Putzt ihr euren Hundis die Zähne?

Putzt ihr euren Hundis die Zähne???

  • Ja,natürlich.Und ich nehme auch "Knabbereien" für Hundi!

    Stimmen: 28 15,8%
  • Nee,was isn mit dir?!.Hunden Zähne zu putzen,wie bescheuert muss man den sein?!

    Stimmen: 52 29,4%
  • Ab und an mal/Ich nehme nur Kau"werkzeuge"und Leckerlis

    Stimmen: 98 55,4%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Moin Moin,

ich habe unseren Hunden noch nie die Zähne geputzt. Unsere Hunde kauen immer auf Stöckchen und bekommen entsprechende Kauknochen. Der Vorgänger unseres jetzigen Goldies (auch ein Golden Retriever) wurde fast 16 Jahre alt und hatte bis zuletzt sein vollständiges Gebiss in einem hervorragenden Zustand, sogar ohne Zahnstein.
 
Ich putze auch keine Zähne, sie bekommen Kauwerkzeug zum "saubermachen" und haben - zumindest spielt nur Emil damit - entsprechendes Spielzeug dafür. ;) Beide mussten auch noch nicht zum TA für eine Zahnsteinentfernung und ich schätze das werden sie nie müssen, wenn man es weiter so gut im Griff hat.
 
Naja - alle 6 - 12 Monte eine Narkose ist auch nicht so das Wahre.
Und nicht bei allen Hunden reicht die Vorbeugung entsprechend aus.
Die Neigung zu Zahnstein (bzw die Ansammlung von Zahnbelägen und den damit immer auch auftretenden, den ganzen Organismus schädigenden Bakterien) ist nun mal Veranlagung - und Zähne putzen kann diesem Prozeß nun mal Einhalt gebieten, während die Futtersorte, Kauknochen und "Mittelchen" eben in vielen Fällen NICHT ausreichen. Sicher ist es nicht bei jedem Hund nötig (s. Veranlagung) - aber es als Humbug abzutun.....


LG
Bettina

Dem kann ich nichts hinzufügen. Luke beispielweise hat recht gute Veranlagung. Da brauch ich keine Zähne putzen bzw. reicht es ihm Kausachen zu geben. Vor einem Jahr wurd er mal in Narkose gelegt, da hat die TÄ gleich mal bisschen Zahnstein mitentfernt. Sie meinte das war wirklich sehr wenig aber da er schon in Narkose war hat sie es lieber gleich im Ansatz weggemacht. Aber hätte ich einen Hund bei dem dies nicht reichen würde, würd ich lieber täglich die Bürste nehmen anstatt ihn regelmäßig ihn Narkose zu legen.
 
Obwohl Hunter fast wöchentlich die Zähne geputzt kriegt sind seine Zähne so schlimm. Er stinkt auch immer so aus dem Maul. Wenn das so weiter geht muss ich den Zahnstein entfernen lassen =/
Was kann ich denn noch machen, außer regelmäßig putzen?
 
Schnegge, hast du schonmal versucht, deinem Hundi regelmäßig ein paar Knochen zu füttern?
 
Was bekommt er zu fressen?
 
Er bekommt Platinum Trockenfutter ;)

Ich habe drüber nachgedacht Knochen zu füttern, aber hab's noch nicht gemacht. Welche kann man denn füttern? Worauf muss ich achten? Ich hab' Angst, dass er sich da weh tut oder so =/
 
Hunter hat seinen ersten Knochen bekommen und bereits sind die Zähne viel besser. Danke vielmals für den Tipp :)

Wie oft sollte ich Knochen ungefähr füttern (es sind relativ große, knapp 1 kg)?
 
Da gibt es wohl keine Faustregel. Wenn er es verträgt, kann man es sicher auch öfter mal machen (2-3 die Woche).
Ich hatte das bei meiner ersten Hündin auch, die Trockenfutter bekommen hat und schon mit Zahnstein aus dem Tierheim kam. Die hat immer mal Rinderknochen bekommen zum Nagen und man hat bei ihr auch schnell eine Besserung gesehen.
Mein Fiete bekommt ja oft große Knochen und bei ihm sieht man an den Zähnen bisher überhaupt nichts, er ist allerdings auch erst 1,5 Jahre alt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben