Herztabletten ohne Befund geben, nur weil Hund alt ist?

Erster Hund
Fenja, Terriermischling
Hallo zusammen,
meine Hündin ist 15 Jahre alt und ich war beim Tierarzt um sie infach mal ansehen zu lassen, da wir vorher jahrelang keinen Arzt brauchten und sie Knubbel in der Haut bekommen hat.
Der Tierarzt empfahl eine Zahnsteinentfernung, wobei er sich auch gleich das Gebiss gründlich ansehen will. Das ist okay für mich und ich habe mir einen Termin dafür geben lassen.
Gleichzeitig meinte er, ohne den Hund auch nur abzuhören, dass sie mit 15 Jahren Herztabletten nehmen sollte, weil so alte Hunde immer eine Herzschwäche haben. Ein Anzeichen wäre, dass
der Hund nachts herumwandert und sich nicht wieder beruhigt. Nun ja, beim Tierarzt beruhigt sie sich nun mal bis zum Schluss nicht. Sie wechselt auch nachts immer mal den Ort, das stimmt.
Sollte ich ihr Herztabletten geben? Er redete von 2x täglich. Ich habe etwas Angst vor den Kosten. Aber wenn ich meiner Fenja das Leben damit leichter mache, tu ich es. Sie ist ansonsten noch fit, läuft gut, frisst gut, natürlich nicht mehr so aktiv wie in jungen Jahren.
 
Hallo,

meine Hündin hatte mit 12,5 Jahren eine Zahnsteinentfernung. Eine Sedierung / leichte Narkose war nicht zu umgehen. Sie ist sonst wirklich noch fit, aber diese kleine Narkose hat ihr sehr zu schaffen gemacht. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich mir das überlegen.

Mit den Herztabletten bin ich nicht sicher, wenn Du unsicher bist, würde ich es noch einmal mit dem TA besprechen.

LG Luuszi
 
Würdest du selbst denn Herztabletten ohne Befund nehmen, nur weil viele alte Menschen Herzprobleme haben?:zwinkern2:
Ich vermute mal NEIN. Stell die Maus doch mal bei einem anderen TA vor wenn du dir unsicher bist, einfach so
was geben würde ich nicht. Diese nächtliche Unruhe und ständiges Platzwechseln kann zb auch eher in Richtung Demenz
gedeutet werden. Da gibt es einiges, was unterstützend gegeben werden kann um die Zustände zu mildern.
Lass das bitte nochmal abklären.
 
Ich würde ihr auf keinen Fall auf Verdacht Herztabletten geben. Ich würde den Tierarzt wechseln, denn mit dieser Antwort hat er sich selbst ins aus gestoßen.Auch Hunde leiden an typischen Alterskrankheiten wie Alzheimer, Demenz u.s.w.. Oft wissen sie dann nicht, wo sie sind und fangen an zu wandern oder auch einfach so da zu stehen, mit gesenkten Kopf, abwesend, ratlos, unsicher.Ansonsten,Herztabletten sind nicht teuer,aber ob der Hund nun gleich zwei davon benötigt? Eine gründliche Untersuchung wäre da schon wichtig um den Hund richtig einzustellen. Tierärzte gibt es! Solche kenne ich leider auch.
 
Ohne genaue Diagnose würde ich keinerlei Herztabletten geben und um sicher zu stellen, wie es um das Herz bestellt is, lass einen Herzultraschall machen, da weißt du woran du bist.
 
Ein ganz klares "Nein" zu Tabletten ohne Diagnose.
Man kann seinen Hund sonst vorzeitig ins Grab bringen.


Der Tierarzt empfahl eine Zahnsteinentfernung, wobei er sich auch gleich das Gebiss gründlich ansehen will.

Hat Dein Hund denn auffallend viel Zahnstein????
 
Ich würde dem Hund auch auf keinen Fall "einfach so" Herztabletten geben.

Und wieso hat der Tierarzt deine Hündin noch nicht mal abgehört??? Das gehört doch auf jeden Fall zu einer Untersuchung dazu.
Also konnte er ja auch keine Herzgeräusche feststellen.

Und wenn deine Hündin noch fit ist, würde ich auch ohne festgestellte Herzgeräusche keinen Herz-Ultraschall machen lassen.

Merkwürdiger Tierarzt.......da würde ich auch wegen der angeblich notwendigen Zahnsteinentfernung/Narkose doch nochmal einen anderen Tierarzt befragen, ob dem wirklich so ist.
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Herztabletten ohne gesicherte Diagnose auf keinen Fall! Nicht jeder alte Hund ist herzkrank.

Und auch eine Narkose würde ich einem alten Hund nur bei einem echten medizinischen Notfall geben lassen. Hat Deine Maus denn erkennbar viel Zahnstein?
 
Vorab mal, all meinen Vorredner (schreibern) schließe ich mich an!

Utchen, ich bin ja eigentlich freidliebend, aber du schlägst mich anscheinend Haushoch!

Den hätte ich gefragt ob er bei sich selber derart vorbeugt,
was er gegen Alzheimer, Demenz, Prostataproblemen und Arthrose macht?
:troesten2:
Ärzte gibt´s, das gibt´s doch gar nicht!
:wut:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben