Rottweiler Diät aber wie?

Schau, das hast du in deinem ersten Beitrag eschrieben

Jedenfalls hat der Rüde Hüftprobleme, wiegt mit seinen 8 Monaten schon 40 kg und ist von ihnen auf Diät gesetzt worden. Laut den Infos bekommt er 400g Trockenfutter pro Tag (auf II Malzeiten verteilt). Ich hatte in meiner Jugend schon einen Hund, daher find ich das 400g schon wenig sind, vor allem auch noch Trockenfutter. Finanziell kann ich ihn mir eigentlich nicht wirklich leisten, aber mein Herz hat das Sagen. :traurig2: Einen Tierarztbesuch für ein Kontrollgespräch oder das teure Diätfutter gehen also nicht. Ich bin zwar Veganerin, hab aber kein Problem damit ihm Fleisch zu kaufen.
Ein sog. "Kontrollgespräch" kostet nur ein paar Euro.

Und nun dieses:

In Bayern..die Steuer wäre nicht das Problem. Sondern eher der Rest..da er ja Kampfhund Klasse II gehört (find ich immer noch doof, da es zum größten Teil auf die Erziehung und den Umgang ankommt), gibt es doch bestimmt Vorlagen. Ich hab ihn ja nur in Pflege, muss ich dafür auch was in der Art ausfüllen?

Du kannst dir die evtl. erhöhte Steuer, aber keinen Gesprächstermin bei einem TA oder Diätfutter leisten? Das Diätfutter würde man ja (je nach Gewicht und Ziel der Abnahme) nur 1 bis 2 Monate geben

Wer sich keinen TA leisten kann, kann auch eine erhöhte Steuer nicht bezahlen.

Ich hoffe sehr für den Hund, dass du hier bei deinen Aussagen geschummelt hast - wenn aber nicht, dann würde ich dir raten, den Hund sein zu lassen!
Sonst kommt er vom Regen in die Traufe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst Du mal nachlesen, über die Voraussetzungen für die Haltung eines Rottweilers

https://www.polizei.bayern.de/news/recht/index.html/11022

Ausgewachsene Rüden sollten zwischen 40 und 50kg wiegen. Wobei der Rotti ja recht spät erwachsen ist, erst so zwischen 2-3 Jahren.

40kg mit 8 Monaten ist wohl etwas viel.

Ich würde allerdings keine ausgesprochene Diät machen, sondern das Futter um ca. 10% reduzieren, verteilt auf mind. 2 Mahlzeiten.
Und den Hund ausreichend bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Antworter

Vielen Dank für die promte Hilfe :happy4:

Hab mich nun entschieden, den Süßen direkt zu adoptieren. Kann nicht anders ^^ werde also sämtliche Auflagen die nötig sind erfüllen, muss halt das Sparkonto dran glauben - was sollts, ist für ein Lebewesen, also machts nix.
 
Was ist eigentlich aus dem Rottweiler geworden?
In dem anderen Thread (Hündin ist die reinste Alarmanlage) hast Du geschrieben, sie - die Hündin - sei der einzige Hund in dem Haus, in dem Du wohnst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben