Rollstuhlfahrerin wegen Hund aus Geschäft gewiesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist aber einfach so, dass ein Hund nicht überall mit hin kann.
Ein Begleithund kann nicht in eine Klinik für Asthma oder ein Kurhotel für Allergiker.
Ein Begleithund darf nicht in jedes Krankenhaus,....
Es gibt auch unter Babys und Kleinkindern schon schlimme Allergiker.

Warum um alles in der Welt muss man darauf bestehen, gerade in DIESEM Geschäft einkaufen zu gehen?
Ich war nicht dabei, kann also nicht mit Bestimmtheit sagen, wer wie wo freundlich oder zickig reagiert hat.
Da bei so einem Zeitungsbericht gleich ein Aufschrei durch die Massen geht, ist es doch auch klar, dass der Ladenbesitzer da schlichtend regieren muss.
Ich habe mit Menschen mit Behinderungen gearbeitet. Und auch da gibt es einige, die sehr forsch auf ihr Recht der Sonderbehandlung bestehen.
Was, wenn die Dame auch so war? - Das kann im Nachhinein ja niemand sagen
Genauso, wie niemand mit Sicherheit sagen kann, dass der/die Verkäufer unfreundlich waren.
Zumal man sich auch in deren Lage versetzen muss, wenn sie Angst haben, vom Chef Ärger zu bekommen.
Vielleicht hätte die Hundebesitzerin auch vorher nett fragen können - vielleicht hat sie nett gefragt
Da können zig unterschiedliche Versionen abgelaufen sein.

Deshalb finde ich es einfach nicht fair, dass es gleich einen riesen Aufschrei gibt.

Ich finde Begleithunde toll und eine große Hilfe für Menschen mit Behinderung.
Und ja, sie sollen auch eine andere Behandlung bekommen, als unsere Familienhunde.
Aber überall geht das eben auch nicht.
 
hm komisch ich denke eigentlich das ich mich recht deutlich auszudrücken vermag. :nachdenklich1:
Ich habe dem Hund an sich in keinster weise seine therapeutische und hilfreiche Seite abgesprochen. Das Servicehunde wichtig sind habe ich genauso wenig abgestritten.
Ich finde es lediglich nicht okay das die Hunde überall mit rein können müssen und das es nicht akzeptiert wird, wenn jemand der das Hausrecht inne hat sagt, er möchte nicht, dass ein Hund (egal ob Servicehund oder nicht) sein Geschäft betritt.
Und irgendwie kann ich nicht so recht glauben, dass ihr alle es wirklich so toll fändet wenn an der Fleischtheke ein Hund neben euch sitzt. Ich fände das nicht toll und ich bin ein wirklich hilfsbereiter und offener Mensch der Hunde liebt, denn letztlich ist es doch nur ein Hund und der wird bei dem Anblick sabbern, egal wie toll er ausgebildet ist.

Es gibt auch unter Babys und Kleinkindern schon schlimme Allergiker.
Was wohl ein guter Grund ist das Tier dort in das Geschäft nicht hinein zu lassen.
Man hätte ja auch bevor man hingefahren wäre mal anrufen und fragen können, ob es ein Problem darstellt wenn man mit seinem Servicehund in das Geschäft möchte. Wir haben zwar keinen Servicehund, aber wenn mein Mann und ich rgendwo hinfahre, wo wir noch nicht wahren, informieren wir uns immer vorher über die Gegebenheiten vor Ort.

Ist die Ansicht dann ne andere wenn die Besitzerin ne Behinderung hat?!
Genau das würde dann doch wieder unter die Doppelmoral fallen. Die Hausratte in dem Fall ist genauso sehr oder genauso wenig gesund und hygienisch wie der Hund, die meisten von uns sind lediglich negativ auf den Nager geprägt.


Natürlich sollte man Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen.
Aber das gilt doch nach wie vor für uns alle und nicht nur für jene unter uns die Körperlich und Geistig gesund sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
...irgendwie kann ich nicht so recht glauben, dass ihr alle es wirklich so toll fändet wenn an der Fleischtheke ein Hund neben euch sitzt. Ich fände das nicht toll und ich bin ein wirklich hilfsbereiter und offener Mensch.
der hund VOR der fleischtheke ist mein geringstes problem - das personal HINTER der theke dagegen ein viel größeres: wer (zwangsläufig) bissl ahnung hat von mikrobiologie und den leuten gelegentlich mal 20min bei der arbeit zusieht, wird leichten herzens dem hund neben sich den vorzug geben.

LG
andrea,
die sich ua auch mal die zeit mit abklatschproben von händen im lebensmitteleinzelhandel um die ohren geschlagen hat ...
 
Ehrlich vor der Theke in Geschäft stört mich der Hund nicht.
Was manche Menschen betrifft die an einer Theke arbeiten die sind auch nicht klinisch rein, im Gegenteil.
Es wurden schon öfters Proben gezogen und man hat Bakterien gefunden die von Fäkalien kamen.
Wer ist da sauberer ?
@Violett, wenn der Mensch Haare verliert wie z.B. ich wo ist dann bitte der Unterschied.
Das ist doch schon längst bekannt das gerade Kinder die steril gehalten wurden die schlimmeren Allergien haben.
 
der hund VOR der fleischtheke ist mein geringstes problem - das personal HINTER der theke dagegen ein viel größeres: wer (zwangsläufig) bissl ahnung hat von mikrobiologie und den leuten gelegentlich mal 20min bei der arbeit zusieht, wird leichten herzens dem hund neben sich den vorzug geben.

So ist es. Und wenn ich sehe, wie mancher ungepflegte Penner sich (gefühlt hörbar) die Lunge über dem (offenen) Obst oder Gemüse auskotzt, kann ich an einem Hund im Lebensmittelmarkt nichts Schlimmes finden.

Es ist verboten, sicherlich. Und ich persönlich halte mich auch daran. Obwohl ich keine nationale Rechtsvorschrift gefunden habe, die das ausdrücklich regelt. Es gibt EU-Vorschriften, die allerdings erst in nationales Recht umgesetzt und auf die Länderebene runtergebrochen werden müssten.

Hundeverbot in heutigen Lebensmittelsupermärkten halte ich für einen Anachronismus. Ein Verbot mag seine Berechtigung in Zeiten gehabt haben, wo es noch die kleinen Tante-Emma-Läden gab, viele Lebensmittel in offenen Säcken auf dem Boden gelagert wurden und Hunde - in der Regel - bei weitem nicht so gepflegt waren, wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
... Meines Wissens nach werden Allergien erst mit dem dritten Lebensjahr aktiv..
nein.
bereits säuglinge können allergiker/atopiker sein, primär auf bestimmte nahrungsbestandteile (kontaktallergien sind im säuglingsalter sehr selten). die veranlagung dazu wird vererbt und steigt mit der anzahl der allergiker in der direkten linie. vererbt wird aber nicht eine bestimmte allergie, sondern die generelle prädisposition. das erste allergen, über das der organismus des säuglings "stolpert", ist im regelfall kuhmilchprotein, daher gibt es auch s.g. HA-säuglingsmilchnahrung (enthält nur hydrolysiertes protein). mit einführung der beikost landen dann die nächsten potentiellen angreifer auf dem teller: soja, nüsse, erdbeeren, hühnerei, sellerie, fisch.

ich hab aktuell kein buch als beleg zur hand (weil verliehen) und muss das aus meiner altersschwachen denkstube abrufen, aber einiges dazu kannst du zb unter

http://www.kinderklinik-luebeck.de/pina/buch/14-allergievorbeugung.php?hlink=13&slink=0

nachlesen.

LG
andrea
 
Dankeschön. Habe bisher, wie gesagt, nur gehört, dass sich Allergien spät entwickeln.
 
Cockerspaniel: ich kenne sehr viele Blinde, die sehr gut ohne Hunde zurecht kommen. Wir haben in der Kölnarena sogar sehr oft blinde Konzertbesucher. Also brauchen die in einem Geschäft auch keinen Blindenhund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben