Der tut nichts, der knurrt nur – von wegen

Ich finde es gut das gesagt wurde, dass man die emotionale Baseline in dem Moment nicht nur an einem Verhalten ausmachen sollte.
Wie oft liest man in anderen Foren oder Gruppen 'Oh, dein Hund legt die Ohren auf dem Foto wo du ihn küsst zurück, das gefällt ihm nicht, lass das'. Und ich frage mich dann wie man als Außenstehender einen Hund beurteilen will den man weder live sieht, noch kennt, noch dessen Körperstatur man genau sehen kann..
 
Blödes Beispiel das mit dem knurren oder? Also ein Hund der knurrt ist für mich erstmal prinzipell die letzte Warnung vor drastischeren Methoden des Hundes.

Von wegen der tut nichts!
 
Naja, würde ich jetzt so nicht sagen, Crime. Mein Pepino ist wirklich ein lauter Spieler. Und so wie in dem Artikel auch gesagt wird, beobachte ich meinen Hund komplett. Sein Körper sagt mir eindeutig, dass er spielt und auch spaß daran hat. Und trotzdem knurrt er, ich kann´s leider hier nicht so gut erklären, man müsste es hören können, ich kenne den Unterschied bei ihm zwischen "Spiel"knurren und "Warn"knurren. Zu anfangs konnte ich es auch nicht richtig deuten und wollte ihn zurückrufen, aber meine Bekannte (mit dessen Hündin er spielte) hat mehr Hundeerfahrung als ich und erklärte mir seine Körperhaltung, und meinte auch ich solle nicht eingreifen, denn ihre Hündin würde auch anders reagieren, wenn Pepino es "ernst" meinen würde. Seitdem spielen die zwei immer sehr, sehr laut, und es ist tatsächlich nur Spiel.

LG
Monika

- - - Aktualisiert - - -

Wobei wir das Spiel natürlich unterbrechen, wenn wir den Eindruck haben, dass es jetzt wirklich zu heftig wird. Ein Spiel kann ja auch jederzeit kippen und aus Spaß wird Ernst. Dann gibt´s ´ne kleine Auszeit und das Spiel geht später wieder weiter. Insofern kann ich denn Artikel nur bestätigen wenn es heißt, dass man den Hund im Gesamten sehen muss!
 
Da muss ich Pepino recht geben,knurren ist nicht gleich knurren.

Balou spielt auch sehr laut mit anderen Hunden.Er bellt und knurrt auch mal,das ist aber ein ganz anderes Gegrummel als wenn er an der Leine zum Beispiel pöbelt.
Seine ganze Körperhaltung ist in der Situation dann auch viel steifer und das Knurren klingt viel tiefer - "bedrohlicher"
Genauso ist es dann wenn er bellt,es ist beim Spielen irgendwie anders als wenn er andere Hunde verbellen möchte.
 
Pfff, Crime. Komm mal mit deinem Luke hierher zu Besuch. Bonnie mault grundsätzlich wenn sich ein fremder Hund in der Wohnung befindet.
Undzwar nichtnur still und leise, die wird richtig laut und sieht richtig böse aus.
Bisher hat sich kaum einer getraut die Dicke anzufassen, wenn sie grade einen anderen Hund angeknurrt hat, weil die Leute Angst haben, dass sie nicht den Hund sondern den fremden Menschen meint.
Was die Leute aber nicht wissen (und ich intressanterweise auch ohne den Artikel herausgefunden habe): Solang Bonnie dem Hund nicht direkt in die Augen schaut ists alles nur Show.
Im Prinzip kann der Hund machen was er will, solang Bonnie beim Knurren vorbeischaut ist es im grünen Bereich.
Sie so weit zu bekommen hat lange gedauert. Als Junghund ist sie gern auf alles mögliche los was sich in der Wohnung ohne Erlaubnis bewegt hat (Menschen ausgenommen).
Laut spielen tut sie auch, dabei ist sie dann auch grob wie ein Troll.
Allerdings habe ich es auch da soweit hinbekommen, dass sie sich das nur bei Leelah traut.

Ich würde also nicht sagen, dass ein Knurren immer die Vorstufe zur Gewalt ist. Es kommt eben darauf an was man als Halter daraus macht.
 
Nönö, da kann man sich schon auf mich verlassen. :jawoll:
Ich hatte mittlerweile so oft Hundebesuch, Pflegehunde und Sitterhunde, ich kann das Mädchen lesen wie kein anderer.
Einmal hat sie KEINE Anzeichen gemacht. Ich habs sofort gespürt und in dem Augenblick in dem ich eingreifen wollte weil mein Bauch mir gesagt hat das was falsch ist hat sie geschnappt.

Bei Bonnie ist es sehr schwer. Ich würde keinem Zutrauen sie einzuschätzen außer mir.
Manchmal sitzt sie einfach normal da und nur ihre Augen sind 'anders', da weiß ich auch sofort, dass etwas falsch ist. Andere Leute schauen mich dann an als wär ich irre weil Bonnie 'ja noch garnichts gemacht hat'.
Mir wurst, ich weiß genau wann es auf eine falsche Bahn gerät. :denken24:
 
Manchmal sitzt sie einfach normal da und nur ihre Augen sind 'anders', da weiß ich auch sofort, dass etwas falsch ist. Andere Leute schauen mich dann an als wär ich irre weil Bonnie 'ja noch garnichts gemacht hat'.
Mir wurst, ich weiß genau wann es auf eine falsche Bahn gerät. :denken24:

Ooooh, Misa.
Diese Sätze hätten von mir sein können.
wie oft höre ich von "Hundeverstehern": "Lass doch die Große auch ein bischen laufen. MEINE tut nix !"...
Frieda wirkt auf Fremde immer so,
als hätte sie kein Interesse an anderen Hunden.
Manchmal legt sie sich auch hin,
wenn ich gerade im Gespräch bin und ignoriert die fremden Hunde komplett......und auf einmal ohne Warnung schnappt sie sich einen (-wenn Mutti nicht schon vorher eingegriffen hätte :tanzen2:).


LG Sandra.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben