Rally Obedience

Wir hatten gestern die Kreismeisterschaft. Morgens hatte es noch geregnet, zum Lauf selbst hatte es dann aufgehört.



Zuerst waren die Senioren dran und dann kam Kl 3. Eigentlich wäre ich mit Diego Starter Nr. 2 gewesen, aber die Richterin hat gefragt, ob ich als erstes starten könnte, weil er ja nur 10cm Hürde hat. Also doch als erstes dran. Im Warmmachbereich hab ich dann festgestellt, das der Herr kein Sitz machen möchte. Und ich dachte wir bekämen beim Platz ein Problem weil es so nass ist, aber da gab es nur 3 im Parcour und das machte er. Sitz aus der Bewegung und Vorsitz wollte er im Aufwärmbereich aber absolut nicht machen. Alles andere war kein Problem. Naja, dachte mir, das wird schon.



Er lief toll los, ab und an stand er etwas schief (daran arbeiten wir ja gerade), aber sonst lief es super. Dann kam die Übung "Sitz aus der Bewegung" und er saß. Die nächste Übung war dann "Platz aus Entfernung, Sitz aus Entfernung und Abruf ins Vorsitz". Platz, einwandfrei. Sitz... ähm, ich bleib mal liegen. Noch mal Sitz gerufen. Er, nein, ich warte immer noch. Dann kurz durchgeatmet und neuer Versuch. Und nun klappte es, er saß. Dann hab ich ihn abgerufen und er kam auch toll angelaufen und zeigte ein einwandfreies Vor-Steh. Auch nach 2x Sitz sagen, hat er sich einfach gedacht, was solls, ich geh gleich in die Grundstellung. Und dann hab ich einen Wiederholungsfehler gemacht. Hab der Richterin gesagt, das ich wiederhole, laufe mit Diego zurück an das letzte Schild und ruf ihn nur ab. Das fiel mir während dem Lauf gar nicht auf, erst danach als mir das jemand anders aus der Gruppe sagte, klar, ich hätte ja Platz und Sitz auch wieder machen müssen. Also waren wir mal flott 10 Punkte los. Beim zweiten Hürdenabruf saß er dann nach dem zweiten Kommando im Vorsitz, aber halt sehr sehr schief und die letzte Übung "Hund dreht links, Mensch rechts" kann er eigentlich super, aber ich hab wohl die Hand falsch bewegt und er dachte ich werf ein Spieli. So ist er auch dann kurz weggehüpft. Also auch da noch mal wiederholt.



Es blieben uns am Ende 80 Punkte und Platz 6.



Patty war dann etwas später dran. Sie lief hochmotiviert und war super dabei. Und dann kam das Schild "Sitz, 180° rechts, Sitz" und was mach ich? "Sitz, 180° links, Sitz". In dem Moment, wo ich mit ihr nach links drehe und sie sitzen lasse, fällt es mir auf, ein Blick aufs Schild und ich :eek: Also wiederholt. Dann hat sie 1x bei einer Steh Übung sofort gehockt, also ins Steh geholt und weiter. Dann bleibt Madame mir einfach nicht ruhig stehen, so dass uns beim "Steh um Hund herum" und beim "Abruf über Hürde aus letzter Position" (die war ein Steh) je 3 PUnkte gezogen bekam. Am Ende blieben dann 84 Punkte und Platz 4. Ein Platz am Pokal vorbei und nur weil ich ein Schild falsch gemacht habe :rolleyes:



Naja, dann bei der nächsten Kreismeisterschaft. Jetzt starten wir Ende Oktober noch 1x in Höchen und beenden diese Saison :)
 
Für Mogli und Hermann kommt jetzt auch wieder die Zeit in der sie sich auf dem Hundeplatz nicht gern hinsetzen. Hermann braucht dann eine Matte und Mogli könnte ich ein Buch unter den Po schieben (die Trainerin sagt immer das ist sein "Terriersitz" = immer auf dem Sprung :rolleyes:). Ich kann deine Hunde also verstehen.

Und Fehler passieren - was sollˋs. :)
 
Nein, ist nicht so tragisch. Was wichtiger ist, beide sind schön gelaufen und haben toll mitgemacht.

Am gerade Steh von Diego muss ich einfach noch üben und am ruhigen Steh von Patty auch. Ok, am Geraden könnte Patty auch noch etwas üben, aber mal eines nach dem anderen :)

Natürlich können wir Ende Oktober wettermäßig noch mal total Pech haben, aber wir werden mal sehen was passiert :)
 
So, hier noch ein paar Bilder der Sieger :)

Alles Klasse 3 Starter:

Jack wurde 1er und somit Kreismeister
Patty Platz 4
Kiwi Platz 5
Diego Platz 6



Patty findets langweilig



Noch einmal nur die Blauschleifen



Und meine Zwei alleine

 
Glückwunsch zu den Platzierungen. Die Schleifen sehen beeindruckend aus. Letztens habe ich auf FB einen Chihuahua mit einer solchen Schleife gesehen. Da war die Schleife fast so groß wie der Hund.:)
 
sooo, eine dumme Frage:

Ich bin letztens beim Training mal so richtig über meinen Hund gestolpert und ihm dabei natürlich auch noch voll auf die Pfote getrampelt ;( um ihm zu signalisieren, dass alles ok ist und dass das nicht böse gemeint war, hab ich direkt kurz mit ihm gespielt und ihn 'durchgewuschelt' (insofern das bei einem Fastnackthund überhaupt geht).
Ich vermute, würde mir sowas beim Turnier passieren wäre das ein NB, nicht wahr? :D

Das Stolpern vielleicht noch nicht (?), aber ich darf ihn ja nicht anfassen. Allerdings ist es in so einer Situation keine Option für mich, meinen Hund mit dem Schreck alleine zu lassen.
 
Allerdings ist es in so einer Situation keine Option für mich, meinen Hund mit dem Schreck alleine zu lassen.

Und so gehört das auch, finde ich. Eigentlich alle vernünftigen Sportler, die ich kenne, würden in so einem Fall den Lauf ohne Zögern in den Wind schießen und für den Hund dasein. (Klar gibt es auch andere, aber was ich über die denke gehört nicht hierher...) Immerhin ist das ja kein Einsatz bei dem es um Leben und Tod geht, sondern ein Hobby. Das soll beiden Freude machen, und eine Prüfung ist nix anderes als ein Event, oder? Ich hab sogar schon für deutlich weniger mal eine Übung oder auch einen ganzen Lauf bewusst genullt ;)
 
...dass alles ok ist und dass das nicht böse gemeint war, hab ich direkt kurz mit ihm gespielt und ihn 'durchgewuschelt' (insofern das bei einem Fastnackthund überhaupt geht).
Ich vermute, würde mir sowas beim Turnier passieren wäre das ein NB, nicht wahr? :D

Das Stolpern vielleicht noch nicht (?), aber ich darf ihn ja nicht anfassen. Allerdings ist es in so einer Situation keine Option für mich, meinen Hund mit dem Schreck alleine zu lassen.

Ich würde den Hund auch durchknuddeln, aufmuntern oder sonst für "gute Stimmung" sorgen und dann ggf. mit einem freundlichen "melde uns ab" zu den Richtern oder wie die Bewerter da genannt werden, den Platz verlassen.
Der Hund ist wichtig, nicht Richter oder Regeln.
Es gibt welche, die das anders sehen, die, für die das Tier (kann ja auch ein Turnierpferd sein) ein lebendes Sportgerät ist, weiter nichts. Wurde eines verbraucht, kommt das nächste dran.
Was ich von solchen Typen halte, möchte ich hier nicht schreiben.
 
sooo, eine dumme Frage:

Ich bin letztens beim Training mal so richtig über meinen Hund gestolpert und ihm dabei natürlich auch noch voll auf die Pfote getrampelt ;( um ihm zu signalisieren, dass alles ok ist und dass das nicht böse gemeint war, hab ich direkt kurz mit ihm gespielt und ihn 'durchgewuschelt' (insofern das bei einem Fastnackthund überhaupt geht).
Ich vermute, würde mir sowas beim Turnier passieren wäre das ein NB, nicht wahr? :D

Das Stolpern vielleicht noch nicht (?), aber ich darf ihn ja nicht anfassen. Allerdings ist es in so einer Situation keine Option für mich, meinen Hund mit dem Schreck alleine zu lassen.
Wenn es für dich nur die Option gibt ihn zu streicheln ist doch völlig egal ob NB oder nicht, im Zweifel merkst du es dann.
 
Ja klar mit den Konsequenzen muss ich dann ohnehin leben, denn mein Hund ist mir allemal wichtiger.

aber ich frage mich halt, was im Fall der Fälle dann wirklich passiert. Schreit der Richter 'Dis' und ich muss gehen? Bekomme ich trotzdem eine Rückmeldung zum bisher gelaufenen Teil? Darf ich trotzdem (natürlich nur, wenn der Hund sich nichts getan hat) den Parcours beenden?
Ich weiß es halt nicht, ich war noch nie auf einem Turnier und weiß auch nicht von anderen, denen sowas mal auf einem Turnier passiert ist, drum würde es mich halt interessieren :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben