genügend andere freie Flächen und weite Felder, wo die Hunde sich austoben können.

Letztes Jahr waren wir ein Wochenende in Remscheid und waren mit unserem Hund auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz. Er ist eingezäunt, , aber das Gelände ist so riesig und weitläufig, dass man die Umzäunung nicht wahrnimmt. Auch wenn an einem schönen Tag sehr viele Hunde mit ihren Besitzern und Spaziergänger ohne Vierbeiner dort hingehen, ist dort genügend Raum für alle. Ein Traum mit Hügeln, Wäldchen, schattigen Plätzen und guten Wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne direkt am Sollling und habe etwa 200 km Wanderwege und endlos Wald um mich herum.
Da kann ich große Runden laufen, ohne auf Straßen oder Schienen zu stoßen.
In der Leinenplichtzeit halt angeleint.
Ansonsten frei.
 
Wir begegnen ja fast nie anderen Hunden. Eigentlich ein Wunder, wir sind selten weiter als 30min Autofahrt von Frankfurt unterwegs. Das spricht Bände über die Weitläufigkeit der Wälder hier ;)
 
Ich merke schon, ich wohne falsch oder bin zu doof zum Suchen :happy33:
"Tal mit Fluss" klingt ja traumhaft...^^ 200km Gassi-Strecke auch.

So richtig große, umzäunte Flächen hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, stimmt. Das sind ja teilweise richtige kleine Wälder. Ich glaube sogar, dass es sowas in unserer Nähe gibt, nur sind da halt auch dutzende anderer Hunde unterwegs. Ich glaube, da gibt es auch die Beschränkung, dass unverträgliche Hunde gar nicht rein dürfen.
 
Mhmmmm...
Ich komme ja relativ rum.

Hier bei uns kommt man schnell
an Straße oder ähnliches.

Oder ist einfach unübersichtlich.

Selten, dass man einfach so laufen lassen kann
ohne zu gucken.
 
Ich komme aus dem Hunsrück.

Hier gibt es viele tolle Möglichkeiten den Hund laufen zu lassen, ohne das Straßen in der Nähe sind. Bahnverkehr: haben wir bei uns in der Gegend keinen. Es ist zwar sehr Waldreich (Soonwald), es finden sich aber genügend offene Feldlandschaften ohne Waldnähe.

Es gibt beliebte Hunderunden, wer keine Lust (wie ich bei unserer langen Gassirunde ) auf Begegnungen hat meidet diese eben.

Hier gibt es auch kaum "olle" Hundehalter. Wenn man sich nicht kennt wird angeleint, ist man miteinander bekannt halt nicht. Leute mit unverträglichen Hunden gehen auch nicht die bekannten Runden, sondern setzen sich ins Auto und fahren einfach in den Wald, um Ärger und Stress zu vermeiden!

Auch wenn wir Hunsrücker oft als "hinterwäldlerisches Hügelvolk" gelten, welche Fremden gegenüber oft sehr reserviert sind, wird hier untereinander sehr viel Rücksicht genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben