Probleme ohne Ende, Senior baut ab (Cushing Syndrom)...

Hallo zusammen!

Weiss einfach nicht weiter...Habe vor 4 Wochen einen Hund "vererbt" bekommen. Lucky kenne ich seit er noch ein Welpe war. Bin mit ihm praktisch groß geworden. Er war ein Nachbarshund und war fast täglich mit ihm unterwegs. Da sein Frauchen und ich umgezogen sind hatten wir leider seit gut 2 Jahren keinen Kontakt.

Mittlerweile wird er bald 13. Sein Frauchen ist vor 2 Wochen gestorben und da ich nicht wollte das er ins Tierheim kommt und kein anderer ihn nehmen wollte habe ich ihn natürlich aufgenommen. Am Anfang lief alles ganz ok.. er muss sich natürlich an sein neues Zuhause gewöhnen das versteh ich auch. Genau an dem Todestag seines Frauchen hat er mir 2 Tage lang die Wohnung zugesch... hab eine Arbeitskollegin die Tierheilpraktikerin ist sie sagte das es alles psychisch ist... da es aber nicht so weiter gehen kann bin ich mit ihm zum Tierarzt. Sie sagte das er relativ fit für sein Alter sei er aber Herzprobleme hätte und es wurde vetmedin aufgeschrieben. Zudem muss ich sagen habe ich halt sogut wie keine Übergabe bekommen. Er soll wohl auch das Cushing Sydrom haben und hat vetoryl bekommen, welche er wohl auch nicht richtig verträgt. Sein Allgemeinzustand ist so lala er ist sehr abgemagert wiegt 22 kg bei 40 cm höhe.. man sieht jede Rippe. Seine Zähne sind eine Katastrophe er schläft viel, trinkt sehr viel, frisst mittlerweile sehr sehr wenig außer Leckerchen und betteln tut er wie blöd aber an sein Futter geht er nicht. Allgemein ist einfach nicht viel "Leben" in ihm drin.

Glaub bin doch leicht überfordert mit der Situation, da ich ihn echt nur als quirligen Hund kenne und sein Alterungsprozess garnicht recht mitbekommen hab. Trotzdem möchte ich ihm noch eine schöne Zeit geben hab aber echt Angst, dass er stirbt, weil ich irgendwas verpasse.

Habt ihr Tipps was ich tun kann. Freue mich über jeden Ratschlag.
 
Ohje das ist sicherlich keine leichte Aufgabe die du da übernommen hast....
Unabhängig vom medizinischen Allgemeinzustand ist er sicherlich noch "traumatisiert" wegen des Umzugs/dem Verlust seines Frauchens, das kann noch ein Weilchen dauern.
Das Gewicht klingt jetzt erstmal nicht dramatisch, mein Rüde hat 60cm und wiegt 27kilo, hast du mal ein Foto von Lucky?
 
Also auf dem Bild finde ich die Figur absolut okay :jawoll:
 
Oh je, das Cushing-Syndrom ist eine sehr ernste Krankheit.

Die Behandlung wird von vielen Hunden nicht vertragen.
Ohne Behandlung gehen die Organe kaputt, der Hund stirbt dann an Organversagen.

Du könntest Dich mal an diese Tierärztin wenden, die hat sehr viel Erfahrung mit der Krankheit.
Sie hat mich mal sehr nett und ausführlich am Telefon und per email beraten.
Die Klinik war für mich zu weit weg. Trotzdem hat sie sich viel Zeit genommen.

http://www.tierklinik-marienberg.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke euch die Daumen und gute Besserung.

Allerdings machte mich diese Aussage sehr stutzig..
Sein Allgemeinzustand ist so lala er ist sehr abgemagert wiegt 22 kg bei 40 cm höhe.. man sieht jede Rippe.

Bei 40 cm SH find ich 22 kg VIEL. Meine 40 cm Hündin wiegt knappe 12 kg und ist weder abgemagert, noch sieht man Rippen.
Auf dem Foto find ich ehrlich auch nicht, dass er dünn wirkt.
 
Danke für eure Zusprüche!

So von außen sieht man es nicht aber wenn man ihn streichelt hat man wirklich jeden Knochen in der Hand vom Wirbel bis zu den Beckenknochen.

Meine Arbeitskollegin sagte er hätte was mit den Nieren und eine Bauchwassersucht?! Und sie sagte das er das vetoryl nicht bräuchte.... Will ihr nicht vor den Kopf stoßen, da sie mir echt geholfen aber will meinen Hund nicht auf dem Gewissen haben .. alles sehr kompliziert.
 
Das ist ganz typisch bei Cushinghunden.

Der Bauch ist voll aufgetrieben, es wird viel Wasser eingelagert.
Trotzdem kann man jede Rippe, die Wirbelsäule fühlen.

Deine Kollegin hat keine Ahnung.
Du solltest dringend in eine Tierklinik zu einem Spezialisten.
Der Hund stirbt ohne Behandlung an Organversagen!!!!!!!

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du Dir mal Fotos im Internet ansiehst von Hunden mit Cushing, die sind alle oben total knochig und haben unten einen dicken Bauch.

Sorry, Deine Kollegin ist keine gute Tierheilpraktikerin.


Folgende Symptome können bei einem Cushing-Syndrom beim Hund auftreten:

Der Hund nimmt mehr Wasser und Futter auf (Polydipsie, Polyphagie) und setzt häufiger Urin ab.
Es bildet sich ein Hängebauch aus, während die Gliedmaßen im Verhältnis noch recht schlank erscheinen („Stammfettsucht“).
Es kommt zu Haarausfall (Alopezie), oftmals am Bauch, den Flanken und den Ohren, es kann aber auch der ganze Körper betroffen sein. Das Fell des Hundes wird beim Cushing-Syndrom generell dünner und stumpfer.
Die Haut des Hundes wird beim Cushing-Syndrom dünner, die Gefäße scheinen durch, an manchen Stellen ist sie dunkler gefärbt und es bilden sich „Mitesser“.
Es können gräulich-weiße Kalzium-Einlagerungen in der Haut zu sehen sein (Calcinosis cutis).
Die Hoden beim Rüden werden kleiner, bei der Hündin bleibt die Läufigkeit aus.
Die Muskeln bilden sich beim Cushing-Syndrom zurück und der Hund wird schwächer.

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/cushing-syndrom-beim-hund/553455
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder sagt auch was anderes. Die andere Tierärztin hatte darauf garnicht reagiert als ich ihr das sagte. Man weiß garnicht wen man trauen soll bzw glauben.

Aber werde das aufjedenfall machen. Danke sehr !
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben