Rally Obedience

Ja, das find ich auch unfair. Da war ja anfangs die Frage, ob ich Diegos schief sitzen angebe, aber da hieß es, ich krieg dann 5 Punkte von anfang an weg. Das wollte ich dann auch nicht und ich hab mit ihm eine Methode gefunden, die in Ordnung geht für alle. Ich hatte erst 1x eine Richterin, die angemerkt hatte, das Diego schief sitzt, also nicht auf den Hinterbeinen, aber sie hat auch gesagt, da er das bei jedem Sitz so macht, ist das in Ordnung :jawoll: Alle anderen haben da nie was dazu gesagt, er sitzt gerade neben mir und wie er dann sitzt ist egal.

Mehr Probleme hab ich beim Halt, Steh, Platz oder auch beim Anhalten-Platz. Bei beidem geht er sehr deutlich über Sitz ins Platz, da muss ich dann aktiv mithelfen, indem ich mit der Hand komplett mitgehe, was ja beim RO gsd erlaubt ist, sonst würde uns das jedes mal 5-10 Punkte kosten. Mit Diego komm ich da ganz gut klar, er ist ja meistens auch ganz oben dabei und die Fehler vom letzten Turnier, hatten alle nichts mit seiner HD zu tun. Und die Hürde auf 10cm schafft er, da muss er ja nicht wirklich hoch springen.
Das mit der Hürde muss man beim Anmelden gleich mit angeben, dann geht das.

Diego hat kein Attest. Für die Hürdeangabe braucht er es nicht und ansonsten haben wir nun nichts extra beantragt :)


Wenn für Joran die Hürde auf 10cm liegen würde, wäre das dann ok? Da könnte er ja einfach drüber laufen oder? Ich würde einfach mal bei einem Richter nachfragen wie das wäre. Ich denke, das es da dann auch kein Punktabzug gibt. Wenn die Hürde ganz weg wäre, also auf dem Boden liegen würde, weiß ich halt nicht genau wie es ist.
 
Ich mag UO Bilder <3
Die sind richtig schön geworden.

Auch deine beiden Videos Patpat.
Habt ihr Drei gut gemacht.

Ein RO Seminar würde mich schon ein bissel reizen ^^

- - - Aktualisiert - - -

Gehst du irgendwann Patpat?
 
Danke :)

Wo soll ich denn hingehen?
Meinst nach Reutlingen? Da überleg ich noch. Ich warte mal in 2 Wochen das Turnier ab, mal schauen was da raus kommt :)
 
Danke :danke:.

Ob Joran 10 cm "springen" darf ist die Frage beim drüber gehen fällt es ja schon mal ehr runter als beim Springen.
Ich werde auf jeden Fall mit meinem Tierarzt sprechen, dass er ein Attest bekommt.
Ist eh noch was hin bis Klasse 2 :happy33:.
 
Mogli war gestern mit mir beim RO. Die Trainerin hatte einen kurzen Parcous aufgebaut damit die Wartezeiten bei den kalten Temperaturen nicht zu lang sind.

Anwesend waren:

- Cayenne, Boxer
- AJ, Elo
- Buddy, Border Collie
- Kelly, Neufundländer

Moglis Leistung ist immer ein bisschen tagesformabhängig und gestern konnte er das "vom sitz ins platz auf Entfernung wechseln" nicht so gut. Er fand es allgemein aber auch mit ca. 5 Grad zu kalt auf dem Hundeplatz und er hat sich immer in sein „Terrier-Platz“ gelegt, d.h. man könnte noch ein dünnes Buch unter den Hund schieben. Das sieht sehr anstrengend aus, ungefähr wie Liegestütze beim Menschen. Unsere Wendungen klappen immer besser und er bleibt näher bei mir.

Mogli hat ein bisschen leidend getan und eine Pfote angehoben wenn er sich nicht hinsetzen oder legen wollte. Die anderen Teilnehmer haben sich schon amüsiert: „Wenn Mogli nicht dabei wäre hätten wir nur halb so viel Spaß“. :denken3: Damit der kleine Mann sich richtig ins Platz legt hat er dann eine Decke bekommen. Ich glaube Moglis Lieblingsübungen sind alle Schilder mit "steh".:happy33: Und ich habe nie Probleme damit, dass sich Mogli bei "steh"-Übungen hinsetzen möchte.

Die Hürden liegen bei uns immer auf der untersten Einstellung. Mogli muss dann springen, die Neufundländerhündin kann darüber schreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Steh hast du ja echt Glück, Joran will immer sofort in die Grundstellung bei Steh.
Aber wir haben auch gestern erst die dritte Stunde gehabt :denken24:.
Worauf ich achten muss, ist das Joran sich den Parcours merkt.
Beim zweiten mal laufen führt er die stationären Übungen ohne Kommando aus :happy33:.
 
Das ist ja eine tolle Leistung, dass sich Joran den Parcous merkt. :zustimmung: Bei uns baut die Trainerin nach dem ersten Durchgang manchmal Schilder um (sie sagt immer, dass ihr Parcous lebt). Dann wäre das nicht so gut. :zwinkern2:
 
Das Problem mit dem Steh kenn ich, da muss ich schnell und genau sein, sonst sitzt Patty und ich muss ständig wiederholen :verlegen1:

Am Sonntag laufen wir wieder ein Turnier, irgendwie hab ich dieses Jahr zu viele gemeldet, da muss ich nächstes Jahr besser aufpassen :tanzen2:
Mal schauen ob ich mit Patty die Quali schaffe, dann muss ich mir das mit Reutlingen noch überlegen :jawoll:
 
So, gestern hatten wir einen verdammt langen Turniertag :traurig2: Wir waren fix und fertig am Ende. Leider zog sich dort alles sehr lange hin, dementsprechend war auch die Motivation am Ende.

Wir waren erst mittags dran, morgens liefen die Beginner und Senioren und mittags dann Kl1, 2 und 3. Diego hatte das Schlusslicht :happy33: Er hat quasi den Tag beendet.

Um kurz nach 12 war ich dort, schon ein Parkplatz zu kriegen war nicht einfach. Es war im Wald und links und rechts standen überall schon Autos rum, es war alles unglaublich eng und zum Teil Millimeter Arbeit irgendwo durchzukommen, rückwärts wäre ich im Leben nicht mehr rausgekommen :happy33:

Bis halb 1 war die Meldestelle noch offen, um halb 1 kam dann auch Emils Frauchen angerannt. Wir waren die Einzigsten, die an dem Tag von unserem Verein starteten. Emil läuft Klasse 2. Nach der Anmeldung sind wir erst einmal eine Runde gelaufen. Später gesellte sich noch Emma und Frauchen zum zuschauen dazu.

So warteten wir und warteten, zwischendurch liefen wir noch mal eine kleine Runde und warteten wieder. Um halb 5 war dann endlich Emil dran. Bei ihnen lief es, bedingt durch die lange Wartezeit, nicht so gut. Emil machte zwar soweit super mit, aber die ein oder andere Handbewegung hat er einfach falsch aufgefasst und was anderes mit eingebaut. Sowas kostet leider immer Punkte. Er erreichte am Ende Platz 9 mit 70 Punkten.

Kurz nach halb 6 war dann endlich Pattys Lauf. Sie war so aufgedreht als ich im Vorbereitungsring war. Hat noch einigermaßen schön mitgemacht, motiviert in jedem Fall. Dann ging es an den Start. Erst mal ein schiefes Vorsitz, beim Schritt zurück war es aber dann perfekt. Dann hat sie gefiept vom Start bis ins Ziel weil sie so aufgeregt war. Endlich wurde was gemacht nach so vielen Stunden rumsitzen und warten. Kurz darauf verlor ich Madame kurz, sie ging ihrer Nase nach, da an dieser Stelle den ganzen Tag die Ablenkungsschüsseln standen, musste Patty da noch was gerochen haben, obwohl wir das nicht im Parcour hatten. Da musste ich sie kurz zurück holen. Leider kam dann eine Steh Übung, die wir wiederholen mussten, da sie saß. Das ganze später noch einmal. Es war unheimlich viel Steh drin im Parcour. Aber sonst lief sie meist recht schön, machte die Übungen sauber und war aufmerksam dabei. Beim "Steh- Hund um Hundeführer Steh" hat sie nicht nur mich umrundet, sondern das Schild vor uns auch gleich mitgenommen :happy33:, wenn schon, denn schon. Leider hat sie auch kurz gehockt, das hatte ich beim Lauf gar nicht gemerkt, erst im Nachhinein im Video gesehen. Das hat natürlich auch etliche Punkte gekostet. Zur Krönung hat sie bei der letzten Übung, "Hund über Hürde, Mensch 1,80m neben her" auch noch was abgezogen. Ich sag noch zu ihr, "Hürde" und zeige hin. Sie läuft auch brav los, wird langsamer und ich dachte schon, toll, jetzt muss ich sicher noch ein Dopperkommando an der Hürde geben, was sie eigentlich sicher kann. Aber sie schaffte den Weg bis vor die Hürde und stand dann kurz da und tippte mit der Nase noch an die Stange. Gsd ist die nicht gefallen und Patty hat entschlossen aus dem Stand drüber zu springen :happy33: Danach ging es ab ins Ziel.

Am Ende hatten wir noch 79 PUnkten, nicht so schlecht, aber besser können wir das schon. Wobei ja 79 PUnkte echt noch gut waren.

Diego kam dann kurz nach 18.00 Uhr dran :traurig2: So spät. Dem fielen eh schon die Augen die ganze Zeit zu. Also dann im Vorbereitungsring war er jedenfalls wach. Und dann ging es auf den Parcour. Was soll ich sagen, bei jeder Linksdrehung und wo er eben rückwärts laufen sollte, hat er dabei gebellt, er lag und stand glaub an so gut wie jeder Übung mehr wie schief und weit weg, 1x war sein Platz fast vor mir, statt neben mir. Ansonsten machte er alles sauber mit, aber das kostet halt alles ordentlich Punkte. Sowie seine Bellerei, das macht er sonst nie so extrem.

Bei Diego waren es am Ende 82 Punkte.

Beide waren wirklich noch hochmotiviert, freuten sich endlich was zu machen, aber der Kopf war nicht mehr so ganz da, bei beiden. Aber das kann ich ihnen auch nicht verübeln, ich war auch schon unkonzentriert nach so langer Zeit. Um 19.00 Uhr war dann auch die Siegerehrung vorbei und wir konnten endlich nach Hause fahren.

Diego erreichte Platz 3 und Patty Platz 4.

Nächstes Turnier steht im Mai an. Hoffe da ist die Planung etwas besser und wir sitzen nicht ewig rum. Ich mag es auch nicht meine Hunde die ganze Zeit im Auto zu haben. Sonntag ist so ein Hundetag, den verbringen wir gemeinsam, deshalb waren sie die ganze Zeit bei mir. Aber wenns dann mal nicht so läuft ist auch nicht so tragisch. Sind ja keine Maschinen und ich finde, sie haben es noch toll gemacht für den langen Tag :happy4:
 
Glückwunsch zu den Platzierung. :happy4:

Diego erreichte Platz 3 und Patty Platz 4.

Nächstes Turnier steht im Mai an. Hoffe da ist die Planung etwas besser und wir sitzen nicht ewig rum. Ich mag es auch nicht meine Hunde die ganze Zeit im Auto zu haben. Sonntag ist so ein Hundetag, den verbringen wir gemeinsam, deshalb waren sie die ganze Zeit bei mir. Aber wenns dann mal nicht so läuft ist auch nicht so tragisch. Sind ja keine Maschinen und ich finde, sie haben es noch toll gemacht für den langen Tag :happy4:

Ich finde auch, dass deine beiden das toll gemacht haben. Sie werden ja mitbekommen haben was den ganzen Tag über so los war. Und ein paar Stunden rumliegen wenn Drumherum viel los ist ist ja auch nicht ohne.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben