Putzt ihr euren Hundis die Zähne?

Putzt ihr euren Hundis die Zähne???

  • Ja,natürlich.Und ich nehme auch "Knabbereien" für Hundi!

    Stimmen: 28 15,8%
  • Nee,was isn mit dir?!.Hunden Zähne zu putzen,wie bescheuert muss man den sein?!

    Stimmen: 52 29,4%
  • Ab und an mal/Ich nehme nur Kau"werkzeuge"und Leckerlis

    Stimmen: 98 55,4%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Hallo,

ich putze inzwischen fast täglich die Zähne von meinem Hund - einfach weil er anfällig ist für Zahnstein. Leider hab ich nicht so früh angefangen wie Du es jetzt tun kannst, denn hinten ist auch schon Zahnstein und an den Eckzähnen gelblich.

Ich "putze" zuerst mit einem feuchtem Fingerling den Belag weg. Anschließend gibt es Orozyme Zahnpflege Gel rechts und links auf die Zähne/in die Lefzen. Letzteres ein Tipp hier aus dem Forum und ich muss sagen, damit wurde der Zahnstein schon weniger und die noch weißen Zähnen strahlen. Es geht mir in erster Linie um Gesundheit, aber schön weiß ist auch schön.

Meiner hat sich anfangs gewehrt, bis ich die Ruhe dazu gefunden habe. Jetzt schaut er mich Abends manchmal an und fordert sein "Zähne putzen" ein, denn danach gibt's noch ein kleines Leckerli. Und ehrlich, ich geh auch lieber mit sauberen Zähnen ins Bett.

Meine Empfehlung: Mach's so oft Du Lust dazu hast, Übung macht den Meister, Dein Hund wird es Dir danken!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
:smilie_ironie: Zur verstärkung gibt es ja noch die dentastix von pedigree :smilie_ironie:

Jau alternativ könnte man auch ein Stück Kantiszucker nehmen und damit in den ecken bichen rumkratzen :D
Diese Dentadinger riechen wie gepresstes Heu das modert :frech1:
Mit Aktivsubstanzen hab ich grade im TV gesehen ^^
Wer so ein Tünnes kauft ohne mal zu lesen was drin ist hat den knall nicht gehört.
Und ich hatte mal welche im Haus :D
 
Meine Hunde bekommen getrocknete Rinderohren, Ochsenziemer und ab und zu vom Metzger einen frischen Oberschenkelknochen. Muß mir nur für meine alte Dame langsam etwas überlegen. Naala bekommt die Ohren nicht mehr klein. Sie läßt seit neustem die Hälfte liegen. Wahrscheinlich muß ich bald auf etwas weicheres umsteigen. Sie wird in 2 Monaten 14 Jahre alt und ihre Zähne und Zahnfleisch sieht noch top aus. Bei Frieda haben die Knochen auch viel gebracht. Sie ist ja ein Kettenhund aus Italien und als ich sie bekam hatte sie ziemlichen Zahnstein. Vorallem an den Eckzähnen. Das ist deutlich weniger geworden. Der Tierarzt ist zufrieden. Und meine Hunde lieben das kauen. Nur das ganze Haus riecht dann nach Kuhstall. Naja. Dann wissen die Besucher gleich was Sache ist:happy2:.
 
Hallöchen,
Ich putze meinem Hund die Zähne, weil er wurde von seinen Vorbesitzern vernachlässigt und war verfilzt und ihm mussten dann 4 komlpet kaputte Zähne gezogen werden...
Und Trockenfutter ist besser, wiel Nassfutter an den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen hängen bleibt.
 
Also wir putzen Milow nicht die Zähne, er bekommt einfach Rinderohren, Schweineohren, Rinderhufe, Rinderhautknochen, Rinderbeinscheibe und sowas.
Am Anfang hatte er ganz schön Zahnstein und war das Kauen nicht gewöhnt (Zahnfleischbluten, wenn er auf etwas gekaut hat), deshalb haben wir Rinderhautknochen gekauft, die relativ weich waren. Mittlerweile knabbert er alles kurz und klein, nur am Rinderhuf arbeitet er schon seit einigen Wochen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich putzte meiner daisy auch nicht die zähnchen dafür haben wir Knochen und stöcker
Lg desy
 
Ich habe einige Zeit meinen Hunden die Zähne geputzt. Inzwischen mache ich es nicht mehr, statt dessen gibt es ständig was zu knabbern, also Knochen und so. Die Zähne von Anthrax sind perfekt, auch die von meinem Dicken waren ohne Zahnstein.
 
Hallo,

Also so wirklich passt keine Antwort zu uns. Ich habe es schon oft Versucht, da er oft aus dem Maul riecht und Zahnstein hat. Aber ich kann machen was ich will, so wirklich will das nicht klappen mit dem Putzen. Die Zähne von außen klappt es sehr gut aber er macht einfach nicht das Maul auf, wenn ich mit der Zahnbürste komme. Ich müsste das echt mit zwei Leuten machen einer hält auf und der andere Putzt. Aber mein Mann ist als Hilfe für so was nicht geeignet.

Diese üblichen "Zahnputzknochen" verträgt Ballou leider nicht, aber er bekommt regelmäßig richtige Knochen. Sollte mal ein neuer Hund ins Haus kommen, so würde ich das direkt als Welpe schon beibringen. Ballou kann so viele Tricks und ist so schlau, aber dieses blöde Maul auf will er einfach nicht -obwohl ich ihm jeder Zeit ins Maul schauen kann und auch schon mal nen quer sitzenden Ast entfernt habe. Aber mit der Zahnbürste ist da nichts zu machen.
 
ne garnicht,meine bekommt seid wir sie haben die kaurollen,wenn sie grösser ist gibs die ocksenziehmer und co. ich hab zudem fest gestellt das sie die selber sucht wenn sie gefressen hat und bearbeitet die richtig.

- - - Aktualisiert - - -

Hey
Also ich mache das bei meinem hund nicht.

Aber es wurde uns in der welpenstunde vorgestellt.
Die hatten da wie so einen fingerhandschuh (sah aus wie aus mulbinden ).
Dann sollte man die schnauze nehmen und einfach ein wenig drin rum ruseln auf den zähnen.
Quasi so wie wir menschen das mit unserer bürste machen ;)

:smilie_ironie: Zur verstärkung gibt es ja noch die dentastix von pedigree :smilie_ironie:

wer seinem hund pedigree gibt sollte he mal nen kreschkurs in sachen hunde futter machen. :nachdenklich1:
 
Hallo,

Zähne putzen nicht, dafür bekommt er Knochen etc. Halbjährliche Zahnkontrolle durch den TA - Pflicht. Regelmäßige Kontrolle durch uns - Pflicht.

Murphy hat von klein auf gelernt, dass wir sein Gebiss kontrollieren, er mag es nicht gerade, hält aber brav Ruhe. Bei TA ist das bissl anders, da brauchen wir hin und wieder 2 Anläufe, bis der TA alles gesehen hat.

Aber gerade das Training die Zähne kontrollieren zu können finde ich sehr wichtig. Bei uns kommt das zusammen mit der Zeckenkontrolle, da liegt er dann eh im "Untersuchungsmodus" neben uns.

er hat mittlerweile ein leichte Verfärbung an einem Backenzahn, laut unserem TA aber noch lange nicht Behandlungswürdig. Ansonsten hat er bei Blendax-Lächeln... :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben