Wie kriegt ihr Euren langhaarigen Hund mit viel Unterwolle sauber?

Erster Hund
Falko / Goldi (09/2010)
Mein lieber Golden Retriever saugt Schmutz ja regelrecht auf. Jetzt hatten wir ja bisher einen glücklichen Herbst, aber jetzt geht das Matschwetter wieder los und mein armes Wohnzimmer muss leiden. Wenn wir von draußen rein kommen, putz ich Falko die Pfoten mit einem Handtuch und rubbel den Rest vom Hund grob einmal ab, viel Erfolg hab ich dabei allerdings nicht, der meiste Dreck bleibt im Fell. Dank toller Selbstreinigung ist der liebe Hund wieder sauber sobald er trocken ist, im Gegensatz zu meinem Wohnzimmer boden.
Wie bekommt ihr den dreckigen Hund sauber und schützt Euren Wohnbereich?
 
Labrador im Garten mit Wasser und dann Hundebademantel an und trocknen lassen. Dreck und Feuchtigkeit ist dann im Mantel, ausziehen,waschen und wieder verwenden.
Die beiden Kleinen setze ich in die Badewanne und dann trockenrubbeln.
Ich stelle bei dem Wetter immer einen Eimer mit heißem Wasser vor die Tür. Wenn wir dann wiederkommen hat es die richtige Temperatur.
Das mache ich aber nur bei absolutem "Sauwetter". Sonst reicht Trockenrubbeln vollkommen aus.
 
Ja das gibt es .Hab ich aus dem I-Net bestellt. Extra zum Nachtrocknen bei nassem Hund. Ist aus ähnlichem Material wie eine Abschwitzdecke für Pferde. Und ist eine Supersache bei Hunden die das Wasser lieben (wie mein Schlammpfützenlabbi). Und eben auch bei Sauwetter super zu verwenden.
 
Da muss ich mal die Augen offen halten, das klingt gut und wär perfekt für den Winter, wo meienr so langsam trocknet immer.
 
Ich lasse trocken, dann kämen und danach kehren
 
meine werden bei totaler verschlammung abgeduscht.
ansonsten haben wir überall laminat.

bei dir wäre vielleicht ein korb in der nähe der eingangstür angebracht.
da muss er dann solange liegen bis er trocken ist.
 
Ich hab in der Diele nen altes Handtuch liegen, damit wird hachiko kräftig abgerubbelt, das reicht eigentlich
Klar, wenn er richtig nass ist, trägt er auch nen bissl Dreck mit rein, wenn er getrocknet ist, liegt Sand unter ihm ;-) - aber das nehm ich in Kauf und das wusste ich auch, bevor ich den Hund gekauft hab. Auf die couch darf er dann natürlich nicht.............
 
Hab eigentlich kein Problem mit Dreck "in der Wohnung". Wir kommen heim, gehn in mein Zimmer, Luke springt ins Bett und so weiß ich wenigstens wo der ganze Dreck liegt. :jawoll:

In eurem Fall vielleicht hilft ja eine einfache Bürste. Vielleicht auch sowas wie eine Massagebürste. Hund kurz abtrocknen, noch im Flur gleich einmal sacht durchgekämmt und hoffentlich fliegt der gröbste Dreck gleich raus.
 
Den Bademantel find ich schon mal toll, der bringt auf jeden Fall was, wenn der Hund komplett durchnässt ist. Aber das ist ja gar nicht mein eigentliches Problem. Bei dem feuchten Herbstwetter hat er einfach immer schmutzige Pfoten, die ich mit dem Handtuch nicht sauber krieg und auf die Beine, da sind auch genügend Haare, die den Dreck aufsaugen ;(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben