Diät

Erster Hund
*Sternchen*Meggy 14geworden
Zweiter Hund
Mia labbi-b.sen-mün.3.09.14
Hallo
Meinte Labbi Hündin ist mir mittlerweile zu dick,ihr passt schon kaum noch ihr geschirr.
Ich fütter generell kaum Trockenfutter und lecker sind dauerkauer mit pansenfüllung/Ochsenziemer oder rinderohren.
Sie ist extrem verfressen und klaut sich viel vom tisch oder sogar aus der Hand. Meine Kinder haben sie teilweise auch mit Süßigkeiten gefüttert oder sie hat es den kindern aus der Hand geholt aber das habe ich unterbunden.
Sie ist ständig nur am kauen ob drausen an holz oder drinne an Spielzeug oder knochen.
Ich würde gerne wissen was ich ihr ohne bedenken füttern kann?
Ich habe mal gehört Quark? oder Möhren,gurke Äpfel?
Könnt ihr mir da tipps geben?
 
Möhren fressen meine ganz gerne, aber die sind auch ruck-zuck weggekaut. Als erstes würde ich mal Ochsenziemer etc. weglassen, die sind nämlich recht fettig. Außerdem haben die mir persönlich für den Dauergebrauch zuviel Protein.
Was fütterst du denn generell, wenn wenig Trockenfutter?
Meinst du mit "Knochen" richtige Knochen oder so Rinderhautkauknochen?
Wenn es um's reine Beschäftigen geht, bin ich ein großer Fan von Kauwurzeln oder Geweihen. Damit sind sie stundenlang beschäftigt, aber Nährwert haben die Dinger nicht.
Wichtig wäre aber auch, dass sie sich mehr bewegt (wenn du nicht eh schon ewig lange mit ihr unterwegs bist ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die gefüllten sind Rinderhautknochen aber sie bekommt auch schonmal richtige Schinkenknochen.
Sie frisst meistens vom Tisch weil ich selber auch mein essen nicht würze d.h kartoffel reis nudel mit fleisch.
Oder auch mal Markknochen das variiert

- - - Aktualisiert - - -

Ich gehe mit ihr aber nicht stundenlang, wenn ich merke das sie noch viel power hat dann gehe ich mit ihr in den garten wir haben einen großen und lasse sie da ohne leine mal richtig rennen und Ballspielen zb
 
Die Schinkenknochen und die gefüllten - weglassen ;) Rinderhaut macht dick und bei diesen Schinkenknochen weiß man nie, woher die kommen. Hätte auch zuviel Angst vor Splittern oder Magenproblemen, wenn ich ehrlich bin.
Versuch mal so ein Geweih. Kann sein, dass du das am Anfang in irgendwas Leckeres einlegen musst (z.B. ein bisschen zu den Ziemern packen) für ein paar Tage, weil die nur schwach riechen und für viele Hunde zuerst unattraktiv sind.
Auch Kartoffeln, Nudeln und Reis würde ich reduzieren, denn Kohlenhydrate sind auch kleine Dickmacher. Lieber mehr Gemüse. :)

Wäre Fahrradfahren eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann Reis usw weg lasse soll ich dann Diät Trockenfutter zu geben?
Ich weis ja nicht ob sie satt wird von nur Gemüse und fleisch. Sie frisst ja jetzt schon mengen und 2 min später steht sie wieder vor einem.
Ich habe mal was gelesen von Quark und körnigem Frischkäse,kann ich auch solche Sachen geben?
Mir hat vor kurzem jemand gesagt Weintrauben können tödlich für Hunde sein?den die frisst sie gerne
 
Hmmm. Das mit den Weintrauben ist, glaube ich, so, dass einige Hunde eine Unverträglichkeit haben und für diese Hunde Weintrauben dann tödlich sind. Gesund für den Organismus sind sie auf jeden Fall wohl nicht, ich würde sie nicht mehr geben und lieber auf z.B. Himbeeren umsteigen.
Hast du denn mal tierärztlich abklären lassen, ob ihr "Fresswahn" gesundheitliche Gründe hat?
Und bitte kein Diätfutter füttern, damit richtest du bloß die Organe deines Hundes zugrunde, sie wird trotzdem weiter Hunger haben und du bezahlst außerdem ein Schweinegeld für Müll. Diätfutter besteht fast nur aus Zeugs, das für Hunde ungefähr so geeignet ist wie Hackfleisch für Pferde ;)
Vielleicht hat sie im Moment einfach nur einen sehr großen Magen, dann muss der sich erstmal umstellen und verkleinern, bis der Hunger weniger wird. Außerdem gewöhnen sich Hunde das Betteln auch einfach an, die haben ja kein Sättigungsgefühl in dem Sinne.
Wenn meine Hündin soviel fressen dürfte, wie sie wollte, wäre sie mittlerweile eine Tonne. Ich reguliere das ganz strikt, da hilft auch Betteln nichts.
Quark und Frischkäse kannst du ab und zu geben, aber zum "sattmachen" sind die auch nicht geeignet.

Wieviel frisst sie denn allgemein so? Kannst du das irgendwie in Grammzahlen angeben?

Hunde sollen übrigens bei Rohfütterung durch die andere Verdaulichkeit weniger schnell Hunger entwickeln. Vielleicht wäre BARFen ja was für euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte kein Diätfutter füttern, damit richtest du bloß die Organe deines Hundes zugrunde, sie wird trotzdem weiter Hunger haben und du bezahlst außerdem ein Schweinegeld für Müll. Diätfutter besteht fast nur aus Zeugs, das für Hunde ungefähr so geeignet ist wie Hackfleisch für Pferde ;)

da kann ich dir einfach nur Recht geben. Jordan sollte Diätfutter bekommen wegen seiner Niere. Der ist innerhalb von kurzer Zeit antriebslos geworden, dauerhungrig und ganz stumpf im Fell.

Ich habe ihn auf ein proteinarmes Futter von Wolfsblut umgestellt. Siehe da, der Hund kriegt Fleisch, der Hund glänzt, ist fit und bettelt auch nicht mehr so.

Viele HH können dem Blick ihres Hundes einfach nicht widerstehen ( mein Mann zählt auch dazu :wut: ). Da muss man einfach drüber weg sehen. Das ist auch stellenweise anerzogen.
 
In Obst ist auch viel Zucker enthalten der dick macht.
Hauptbestandteil von Hundemampf ist Fleisch, 60% , 70% sind in Ordnung.
In Hundefutter sind Reis und Kartoffeln billige Füllstoffe, davon brauchts nur ganz wenig.
Gemüse ist hochwertig und macht satt. Um verwerten zu können was drin ist am besten gedünstet.
Leckerchen jeder Art weglassen, lieber mal ein Stück Möhre zwischendurch, das geht dann auch roh.
Trockenfutter am besten ganz weglassen, im wechsel mit dem was du sonst fütterst bist du ganz schnell bei viel zu viel, von Trockenfutter brauchts erstaunlich wenig um den Tagesbedarf zu erreichen!
 
Hi,

ich würde komplett umstellen.
Es beginnt damit, dass er deine Reste überhaupt nicht mehr bekommt.
Für einen übergewichtigen Hund sollte es nicht viel Kohlenhydrate geben. Gebe ihm eher Fleisch, Fisch, Gemüse. Das Gemüse solltest du pürieren, da ein Hund es sonst nicht verwerten kann.
Ich messe bei meinen Hunden jeden Tag ab, was sie zu essen bekommen. Bei dir klingt es eher "Frei nach Schnauze". Gibt es mal einen Kauartikel, wird dieser von der Tagesration abgezogen.

Ich würde dir raten, für deinen Hund zu BARFen. Einen guten Rechner findest du dafür hier:http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
Alternativ kannst du hochwertiges Nassfutter füttern oder auch hochwertiges Trockenfutter. Keine Light oder Diät Produkte. Wie bereits geschrieben: Sie machen es nur schlimmer und es ist nur Abfall enthalten.

Beispiele Trockenfutter
- Bestes Futter Bubbles LoCal
- LupoVet SpeckWeg

Liebe Grüße
Isabell
 
Was genau bekommt sie ( TF Sorte ), wie viel usw?
Wie sieht euer Tag/Woche aus an Bewegung?
Kastriert?

Ich würde wirklich mal drauf achten, was sie alles bekommt.
Hört sich an, als würde es mehr sein wie gedacht.
Hier mal, da mal.

Ansonsten kann man Futter auch mal strecken mit Gemüse ( fein geraspelt
nehmen sie auch viel Platz ), mal Quark/Hüttenkäse, Mageres Fleisch...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben