Rottweiler Diät aber wie?

Eine traurige Geschichte: Ich bekomme am Dienstag einen Rottweiler (8Monate) zur Pflege, bis eine Lösung gefunden wurde. Den Rüden kenne ich schon und eine Bindung ist auch aufgebaut, total liebes und gut erzogenes Kerlchen. Der Besitzer kann ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr halten (Schicksalsschlag, Bettlägrig) und seine Verwandtschaft wollte den Hund einfach los werden, weil er ihnen zu viel Arbeit macht.

Jedenfalls hat der Rüde Hüftprobleme, wiegt mit seinen 8 Monaten schon 40 kg und ist von ihnen auf Diät gesetzt worden. Laut den Infos bekommt er 400g Trockenfutter pro Tag (auf II Malzeiten verteilt). Ich hatte in meiner Jugend schon einen Hund, daher find ich das 400g schon wenig sind, vor allem auch noch Trockenfutter. Finanziell kann ich ihn mir eigentlich nicht wirklich leisten, aber mein Herz hat das Sagen. :traurig2: Einen Tierarztbesuch für ein Kontrollgespräch oder das teure Diätfutter gehen also nicht. Ich bin zwar Veganerin, hab aber kein Problem damit ihm Fleisch zu kaufen.

Habt ihr bitte irgendwelche Tipps für mich? Womit kann ich ihn füttern? Wie viel? Und bitte keine Links auf die Rottweiler-Barf-Seite, da war ich schon und die war nicht hilfreich. Am besten wäre eine Art Auflistung und Grammangaben.

Vielen Dank
 
Was willst Du, ein Barfdiät oder eine Trockenfutterdiät ?
Oft hilft das Futter zu reduzieren und dem Hund mehr Bewegung zu verschaffen.
 
Google mal Barfrechner Boxerforum.

Abgesehen davon, ich finde die Trofumenge schon ordentlich. Welches bekommt er?


Erfahrungsgemäß ist bei fetten Hunden nicht die Hauptmahlzeit das Problem, sondern die Leckerlies nebenbei und mangelnde Bewegung.

Zum Thema Geld: Light-Produkte sind schon beim Menschen Müll, bei Hunden noch mehr. Der durchschnittliche TA hat von Ernährung eh keine Ahnung, ist einfach nicht ihr Job (kennst du als Veganer garantiert auch vom Humanmediziner). Also ran an den Speck.

Ach ja, Bewegung bitte nicht übertreiben, kein Fahrrad (Hund zu jung), keine Ballspielereien (geht auf die Gelenke), sondern ruhig und angepasst.
Google mal ob ihr einen AdRK Verein in der Nähe habt, da hast du geballtes Fachwissen zum Rotti gratis.hundesportler helfen gern.
 
Also ich kenne mich mit Rottweilern jetzt nicht so aus, aber sind 40kg für einen 8 Monate alten Rottweiler wirklich zu viel? :nachdenklich1:

Als Vergleich nehme ich jetzt mal meinen Baba, er ist 6 Monate und wiegt 32kg. Es ist also nicht unrealistisch das er mit 8 Monaten ebenfalls 40kg wiegen wird. Baba ist sportlich hat viel Bewegung, man kann von oben die Taille sehen und man kann die Rippen gut ertasten. Solange die letzten beiden Punkte bei deinem Rottweiler gegeben sind würde ich ihn nicht auf Diät setzen.

Wie groß ist der Rottweiler denn?

Wie oft und wie lange wird mit ihm Gassi gegangen?

Mehr Bewegung würde ich für die sinnvollere Lösung halten :jawoll:
 
40 kg finde ich etwas heftig, je nach Typ dürften es wohl so um die 30 sein in dem Alter :nachdenklich1:
Hochwertiges Futter (Getreidefrei, hoher Fleischanteil) und ausreichend Bewegung, langsam steigern!, sind das A und O!
Hab mal gerade geguckt, selbst wenn man als Ausgangsbasis die 40 kg nimmt ist die Fütterungsempfehlung bei Real Nature Wilderness Trockenfutter 330gr!!

Nochwas, wenn du ihn zur Pflege nimmst nimm die Besitzer weiterhin für Tierarzt und Futterkosten in die Pflicht!
Die machen sich das echt einfach!
Du solltest dir sicher sein das du dem Hund wirklich geben kannst was er braucht, gerade am Futter darf man nicht sparen müssen wenn man einen Hund wieder fit bekommen möchte!
 
400gr Trockenfutter ist schon ok.....kommt aber auch aufs Futter an.

Ich füttere meiner 30kg Hündin auch ca. 400gr Trockenfutter von Wolfsblut. Seit Dezember war sie auch etwas auf Diät, weil ich den Fehler gemacht hab und zusätzlich zu den 400gr Trofu noch einiges an Trainingsleckerlis zu verfüttern.....da hatte sie dann wirklich etwas zu viel auf den Rippen.

Mittlerweile nehm ich die Trofu-Ration zum Trainieren oder ich geb morgens mal Rinderohren mit Muschel und dafür nur noch 200gr Trofu abends.

Aber für nen Rotti-Rüden dürften 40kg doch ziemlich ok sein, oder? Da kommt ja sicher noch ein bisschen was dazu im zweiten Lebensjahr
 
Ich hatte in meiner Jugend schon einen Hund, daher find ich das 400g schon wenig sind, vor allem auch noch Trockenfutter.
Nö, 400g sind völlig OK, möglicherweise sogar noch zu viel zum abnehmen. 400g Trockenfutter sind mindestens 1,2kg frisches Futter, also eine orgentliche Menge.

Was willst du denn füttern? Du hast in einer Barf-Gruppe gefragt, heißt das du willst frisch füttern?

Grundsätzlich ist Abnehmen eine Frage der Konsequenz: ein gutes Futter auswählen, davon 10% unter dem Bedarf füttern. Nimmt der Hund nicht ab, dann weiter reduzieren. Beim jungen Hund würde ich das Abnehmen langsam angehen und gleichzeitig gezieltes Bewegungstraining zum Muskelaufbau machen (Muskeln verbrauchen Energie, wenn der Hund gut ausgebildete Muskeln hat, nimmt er leichter und gesünder ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG danke danke danke...ich liebe diese Seite jetzt schon :)
ihr seit alle so hilfsbereit, hab jetzt ein Ernährungsplan aufgestellt nach dem Barf-Prinzip und euren Tips

mal so ne Frage am Rande: dürfte ich überhaupt einen Rottweiler in Pflege nehmen oder muss ich dafür einiges an Genehmigungen etc. beantragen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben