Breitensport, Obedience oder doch etwas anderes?

Erster Hund
Benji - Shih Tzu/Havaneser
Zweiter Hund
Gassigeh-Hunde:
Dritter Hund
Hector - deutsche Dogge
Vierter Hund
Tierheimhunde
Hallo Leute,
da ich ziemlich geren mit meinem Hund in die HuSchu gehe, habe ich mich gefragt was ich machen soll wenn diese vorüber ist?
Einer der Trainer hat mir Obedience-Ralley erklärt, da gerade ein Kurs in dem Welpengehege aufgebaut war in dem wir unsere Hunde laufen ließen. Es hört sich ziemlich spannend an und ich finde es sehr gut wenn der Hund sich auf mich konzentrieren muss und so gut hört. Jedoch denke ich, dass da ziemlich viel Training benötigt wird und ich ja noch zur Schule gehe.

Den zweiten Sport den ich mir angesehen habe war Breitensport. Das würde mir auch sehr gut gefallen, da es ähnlich ist wie Agility, nur nicht ganz soviel abverlangt wird.

Zur Zeit tendiere ich eher zu Breitensport mit Benji, jedoch möchte ich mit meinem Zweithund (wenn ich dann endlich mit Schule und Studium fertig bin) dann schon Obedience machen...
Kennt vielleicht jemand eine Sportart die dazwischen liegt oder ähnlich ist wie die Beiden? Eine Sportart die euch ziemlich gut gefällt und ihr weiterempfehlen könnt für einen kleinen Hund ohne besondere Veranlagungen?
Hat jemand Erfahrung mit Obedience bzw mit Breitensport? Wie viel muss man da ca trainieren (ich weiß, dass es von Hund zu Hund unterschiedlich ist)?

Vielen Dank im Voraus!! :winken5:
 
Wenn man keine besonderen Tunierambitionen hat, kann man eigentlich soviel Trainieren wie man will. Man muss ja nicht jeden Tag eine Stunde trainieren, viele bauen es während des Spaziergang die UO ein. Oder trainieren 10 Minuten am Tag.
Breitensport ist ja eine gute Alternative, UO und Gerätearbeit.
Ich würde mich nicht stressen lassen und das nehmen, was dir und den Hund am meisten Spaß macht. In unsere Hundeschule gab es eine die trotz eines Babys die BGH2 super geschafft hat. Und der Hund war ein Mischling.
 
Hallo,

also wir haben normales Obedience gemacht und machen nun Rallye-Obedience. Es macht uns furchtbar viel Spaß und Training machen wir 1x die Woche. Also nicht übermäßig viel. Die Übungen kannst du auch mal zu Hause oder unterwegs machen oder einbauen, das ist kein Problem.

Breitensport ist THS oder? Gibts bei uns im Verein auch. Ist auch ne schöne Sportart mit verschiedenen Disziplinen. Wenn man da nicht ganz vorne mitlaufen will, macht es nichts, wenn man weniger trainiert.
 
Ich hab mit meiner Hündin keine Turnierambitionen, wollte aber dennoch mal was anderes außer Grundgehorsam und Zugsport machen und bin aktuell bei Obedience gelandet. Die letzten zwei/drei Wochen habe ich mit ihr die Grundstellung geübt und erste Schritte "Fuß"laufen geübt.

Ich mache es eigentlich mehr, weil viele Menschen immer sagen, Schlittenhunde seien aufgrund ihres Charakters für Obedience nicht geeignet, aber meine Hündin ist mit vollem Einsatz dabei und klebt mir mittlerweile beim "Fuß" am Bein wie sonst was (davor hatte sie immer einige Zentimeter Distanz gewahrt).

Wenn jetzt die Läufigkeit rum ist, gehe ich mit ihr zu einer anderen Hundeschule, wo Obedience und Rallye-Obedience angeboten wird....mal sehen, was uns da eher liegt.

Agility ist nicht mein Ding....dafür könnte ich mir aber Longieren vorstellen. Nur gibts hier dazu leider keine Kurse.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben