wie kann ich meinen Hund auf Diät setzen???

Erster Hund
Snoopy,Dackel-Jack-Russel
Halli Hallo :)

hat schon mal jemand seinen Hund auf Diät gesetzt?
mein Snoopy wurde vor ca. 2 Jahren kastriert und hat seit dem sage und schreibe 6 Kg zugenommen und wiegt jetzt aktuell 20 KG bei einer schulterhöhe von ca.36 cm... nun habe ich mir überlegt wie ich ihn auf Diät setzen kann...das gewicht hat er nicht nur der kastration zu verdanken...:( es stand bis jetzt immer frei zur verfügung und wurde nicht gleich nach dem Fressen weggeräumt:denken3: er hat bis jetzt am ganzen Tag eine halbe Nassfutterdose (grosse Dose) und 400g Trockenfutter vertilgt wenn man jetzt mal die leckerlis und das angeblich heruntergefallene essen von den Kindern und meinem Mann nicht mitzählt:wut: hat jemand ein oder mehrere tips wie ich seine Diät gestalten kann???:danke:
 
uih uih uih das ist aber wirklich viel!

Was sollte der Hund denn eigentlich so wiegen? Welche Rasse hast Du?

Unser Hund ist auch ca.36 cm Schulterhöhre und wiegt so um die 12-13 Kilo.

Balou bekommt morgens ca. 100-120 g Trofu und abends knapp 200g NF...dann die Leckerchen zum üben.

Du müsstest Zucker und fettfreie Leckerlies nehmen. Futter gibt es nur noch zu bestimmten Zeiten..nach 15 Min. Napf weg und NICHTS mehr bis zu nächsten Mahlzeit geben. Futtermenge reduzieren und viel viel viel Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also erstmal würde ich frei zugängliches Futter in feste Futterzeiten umändern. Und dann das Futter reduzieren.
Du kannst ja anhand der Angaben auf den Futterpackungen den ungefähren Tagesbedarf deines Hundes ausrechnen.
Für mich hört sich das bei der Größe nach viel zuviel an. Meine Hündin zB ist ca. 39 cm und bekommt pro Tag nur 120 gr. Trofu und sonst nichts dazu, außer halt die Leckerlies.

Lieben Gruß,
Britta
 
mein snoopy ist ein Dackel-Jack russel -Mix und irgendwas mit noch einem Jagdthund...seine Mama war der Mix und s
ein Papa konnten die vorbesitzer nicht sagen ausser das es ein Jagdthund war...vor der Kastration hat er 14 Kg gewogen...Bewegung hat er eigentlich...in der früh machen wir immer eine mini gassi runde von 10 minuten,Mittags 30 minuten,abends 30 minuten und wenn das wetter mittspielt ist er noch 2-3stunden im Garten wo er auch ca.die hälfte von der Zeit am fetzen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Kastration brauchen die meisten Hunde bei gleichbleibender Bewegung ca. 1/4 weniger Futter als vorher. Bei meinen habe ich zumindest das Futter um diesen Satz gekürzt, nachdem auch meine Hündin nach ihrer Kastration sehr moppelig wurde. 1/4 weniger Futter und ein wenig mehr Bewegung (manche Hunde werden nach der Kastra etwas faul) und das Thema war erledigt. Heute haben beide eine super Figur.
 
dankeschön für eure antworten :)

wäre es auch ok wenn ich zusätzlich zu der Futterreduzierung in der Woche eins -zwei Tage nix zum Fressen gebe???
 
Das würde ich aber erst später in Erwägung ziehen *gg* da er ja immer viel und ständig Futter zur freien Verfügung hatte..wird er sicherlich extrem nerven wenn er nun 1-2 Tage nichts bekommt *gg*

Wichtig ist jetzt morgens Futter hinstellen..alles was er nicht innerhalb von 10-15 Min. vertilgt hat kommt wieder weg. Die Reste von morgens werden NICHT abends zugefüttert. Letzte Fütterung ca. 17 Uhr. Auch hier 10-15 Min. dann weg stellen. Bloß nicht erweichen lassen ;) das ist der schwierigste Teil von allem

Wenn er sich an die geringere Futtermenge gewöhnt hat kannst ja Probeweise versuchen ersmtal 1 Mahlzeit weg zulassen.

Kenne selbst Hundehalter die lassen ihre Hunde 1x die Woche oder alle 2 Wochen einen Tag fasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön klein Balou :) werde es mal so ausprobieren... :D der arme *g* aber da muss er jetzt leider durch und die ganze Familie auch die müssen jetzt ihr essen selbst essen :D :danke:
 
Ich würde v.a. mehr bewegen. ich finde ne Stunde nicht sonderlich viel. Du sagst wenn das Wetter gut ist im Garten. Heißt aber wenns Wetter schlecht ist, geht der Hund etwas über eine Stunde Gassi am Tag. Reicht mMn nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben