12 Jahre und ein paar Probleme.....

Erster Hund
Lucky / Appenzeller
Hallo Zusammen,

mein treuer Appenzeller Sennhund Mischling Lucky macht mir ein paar Sorgen......

Er hat in beiden Ellbogengelenken Arthrose. Nun haben wir das mit Schmerzmittel knapp 1 Jahr relativ im Griff gehabt. Nun kommt es aber öfter vor, das er keine Lust hat zum Gassi gehen, also wirklich sehr kurz nur laufen will. Dazu kam das sein Rücken wohl auch Probleme macht. Nun hatte ich davor schon Physio ausprobiert, 8 Termine, und bis auf das er pubsend auf dem Behandlungsbett lag und es auch genossen hat, hat es leider nichts gebracht.

Nun mache ich mir immer mehr Gedanken, heute fing er dann beim kleinen Spaziergang von naja ca. 3-500 m auf einmal ganz stark an zu hinken im rechten Vorderlauf.

Wir haben div. Zusatzfuttermittel auch schon über längere Zeit getestet, Schmerzmittel von Langzeitmitteln, bis auf morgens und mittags eine Dosis.

Nun stelle ich mir auch langsam die Frage, ob es für meinen Hund noch das Leben ist?! dazu kommt dass es familiär eine Veränderung gab und er auch starke Verlustängste hat. Mein kleiner ist da sehr sensibel.

Ich möchte klar stellen, ich will ihn nicht loswerden oder ähnliches. Ich will ihn nicht leider oder qüalen oder den richtigen Moment verpassen. Er war ein quirliges Knäuel was sehr viel Ausdauer hatte, gerne lange spazieren ging und auch gerne schwimmen gegangen ist. Und nun ist er so komplett Bewegungslegastheniker geworden.

Er liegt viel, und er hechelt auch schnell und viel. Auch wenn er bei mir ist seinem Hauptherrchen.

Schmerzen dürfte er keine haben.

Lucky ist mein erster Hund, daher bin ich mir da doch sehr unsicher.

Freue mich über Anregungen und Tipps. Die Entscheidung muss ich alleine treffen als Herrchen das ist mir schon klar und ist mir auch bewusst.

Danke
VG
timo

- - - Aktualisiert - - -

Zur Zeit bekommt er 20mg Cortison am Tag.

Davor hatten wir Cimalgex 40mg am morgen und 500mg mittags.

und davor trococil.....

hoffe und denke der hat keine Schmerzen aber freie Bewegung sieht für mich anders aus.

Sorry wenn ich doppelt schreibe aber ich mach mir Gedanken um meinen Hund......
 
Dein Hund wird Schmerzen haben, sonst würde er nicht lahmen und sich so schwer tun.

Was macht die Physio denn? Bietet sie auch Akkupunktur an? Unterwasserlaufband zum Muskelaufbau?

Hast du mal versucht mit Zeel/Traumeel und Dexboron Forte zu unterstützen? Bevor man dem Hund andauernd die Schmerzmittel reinknallt, sollte man es erstmal damit versuchen :winken3:
 
Wurde mal eine Röntgenaufnahme vom Rücken gemacht? Und von den Vorderbeinen?

Mit Schmerzmitteln und Physiotherapie sind noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Ich würde evtl. mal eine Physiotherapeutin suchen, die auch in der Dorn-Methode ausgebildet ist.
Manchmal macht ein Schiefstand des Skeletts die Probleme.
Die Dorn-Methode legt besonderes Augenmerk auf eine korrekte Statik.

Er liegt viel, und er hechelt auch schnell und viel.

Das deutet aber auf gesundheitliche Probleme hin. Entweder hat er Schmerzen oder eine sonstige Erkrankung.
Bei alten Hunden sollte man jährlich mal das Blut untersuchen lassen (geriatrisches Profil) und evtl. auch mal das Herz untersuchen lassen.

Bekommt der Hund jetzt nur Cortison oder auch Schmerzmittel?

Was ich noch empfehlen kann, ist eine Kur mit Vermiculite D6 von der Staufenpharma. Das ist ein homöopathisches Mineral, mit dem ich sehr gute Erfolge erzielt habe. Man kann es in der Apotheke bestellen.
Auch die klassische Homöopathie kann sehr gut die Schmerzen bei Arthrosen behandeln - ohne Nebenwirkungen.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Traumeel hatten wir schon und das über längeren Zeitraum. Nutzen gleich nichts.

Physio hat beide Seiten der Wirbelsäule entsprechend behandelt und hier eine Lockerung und Mobilisierung zu erreichen. Nutzen gleich null.

Aufnahme der Wirbelsäule wurde gemacht, aber da ist nichts kaputtes zu sehen. Wurde im Rahmen der Aufnahmen der Ellbogengelenke gemacht. Die Ellbogengelenke sind beide von Arthrose betroffen mit Knochensplittern. Eine OP macht keinen Sinn da beide Gelenke betroffen sind.

Sonst haben wir von Muschelkalk, Glucosaminen und entsprechendes Sonderfutter auch schon viel durch.

Ich habe bevor ich die Chemiekeule ausgepackt habe, erstmal die Hömöpathie ausprobiert und das über einen längeren Zeitraum......nutzen gleich null.

Das Herz ist mehrfach abgehört und kein Thema. Blutuntersuchung wäre sicher noch ne Idee......

Zur Zeit bekommt er nur Kortison....Die Schmerzmittel die wir hatten vertragen sich nicht mit dem Cortison......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Freundin von mir hatte auch Ärger mit ihrer Physiotherapeutin und hat gewechselt. Seitdem geht es ihren Hund deutlich besser.
Meine Physiotherapeutin hat erst am Samstag Kiara (11) in ihrer Kartei aufgenommen. Dabei wurde einiges an ihr getestet und sie wurde gut durchgeknetet. :denken24: Vielleicht hattest du einfach einen ungeeigneten Therapeuten? Aufgeben würde ich nicht und einen neuen suchen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Die Dornmethode ist nicht gleichzusetzen mit Physiotherapie.
Man muss da schon eine extra Ausbildung machen.
Es gibt aber viele Physiotherapeuten, die diese Ausbildung zusätzlich machen, weil die Dornmethode sehr effektiv hilft.
Meistens reicht schon eine Behandlung, um Beschwerden deutlich zu verbessern.

http://www.hundekrankengymnastik-praxis.de/Massage-Hund.htm

http://hundephysio-engel.de/therapieformen/dorn-therapie/


Ich habe bevor ich die Chemiekeule ausgepackt habe, erstmal die Hömöpathie ausprobiert und das über einen längeren Zeitraum......nutzen gleich null.

Warst Du bei einem richtigen klassischen Homöopathen? Welches Mittel hast Du bekommen?
 
huhu

danke euch. Die Phyiso hat einen super ruf und ist mir von mehreren Hundehaltern empfohlen worden. Hab grad gesehen die hat auch die Dorn Therapie und hat diese auch angewendet. Sie ist die Dornfortsätze der Wirbelsäule seite pro seite durchgegangen um entsprechend zu lockern und wieder mehr Mobilisierung zu bekommen......

Traumeel, div. Globolis, alles was wir bei 2 verschiedenen Ärzten gemacht haben, habe ich leider nicht mehr im Kopf......

Aber nachdem der andere Tierarzt mir zu schnell dauerhaft auf Schmerzmittel gegangen ist, habe ich dann den Arzt gewechselt und dann kam röntgen etc.

Und nun wird es eher als schlimmer als besser......
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch empfehlen kann, ist eine Kur mit Vermiculite D6 von der Staufenpharma.

Das ist sehr zu empfehlen - ja.

Allerdings wollte ich es vorhin auch wieder bestellen und habe festgestellt, dass es das anscheinend nicht mehr gibt.
Weisst Du da Näheres drüber, Bubuka? Ich bräuchte es nämlich auch dringend.....Also...falls Du eine Bezugsquelle hättest....
 
huhu

danke euch. Die Phyiso hat einen super ruf und ist mir von mehreren Hundehaltern empfohlen worden. Hab grad gesehen die hat auch die Dorn Therapie und hat diese auch angewendet. Sie ist die Dornfortsätze der Wirbelsäule seite pro seite durchgegangen um entsprechend zu lockern und wieder mehr Mobilisierung zu bekommen......

Ok, dann hast Du das schon versucht.


Traumeel, div. Globolis, alles was wir bei 2 verschiedenen Ärzten gemacht haben, habe ich leider nicht mehr im Kopf......

Tierärzte sind nur in Ausnahmefällen in der klassischen Homöopathie ausgebildet, weil diese Ausbildung einige Jahre dauert. Traumeel ist zum Beispiel keine richtige Homöopathie, das ist nur ein Komplexmittel.

Ich nehme hier immer wieder alte Hunde aus dem Tierschutz auf. Meine Homöopathin hat bisher noch jeden alten Hund schmerzfrei bekommen.
Es ist wirklich einen Versuch wert. Man muss jemanden suchen, der sich auf die klassische Homöopathie spezialisiert hat.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist sehr zu empfehlen - ja.

Allerdings wollte ich es vorhin auch wieder bestellen und habe festgestellt, dass es das anscheinend nicht mehr gibt.
Weisst Du da Näheres drüber, Bubuka? Ich bräuchte es nämlich auch dringend.....Also...falls Du eine Bezugsquelle hättest....

Ich habe das über eine Apotheke in Süddeutschland bestellt. Ich muss mal nach der Rechnung suchen.
 
ja genau....also vieles versucht.

nur mit der Arthrose und dann schmerzfrei mit pflanzlichen Mitteln? Das reibt ja die ganze Zeit in den Gelenken.....

ok ich schau mal und mach mich schlau.....

danke schonmal an alle für die Tipps....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben