Reizangeltraining und Impulskontrolle

Erster Hund
Missy / Terrier-Dackel-Mix
ANMERKUNG :
Kopiert aus : http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=5303

Meinst du Reizangelaufbau?

"Wie am Schnürchen" - Vielseitigkeit mithilfe der Reizangel
Reizangeltraining bietet die beste Möglichkeit, Impulskontrolle und Gehorsam am bewegten Objekt zu trainieren und dadurch das Jagdverhalten des Hundes zu modifizieren!


Einweisung in die Arbeit mit der Reizangel

Ich habe mir den Umgang mit der Reizangel selber beigebracht.

In erster Linie sollte die Reizangel eine Steigerung der Impulskontrolle sein. Inzwischen habe ich festgestellt, wie vielseitig sie einsetzbar und wie hilfreich sie im Training mit meinem Hund ist!

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal hervorheben, dass jedem Hundehalter bewusst sein muss, dass man mit dem "Anti"jagdtraining durchaus den Jagdtrieb des Hundes unterstützt, man nutzt den Trieb erzieherisch und schafft eine enge Bindung. Man lastet den Hund körperlich und geistig aus, indem man eben den Trieb nicht wegerzieht, sondern ihn kontrolliert.

Es gibt auch die Möglichkeit durch Aversionstherapie den Hund vom Jagen abzuhalten. Je stärker der Trieb, desto stärker muss der negative Reiz sein, der mit dem Trieb verbunden wird.
Ich persönlich halte nicht viel davon, sofern es sich um keinen jagdlich geführten Hund handelt.

Natürlich nutzt man auch Verbote, z.B. wenn sich der Hund eigenständig ins Gebüsch verzieht, aber in erster Linie unterstützt man den Trieb durchaus.
Aber, wie gesagt, man kann durch das Training den Trieb kontrollieren, oder sagen wir, je nach Hund kann man das Verhalten weitgehend kontrollieren.


Ich kann dir ja mal zwei mögliche Anfänge schildern.

Voraussetzung: ein verhältnismäßig guter Grundgehorsam und Impulskontrolle.

a) Vorstehen:

Den Hund sich völlig frei bewegen lassen und den Dummy an der Reizangel langsam bewegen.

Sprintet der Hund sofort auf den Dummy zu, Dummy hochnehmen.
Hund lernt: So funktioniert das nicht.

Je nach Art des Hundes beginnt er irgendwann, sich eine andere Strategie auszudenken.

Sollte der Hund das Interesse verlieren, muss man etwas helfen.

Hält der Hund von sich aus kurz inne, legt sich hin oder schleicht sich gar an, bestätigen (zb Click) und ein Hetzsignal geben (zb Tock). Jetzt darf der Hund den Dummy an der Angel hetzen und auch erbeuten!!!

b) Wenn Hund von allein nicht auf die Idee kommt, zu stehen:

Den Hund ins Down ablegen und langsam den Dummy an der Angel bewegen. Hält der Hund es ein paar Sekunden aus, Click und Tock.

Sprintet er von allein los, Dummy sofort hochnehmen.


Auf die Weise lernt der Hund durch Versuch und Irrtum, sich an dir zu orientieren.

Wichtig ist, dass ein unerlaubtes Hetzen vermieden werden muss, da es Rassen gibt, die bereits das Hetzen als Belohnung empfinden. Eine gute Reaktionsgabe ist hier also nötig.

Es eignet sich zu Beginn, einen Futterdummy an die Angel zu binden, damit man den Hund auch fürs Erbeuten und Bringen der Beute belohnen kann.

Viel Spaß^^


Basis- Übungen an der Reizangel zur Verbesserung der Impulskontrolle und zur Auslastung:

http://www.youtube.com/watch?v=xHcT-52XTbE&feature=player_embedded



So gehts nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=i5xcRSzRwJw&feature=related

Perfekt!!! Man achte im folgenden Video auf die Anspannung und das langsame Kopfheben des Hundes!!!

http://www.youtube.com/watch?v=ObQ1FxQ6vQ0&feature=related
 
So, um dieses wunderbare Thema an dieser Stelle wieder aufzunehmen...
(Nochmal danke an Frau Grimm für die Erklärung wie man das ganze anfängt...) :knutschi1:

Also den Anfang hab ich mit Luna in etwa so gemacht. Allerdings bin ich noch einen kleinen Umweg gegangen, weil sie anfangs zum Verrecken nicht sitzen oder liegen bleiben wollte bis ich ein Kommando gebe.
Ich habe dann erstmal geübt den Dummy über sie drüber und an ihr vorbei zu werfen. Dabei musste sie sitzen bleiben bis ich sie schicke. Sch... Sichtjäger sag ich da nur. :zwinkern2: Alles was schnell und nicht zu groß ist könnte man ja jagen...

Nun gut, also das klappt jetzt soweit. Dann soll beim Reizangeltraining ja geübt werden, dass sich der Hund absitzen oder -legen lässt. Also während dem Hetzen meine ich. Klappt bei uns noch nicht so gut. Ich sage "Sitz" und Luna setzt sich normalerweise nicht sofort hin. Also nehme ich sofort den Dummy hoch und sie sitzt auch schon. Daraufhin bekommt sie entweder direkt was aus dem Dummy oder darf weiter hetzen. Ist das so i.O.?

Das sie sich überhaupt setzt ist schon ein Erfolg. Vor ein paar Monaten wär sie so Banane vom Hetzen gewesen, dass sie einfach so lange an mir hochgesprungen wär, bis ich entweder gegangen wäre oder sie den Dummy zu packen bekommen hätte...
 
Danke Liz, für das Thema hier :danke:
Ich bin ja auch absoluter Reizangelanfänger. Und möchte auch mal kurz erzählen wie ich es gemacht habe und wie es geklappt hat.

Ich habe mir so ein Ding gestern selber gebaut, und gleich mal mit ihr ausprobiert. Das Seil ist noch ein bisschen zu kurz....muss ich noch ändern... aber es war auch so schon ganz schön spannend und hat ihr und mir sehr viel Spaß gemacht.

Ich habe den Staubwedel (den sie so liebt :D) dran gehangen....die ging ab wie ne Rakete. :eek:




Als allererstes "Sitz" sie setzte sich hin. Dann "Bleib" und sie blieb sitzen bis ich die Beute in Ruhe platzierte, und dann sagte ich in einem zügigen Ton "Ok" und die Hetzjagt ging los :winken5:
Wenn sie die Beute fing ließ ich sie eine Weile damit rumschleudern und spielen und dann sagte ich "AUS" und sie ließ die Beute direckt aus dem Mund vor mir fallen :happy4: Ich sie dann überschwenglich gelobt... und zur Belohnung gab es ein Leckerlie.

Dann das Ganze wieder von vorne. Also das klappte echt schon super gut muss ich sagen. Das liegt sicherlich daran das sie die Kommandos "Sitz" Bleib" und "Aus" schon super gut beherrscht :jawoll: :)

Ich hoffe ich mache das richtig so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@liz

Das Abbrechen des Hetzens ist für einen Hetzjäger das aller aller aller schwierigste.

Ich habe mit der Reizangel angefangen, um die Impulkontrolle am bewegten Objekt zu verbessern, sprich... Bewegungsreiz kommt, Hund muss vorstehen/ sich hinlegen und nach einiger Zeit des Ausharrens durfte sie Hetzen und Erbeuten.

Das kann man beliebig ausbauen... Bewegungsreis liefern, Hund muss vorstehen, dann aus dieser Situation zb ins Fuß holen und am bewegten Objekt vorbeigehen, dann TOCK.

Die Schwierigkeit kann man auch erhöhen, indem man den Dummy verschiedene Bewegungen machen lässt, einen Helfer auch mal damit los schickt, dass er damit PLÖTZLICH wegrennen soll... Hund muss vorstehen, dann erst Tock...

Den Hund erstmal ins Hetzen zu bringen und DANN das Hetzen Abbrechen.... das würde ich für mich so wie so niemals üben, da das Hetzen für mich als Belohnung fürs saubere Vorstehen gilt.

Sprich... ich bringe ihr über Monate bei, dass sie bei einem Bewegungsreiz gar nicht erst losgeht!!!

Das Losgehen ist dann die Belohnung.

Diesen Zustand würd ich nicht abbrechen. Ich verstehe aber, warum das für einige ein so erstrebenswertes Ziel ist... dennoch... ich würde, der Kontrolle im Alltag zuliebe, eher viel an der Impulskontrolle VORM Hetzen arbeiten, als mich darauf zu verlassen, dass ich eine so hohe Reizlage im Alltag abbrechen kann...

Habt ihr euch die Videos angeschaut?
 
Och, nicht entschuldigen, ich find's super, dass du uns hier so schön antwortest! Außerdem find ich Bewegungsreis echt lecker! :frech3:

Ok, siehste, gut dass wir diesen Thread haben... Ich dachte jetzt, das Absitzen oder -legen während des Hetzens würde einfach zum Training dazu gehören. Also quasi so für Fortgeschrittene.
Mein Gedankengang war dieser: Falls man dann doch mal Wild oder Katze oder sonstwas übersieht und der Hund losgeht, weil ich zu spät reagiere, kann ich ihn dann noch abrufen oder zumindest zum Stehen bleiben bringen, weil ich das vorher schön per Reizangel geübt hab... Irgendwer hatte auch schonmal ein Video reingesetzt, bei dem der Hund während des Hetzens ins Down gepfiffen wurde... Deswegen dachte ich das wäre mehr oder weniger das Ziel.

Aber wenn ich das richtig verstehe gibst du am Anfang gar keinen Befehl, sondern der Hund soll lernen, dass er sobald ein Bewegungsreiz da ist von alleine stehen bleibt!?

Ok, meine Überlegung ist jetzt aber diese: Wenn ich den Hund während des Hetzens ins Down oder Sitz rufe, er macht das und darf dann als Belohnung weiter hetzen und erbeuten. Kommt das dann nicht auf's selbe drauf raus?

Ganz abgesehen davon versuche ich grade nochmal die Pfeiffe ordentlich zu konditionieren (hatte ich beim ersten Mal versemmelt :verlegen1:), die soll dann eigentlich eh unser "Notruf-Signal" sein. Also für solche Gelegenheiten wie jagen gehen oder sowas...
 
Mmmmh grundsätzlich hast du Recht...

Die Frage ist eben... wo möchte man mit der Kontrolle des Jagdverhaltens ansetzen.

Und ganz ehrlich? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wirklich passionierte Jäger beim WILDhetzen trotz perfekt aufgebautem Superpfiff nicht zum Stehen gekommen sind... zudem möchte ich ja gar nicht, dass mein Hund UNABHÄNGIG von mir Selbstbelohnendes erfährt... und lasse ich es darauf ankommen, dass er erst loshetzt, ist das bereits belohnend genug.

Also ne Not- Absicherung finde ich sinnvoll... aber die sollte mMn handlungsunabhängig gefestigt werden.

Ich verwende einfach grundsätzlich im Training lieber mehr Energie darauf, das Hetzen zu vermeiden, anstatt ne Hetze abbrechen zu können.

Aber das ist und bleibt letztendlich Gescmackssache... meine komplette Jagdverhaltenskontrollerziehung (haha) basiert eben auf der Jagdprophylaxe.

Hetze gibts nur, wenn sich der Hund an mir orientiert, auf mein Zeichen wartet.
Immer.
Grundsätzlich.
Niemals eigenständiger Erfolg (und Hetzen ist Erfolg^^).
 
Jagdverhaltenskontrollerziehung... Ich musste das Wort jetzt grade nochmal wiederholen. :D Also beim Galgenmännchen spielen bist du damit auf jeden Fall ganz groß! :happy2:

Ok, klingt auch logisch. Wenn das denn so funzt isses ja prima. Bei mir hab ich nur immer so im Hinterkopf, dass ich Luna irgendwann zum Reiten mitnehmen will und sie dabei gerne schonmal los machen würde (wenn wir vorher soweit sind, dass das vom Boden aus klappt). Und da kann ich halt nicht so schnell reagieren, wenn ich Pech habe. Ich stell mir das dann so vor, dass Luna dann bei Wildsichtung stehen bleibt und bis ich abgestiegen bin um anzuleinen isse schon lang über alle Berge. Oder sie versteht das Absteigen in ihrem Wahn falsch und schießt los... :nachdenklich1:

Richtig, die Pfeiffe konditioniere ich dieses Mal so wie's sein soll, also handlungsunabhängig und erstmal schön über Jackpot fressen dürfen in reizarmer Umgebung. Und ich lasse mich dieses Mal nicht dazu verleiten, viel zu schnell viel zu viele Schritte zu weit zu gehen. Und wenn ich erstmal 3 Monate nur für's Fressen pfeiffe, dann soll es halt so sein.
 
Richtig, die Pfeiffe konditioniere ich dieses Mal so wie's sein soll, also handlungsunabhängig und erstmal schön über Jackpot fressen dürfen in reizarmer Umgebung. Und ich lasse mich dieses Mal nicht dazu verleiten, viel zu schnell viel zu viele Schritte zu weit zu gehen. Und wenn ich erstmal 3 Monate nur für's Fressen pfeiffe, dann soll es halt so sein.

:jawoll:
Jawoll

Und auf diese Notbremse würd ich mich im Notfall eher verlassen, als auf einen trainierten Hetzabbruch.

Ja, eigentlich soll es dann (schlussendlich) darauf hinauslaufen, dass der Hund anzeigt, anstatt loszusprinten.

Je nach Möglichkeiten und je nach Hund... Wenn meine doch mal ansetzt, reicht ein Stop... wurde so auch im Training gefestigt... aber eben im ANSATZ... nicht, wenn sie schon hetzt.

Im schlimmsten Fall kann ein jagdambitionierter Hund eben nicht mit auf Ausritte kommen, weil du da wirklich zu wenig Kontrolle hast... dann würd ich das eher unter "ist halt so" verbuchen, anstatt es darauf ankommen zu lassen, dass der Hund doch mal loshetzt...

So ist das mit Jagdhunden... man muss Abstriche machen.
 
Naja, ich bin mir auch nicht so sicher, ob Luna von Haus aus soviel Jagdtrieb mitbringt, oder ob das bei ihr nur ist, weil sie ein halben Jahr lang bei ihrem Vorbesi machen durfte was sie wollte. So mit Hühner jagen etc. (O-Ton Vorbesi: Neeee, die hat keinen Jagdtrieb. Meinen Hühnern springt die zwar hinterher, aber tot macht sie die nicht).

Naja, wir werden sehen. Wir haben ja Zeit...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben