Rally Obedience

Wow 93/100 Punkten ist ja richtig toll!:zustimmung:

Die andere Gruppe wäre Dienstags um 15 Uhr aber so früh kann ich nicht Feierabend machen. Freitags 19 Uhr passt mir deutlich besser.
 
Am Freitag beim RO waren anwesend:
- Border Collie *Name vergessen*
- Neufundländer-Hündin Kelly
- Labrador Benny
und Mogli

Mogli war diesmal nicht so gut drauf. Am meisen Schwierigkeiten haben wir beim "halt, im Winkel weggehen und Hund ins Vorsitz rufen". Ich bekomme es einfach nicht hin, dass er sich gerade vor mich sitzt, er sitzt immer schief. Das werden wir zuhause mal üben müssen.

Auch beim Abruf über die Hürde schummelt er und läuft neben der Hürde zu mir. Und er setzt sich nicht richtig hin, da sind immer ein paar Zentimer Platz unterm Hundepo.

"Platz, vom Hund weggehen und den Hund ohne Umzudrehen ins Fuß holen" lief auch nicht gut denn entweder ist Mogli aus dem Platz nicht aufgestanden oder gaaaanz laaaangsam zu mir gekommen.

Na ja, es war wohl nicht so sein Tag.

Zum Schluß durfte er mit Lisa, der Hündin der Trainerin spielen aber irgenwie hat er lieber den Platz abgeschnüffelt und markiert.
 
Toll, 93 Punkte sind doch super :happy4:

Diego hat ja auch Probleme, wenn ich ihn nicht direkt anschaue, da brauch ich meist ein Doppelkommando.

Wir haben heute mal neue Schilder trainiert, die nächstes Jahr dazu kommen. Hauptsächlich ja Steh Übungen. War super, vorallem bietet sich das Wetter an, da die Hunde da eh nicht gern Sitz oder Platz machen, so können wir trainieren und die Hunde machen gerne mit :)
 
Beim RO am Freitag waren anwesend:
- Mix Lotta
- Elo AJ
- Labrador Benny

Diesmal wurde der Parcours in drei Teile aufgeteilt und es haben jeweils zwei Hund/Mensch-Teams einen Teil geübt und zum Schluss sind wir noch zweimal den ganzen Parcours abgelaufen.

Mogli scheint zuhause immer schon zu ahnen wo es hingeht und er ist während der Fahrt sehr aufgeregt und fiept die ganze Zeit. Sobald wir in der Halle sind ist er dann aber ruhig.
Ich finde es ganz erstaunlich woher er weiß, dass er mit Michael und mir zusammen bzw. mit mir allein zum RO fährt und mit Michael allein zum Dummy. Wenn es zum Dummy geht ist er überhaupt nicht aufgeregt, meint Michael.

Neu war diesmal „Hund ins Vorsitz holen, einen Schritt zur Seite gehen und der Hund folgt ins Vorsitz“. Sobald ich einen Schritt zur Seite gegangen bin hat sich Mogli ins Fuß gesetzt. Das werde ich die Woche über mal üben.
Sonst hatten wir noch ein bisschen Schwierigkeiten damit, dass Mogli über eine Hürde springen sollte und wir Menschen gehen dicht neben der Hürde lang. Da brauchten wir zwei Versuche denn erst wollte Mogli an der Hürde vorbeilaufen.

Zum Schluss hätte Mogli noch mit Lotta spielen dürfen aber er musste den Platz markieren. Da war natürlich keine Zeit zum spielen. :happy33:

Der Labrador hat toll mit seinem Frauchen zusammengearbeitet. AJ war in Lotta verliebt und wollte sie ständig kontakten. Mogli schaltet in den Arbeitsmodus wenn wir in der Halle sind, dann ist auch AJ als intakter pubertierender Rüde egal.

- - - Aktualisiert - - -

Mogli hat diesmal schön bei dem Schild "Hund ablegen, weggehen und ohne umdrehen ins Fuß holen" mitgearbeitet. Letzte Woche ist er im Platz liegen geblieben.
 
Am Freitag war mal wieder RO angesagt. Anwesen war außer Mogli
- Benny, Labrador

Benny ist ein toller Hund und ein sehr höflicher Labrador. Mogli hat am Schluss noch mit ihm gespielt und das lief richtig gut weil Benny nicht aufdringlich war und ihn nicht umgerannt hat. Ich glaube dass es viel ausmacht wie der Mensch vom Charakter her ist denn Benny hat ein sehr entspanntes Frauchen.

Der Parcous war nicht schwierig . Neu war das Schild „Hund ins steh bringen, im Laufschritt weggehen, der Hund soll seinen Menschen überholen und ins Vorsitz geholt werden“. Da war noch nicht viel mit „Laufschritt“ und „überholen“ und wir durften den Hunden beim Vorsitz helfen in dem wir ein paar Schritte zurückgegangen sind.

Wir haben jetzt Smilies eingeführt die wir an den Schildern anbringen an denen wir unseren Hund mit Fressen belohnen möchten. Ich belohne Mogli ganz gern beim Vorsitz aber das klappt mittlerweile auch gut.

Mogli hat sich angewöhnt an manchen Schildern sitzen zu bleiben und nicht mir im Fuß zum nächsten Schild zu gehen. Ich glaube ich muss etwas dynamischer und motivierender werden.
 
@ Wautzi: Ihr macht aber auch ein ganz schönes Spektrum an Schildern oder? keine Klassenbegrenzung? Was ich super finde, dann ist man nciht so sehr darauf fest gefahren.


Beo und ich hatte am Samstag Stationsarbeit. Das heißt, dass mehrere Schilder einfach hintereinander aufgestellt war und wir sie abgehen sollten. Also sowas wie Halt-Steh-Platz, dann Halt-Sitz-Platz etc. keine richtigen MSÜ.

War total spannend. Vor allem weil der Platz teilweise so matschig war, dass sich keiner der Hunde hinlegen wollte :D Beo hat dann doch tatsächlich mal spontan den Diener angeboten ^^

Vor allem da Beo ENDLICH die Grundstellung verstanden hat :happy:

Ach ich bereue es doch nciht mehr uns bei einem Turnier gemeldet zu haben. Das erste sollte eigentlich Ende Februar kommen, aber da ich dort auf der Warteliste stehe, werde cih da wohl nciht teilnehmen :denken24:

Dafür gibt es in unserer Hundeschule zu Ostern ein Fun Turnier und in Lohne (Ende April) habe ich mich auch gemeldet :jawoll: Also habe wir noch genug zeit besser zu werden :p
 
@ Wautzi: Ihr macht aber auch ein ganz schönes Spektrum an Schildern oder? keine Klassenbegrenzung? Was ich super finde, dann ist man nciht so sehr darauf fest gefahren.

Ja, es gibt keine Klassenbegrenzung bei den Schildern. Von einfachen Beginner-Schildern bis zu Klasse 3 Schildern ist alles dabei. Es ist immer wieder spannend wie die Trainerin die Schilder kombiniert hat.:jawoll:

- - - Aktualisiert - - -

Ein Turnier wäre nichts für mich. Ich bin, wenn alle Augen auf mich gerichtet sind, immer nervös und das wäre bestimmt nicht gut für Mogli.
 
Ja, es gibt keine Klassenbegrenzung bei den Schildern. Von einfachen Beginner-Schildern bis zu Klasse 3 Schildern ist alles dabei. Es ist immer wieder spannend wie die Trainerin die Schilder kombiniert hat.:jawoll:

- - - Aktualisiert - - -

Ein Turnier wäre nichts für mich. Ich bin, wenn alle Augen auf mich gerichtet sind, immer nervös und das wäre bestimmt nicht gut für Mogli.

Wir machen ja auch die Schilder Querbeet. Finde ich auch viel spannender ^^

ich weiß nicht ob Turniere was für uns sind :D Aber ausprobieren wollte ich es. Und da ich es schon geschafft habe mit beo und auch anderen Hunden im Austellungsring zu laufen, ist meine Nervosität in solchen Sachen bereits abgehärtet :p
 
Mein Rally Obedience-Kurs wurde von Freitag 19 Uhr auf Dienstag um 19 Uhr verlegt. Das passt mir besser da ich Freitagnachmittag gern mal eine größere Runde mit den Hunden gehe und danach kann sich Mogli nicht mehr auf das RO konzentrieren. Es ist mir mal passiert, dass er wiederholt aus dem sitz aufgestanden ist und in der Wartezeit bis wir wieder dran sind fast eingeschlafen.:verlegen1:

Anwesend waren:
- Kalli, Neufundländer
- AJ, Elo
- Leyla (?), Kleinpudel
- Alena, Boxer-Mix(?)
und Mogli.

Mit 5 Hunden war es ganz schön voll in der Halle und wir haben für 3 Durchgänge ca. 1,5 Stunden, statt wie sonst 1 Stunde gebraucht.

Mogli liebt „Steh“-Übungen da er sich ungern auf den kalten Hallenboden setzt bzw. legt und daher hatten wir bei dem „Hund ins steh bringen, weggehen und abrufen ins Vorsitz“ kein Problem. Leyla war das erste Mal bei RO und hat sich bei diesem Schild immer hingesetzt.
Dafür fiel Mogli das Schild „Hund ins sitz bringen, weggehen, ins Platz abrufen, danach ins Vorsitz abrufen“ nicht so leicht und er ist mehrmals aus dem sitz aufgestanden. Also wieder zurückgehen, Mogli erneut ins sitz bringen und irgendwann ist er lang genug sitzen geblieben.

Ich saß mit Mogli nicht weit von dem „Halt, 90 Grad Drehung, Halt“-Schild entfernt und als sich Kalli dort zweimal hingesetzt hatte habe ich mal gesehen wir groß ein Neufundländer im Verhältnis zu Mogli ist. Die Trainerin meinte dass Mogli mutig wäre weil er nicht weggegangen ist. Da ist Mogli ganz Terrier und mit Hündinnen hat er grundsätzlich kein Problem, unabhängig von der Größe. Der Größenunterschied ist mir aber zu extrem um Mogli mit Kalli spielen zu lassen. Leider ist Leyla gegangen als zum Ende der Stunde gespielt werden konnte weil die Hündin ein tränendes Auge hat denn da hätte das Größenverhältnis gepasst. Das war das erste Mal, dass ein Hund dabei war der annährend Moglis Größe hat.
 
Juhu :frech3:

Wie geht es euch allen denn so ;)

Ich habe heute mal spontan einen kleinen Parcours in den Garten gelegt :p Hat ganz gut geklappt, muss mit Beo noch etwas üben, dass die Jackpotbelohnung am Ende liegt und er aber bis zum Ziel weiter mit mir laufen muss :D

Unser erstes Turnier rückt näher und da das in Beginner sein wird (logisch^^), habe ich nur Beginner Schilder ausgelegt ;)

Start - Halt/Platz - Halt/um Hund herum - nach links - Halt - Kehrtwendung - Vorsitz/rechts rum Halt - Halt/Platz/Sitz - Ziel

28764361sr.jpg


Obwohl ich eigentlich mal ein Video vom Training machen müsste...hatte nur mein Stativ oben liegen lassen :p also nächstes Mal
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben