Rollstuhlfahrerin wegen Hund aus Geschäft gewiesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
niemand diskutiert ob sie den Hund braucht, sondern ob es sein muss das der Hund überall mit rein geht.
im Spielwarengeschäft gibt es nichts wobei der Hund helfen müsste oder sollte (wenn da etwas runter fällt ist der letzte der es aufheben sollte der Hund).
die Mitarbeiter in Geschäften sind auch nicht blöd, die wissen auch wie man hilft.

Naja, diese Hunde sind ja eigentlich dafür da, dass die Betroffenen eben NICHT auf fremde Hilfe angewiesen sind und sich nicht so hilflos fühlen... Ich sehe nicht, warm es in einem Spielwarenladen ein problem sein soll... bei lebensmitteln könnte man noch mit hygiene argumentieren, aber bei spielzeug?
 
Ich finde das ganz traurig.

Ich arbeite in einem großem Supermarkt und letzte Woche saß ich an meiner Kasse und da war tatsächlich jemand mit Roli und Hund- und ich fand das ganz toll und vorbildlich zum umdenken! Auch wenn ich Anfangs auch nicht schlecht gestaunt habe.
 
Naja, diese Hunde sind ja eigentlich dafür da, dass die Betroffenen eben NICHT auf fremde Hilfe angewiesen sind und sich nicht so hilflos fühlen... Ich sehe nicht, warm es in einem Spielwarenladen ein problem sein soll... bei lebensmitteln könnte man noch mit hygiene argumentieren, aber bei spielzeug?
:danke:
Das Geschäft hat ja jetzt hinterher sich entschuldigt und will dieser Frau Zutritt mit Hund gewähren.
Ich finde das unmöglich wenn man Behinderte so behandelt.
Der Hund ist ausgebildet und deshalb sabbert er nicht alles an.
 
Naja, diese Hunde sind ja eigentlich dafür da, dass die Betroffenen eben NICHT auf fremde Hilfe angewiesen sind und sich nicht so hilflos fühlen... Ich sehe nicht, warm es in einem Spielwarenladen ein problem sein soll... bei lebensmitteln könnte man noch mit hygiene argumentieren, aber bei spielzeug?

Sehe ich genauso.

Und mit dem diskutieren ob man den Hund denn braucht meinte ich eben genau solche Aussagen wie "warum müssen solche Hunde denn überall mit hin" - diese Leute sind auf ihre Begleithunde angewiesen und ich denke diese Hunde vermitteln den behinderten Menschen ein gewisses Maß an Sicherheit - eben auch in einem Geschäft, wo man eben nicht weiß, ob andere Menschen wirklich helfen.

Meiner Meinung nach haben behinderte Menschen es im Alltag schwer genug und deswegen stehen ihnen gewisse Privilegien einfach zu. Und genau aus diesem Grund hinterfrage ich nicht "Brauch derjenigen denn den Hund hier jetzt auch im Geschäft?" wenn ich einen Hund in irgendeinem Geschäft sehe. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit in dieser Situation.
 
:danke:
Das Geschäft hat ja jetzt hinterher sich entschuldigt und will dieser Frau Zutritt mit Hund gewähren.
Ich finde das unmöglich wenn man Behinderte so behandelt.
Der Hund ist ausgebildet und deshalb sabbert er nicht alles an.
@Crumby ja eiskalt ist das was Du schreibst.
Hoffendlich kommst Du nie in die Lage als Behinderter Dein Leben zu verbringen.
 
Naja, diese Hunde sind ja eigentlich dafür da, dass die Betroffenen eben NICHT auf fremde Hilfe angewiesen sind und sich nicht so hilflos fühlen... Ich sehe nicht, warm es in einem Spielwarenladen ein Problem sein soll... bei lebensmitteln könnte man noch mit hygiene argumentieren, aber bei spielzeug?

Bzgl des Wo man es zulassen sollte, ist ja dann wieder Ansichtssache. Wie gesagt, der Ladeneigentümer hat da das Hausrecht und die Entscheidungsgewalt über das ja oder nein zum Behindertenbegleithund. Ich finde einfach, wenn es so ist, dann muss man das akzeptieren. Die Konsequenz wäre das man in diesen Laden nicht mehr geht.
Wenn ich mich irgendwo nicht gut behandelt fühle, dann gehe ich da ja auch nicht mehr hin. So ist es im Leben und nur weil es unangenehm ist in diesem Fall, muss man dann die Regeln ändern? Finde ich nicht okay.

Wir alle müssen oft um Hilfe bitten und es schadet uns nicht.
Ich sage das ja nicht weil ich so ein intoleranter und gemeiner Mensch bin. Ich bin vllt selbst nicht beeinträchtigt, aber bin seit fast 10 Jahren mit einem schwerstbehinderten Mann zusammen, ich erlebe es jeden Tag.
Unser Hund ist nicht ausgebildet und auch wenn mein Mann vieles nicht kann, kommt er ohne Hund zurecht. Er muss 90% mehr um Hilfe bitten als der nicht Behinderte und er fühlt sich niemals hilflos deswegen.
Es geht nicht um den Assistenzhund an sich, und um die Wichtigkeit dieser Tiere in der Altgasbewältigung der Menschen, sondern einzig und allein um die angebliche Notwendigkeit einen Servicehund mit in einen Laden nehmen zu müssen.
Und das sehe ich einfach nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl des Wo man es zulassen sollte, ist ja dann wieder Ansichtssache. Wie gesagt, der Ladeneigentümer hat da das Hausrecht und die Entscheidungsgewalt über das ja oder nein zum Behindertenbegleithund. Ich finde einfach, wenn es so ist, dann muss man das akzeptieren. Die Konsequenz wäre das man in diesen Laden nicht mehr geht.
Wenn ich mich irgendwo nicht gut behandelt fühle, dann gehe ich da ja auch nicht mehr hin. So ist es im Leben und nur weil es unangenehm ist in diesem Fall, muss man dann die Regeln ändern? Finde ich nicht okay.

Warum findest du das nicht ok ? Warum sollte man die Regeln für behinderte Menschen und deren Tiere in Läden nicht ändern ? Ich fände es angebracht.

Wir alle müssen oft um Hilfe bitten und es schadet uns nicht.

Ja müssen wir aber ich denke ein behinderter Mensch ist doch definitiv mehr auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen als man selbst und ich denke auch, dass ein behinderter Mensch froh ist, wenn er selbstständig einkaufen gehen kann bzw. die Hilfe seines eigenen Hundes in Anspruch nehmen kann anstatt ständig fremde Leute um Hilfe bitten zu müssen.

Ich sage das ja nicht weil ich so ein intoleranter und gemeiner Mensch bin. Ich bin vllt selbst nicht beeinträchtigt, aber bin seit fast 10 Jahren mit einem schwerstbehinderten Mann zusammen, ich erlebe es jeden Tag.

Ja und dein Mann hat dich. Es gibt aber auch zig Behinderte Menschen die ganz allein sind, ohne Partner.

Unser Hund ist nicht ausgebildet und auch wenn mein Mann vieles nicht kann, kommt er ohne Hund zurecht. Er muss 90% mehr um Hilfe bitten als der nicht Behinderte und er fühlt sich niemals hilflos deswegen.

Aber andere behinderte Menschen können sich ganz anders fühlen als dein Mann.

Es geht nicht um den Assistenzhund an sich, und um die Wichtigkeit dieser Tiere in der Altgasbewältigung der Menschen, sondern einzig und allein um die angebliche Notwendigkeit einen Servicehund mit in einen Laden nehmen zu müssen.

Und das sehe ich einfach nicht gegeben.

Wie gesagt geht es MIR nicht darum ob "das denn unbedingt sein muss", ich denke die Leute fühlen sich einfach sicherer mit ihrem Hund und blinde Menschen, als Beispiel, sind generell auf ihren Hund angewiesen bzw. macht der Hund einiges leichter. Für mich sind die Hilfestellungen behinderter Menschen eine Selbstverständlichkeit

siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eben meine Meinung, kann aber gut damit umgehen das viele das anders sehen als ich und nicht verstehen warum ich dinge so sehe.

Ja und dein Mann hat dich.
Ich schlawenzel aber auch nicht 24 Std am Tag um ihn herum, er muss die Dinge alle alleine Machen und die Dinge die er nicht selbst kann da kann ihm auch kein Hund helfen. Die Sachen oben aus dem Regal nehmen kann der Hund z.B auch nicht.
Es geht nicht darum das der Hund zuhause hilft wen etwas runter fällt, oder auf der Straße bei der Orientierung. Das was der Behinderte im Laden nicht alleine kann, kann auch der Hund nicht tun.

Für mich sind die Hilfestellungen behinderter Menschen eine Selbstverständlichkeit
Dann müssen Hunde auch in Krankenhäuser, Arztpraxen und andere Hygienebereiche hinein an denen ihre Besitzer sich bewegen?
 
cockerspaniel :danke:
@Crumby komisch das Hunde in Altersheimen aktiv sind.
Komisch das man Tiere therapeutisch einsetzt besonders bei Kinder.
Komisch das Kinder /Babys in Familien mit Hund gehalten werden dürfen.
Komisch das gerade bei Kontakt zu Tieren Kind und Mensch gesünder leben.
Wo lebt Dein Hund steril in einer Hundehütte oder Zwinger ?
 
Ich finde es ehrlich gesagt auch völlig ok wenn der Hund draußen bleiben soll,ob er nun ausgebildet ist oder nicht. Es ist immer noch ein Hund, der nicht in das Geschäft soll. Hier wurde in nem anderen Thread diskutiert wegen ner Ratte in Rewe. Ist die Ansicht dann ne andere wenn die Besitzerin ne Behinderung hat?!
Was sollte der Hund auch in dem Spielzeugladen. Soll der Hund irgendwas aus dem Regal nehmen? (Ich würd das dann nicht mehr kaufen wollen) Ein Spielzeug aussuchen? Das hätte die Mitarbeiterin auch machen können.
Wenn der Hund haare in dem Geschäft verliert,dann beschwert sich der nächste Kunde, warum Haare an dem Teddy sind.

Ein ausgebildeter Hund kann sicher mal 5 min vor der Tür warten. Und wenn ich den da nicht anbinden kann oder möchte,dann geh ich da nicht rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben